Nebenstrecke nach "Linthwil"

  • Hallo



    Ich heisse Patrick und bin neu hier. Habe schon oft hier im Forum gelesen und will euch gern mal meine Modellbahn vorstellen.


    Noch etwas zu mir: bin 42 J., verheiratet, wohne in Tuggen im Linthgebiet, bin gelernter Konstruktionsschlosser und Heute als Konstrukteur tätig.



    Meine Modellbahn in H0 ist nicht genau nach einem Vorbild Nachempfunden jedoch so Vorbildlich (nach schweizerischen Art) gemacht wie er hätte sein können.
    Der Gleisplan vom Endbahnhof ist sehr ähnlich von ehemaligen Endbahnhof Eriswil (Link) im Kanton Bern.


    Gleismaterial und Weichen im Bahnhof sind von Weinert, die Weichenlaternen (funktionierend) von Bemo, das Ausfahrsignal (ebenfalls funktionierend) von Schneider. Die Weichen werden mittels Stellstangen gestellt inkl. Kippschalter für die richtige Polarisierung. Am Rahmen sind LEDs eingebaut und zeigt mir an wie die Weichen- und Signalstellung sind.
    Das Gleismaterial auf den Streckenmodulen ist von Peco Code 75.


    Ich Baue in Modulbauweise, so dass auch mal eine andere Streckenform gebildet werden kann wie zum Beispiel im Wohnzimmer mit Freunden Fahrsession zu machen oder was auch immer. Im Modellbahnzimmer ist die Bahn in L-Form definiert. Wird aber wahrscheinlich bald mal zu einer U-Form werden. Das ist eben der Vorteil der Modulbauweise.


    Der Bahnhof hat eine Breite von 40cm, die Streckenmodule haben eine Schnittstellebreite von 30cm.


    Der Fiddleyard ist dreigleisig und mit einer Schiebebühne versehen. Dort werden Züge gebildet und auf die Strecke nach "Linthwil" geschickt.


    Ein Hintergrund an der Wand ist für nächstes Jahr (2015) vorgesehen. Es gibt aber noch viel zu tun in der Ausdetaillierung.


    Epochemässig orientiere ich mich in den 60er Jahren (darf aber auch mal früher sein).



    Der Betrieb stelle ich mir folgendes vor: