Nebenstrecke nach "Linthwil"

  • Hallo


    Nun wieder News von meiner Anlage.


    Für die Erweiterung zur U-Form-Anlage habe ich schlussendlich die Variante A2 gewählt. Nach Auslegung von 1:1 Layouts hat sich gezeigt dass die Varianten mit Industrieanschluss an gewissen Stellen im Zimmer zu Knapp wurde. Da die Bogengeometrie der Industrieanschlussvariante anders ist (wegen der Weiche) als bei einem einheitlich durchgezogenem Bogen hätte diese mehr Platz gebraucht.


    Nun ja bin auch mit dieser Variante zufrieden und habe bereits die neuen Bögen fast fertig. Jetzt muss noch die feine Ausdetaillierung gemacht werden.


    Anbei mal ein paar Fotos und Zwischenstand:

  • Mann, hast Du ein Tempo drauf! Und wieder mal wurde die Szenerie wunderschön umgesetzt. Bravo!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Patrick, die Gestaltung von Wiesen, Strassen und Wegen setzten absolut Masstäbe! Ich bin immer wieder schwer beeindruckt von deinen Bildern.


    Martin

    Gruess Martin

  • Modellbau vom Feinsten :thumbup: Deine Anlage beweist wieder einmal, dass die Gestaltung nach dem Prinzip "weniger ist mehr" absolut berechtigt ist, alle Achtung. ;)

  • #42, 43 und 44:


    Hallo zusammen




    Vielen herzlichen Dank für eure tollen Kommentare.


    Freut mich sehr dass euch meine Anlage gefällt.

    Gruss
    Patrick

  • Ich bin von Deiner Nebenstrecke restlos begeistert :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Alles ist sehr stimmig und wie schon geschrieben, weniger ist VIEL mehr!


    Wie zufrieden bist Du mit dem Esseme Tem III? Ich überlege mir auch einen zuzulegen, gerade weil es die Prototyp-Variante ist.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hallo Urs


    Danke vielmals für Dein Lob. Das freut mich!


    Wie du schon geschrieben hast: weniger ist mehr, ja das ist genau mein Ding :) .


    Die Esseme Tem III:


    Optisch ein sehr schönes und stimmiges Fahrzeug, sogar mit Inneneinrichtung.


    Das Innenleben: eher Katastrophal. Denn die Drähte vom Decoder zu den Spitzenlichtern sind nur lackiert, also keine Kabel mit Ummantelung. Der Decoder ist einfach auf dem Motorblock geklebt. Die Lichter sind 3/2 (!) mit der Fahrtrichtung wechselnd.


    Die Fahreigenschaften:


    Fahren tut Sie gut. Jedoch knattert Sie unregelmässig aber Lauftechnisch fährt Sie gleichmässig und lässt sich fein steuern. Das Knattern: soweit ich das Orginal noch in Erinnerung hatte war die Lok in 1:1 auch eher laut und tönte sehr ungleichmässig :) .


    Ich habe die Lok bei einem Fachhändler einen neuen Decoder einbauen lassen und die Lichter 3/0 mit der Fahrtrichtung wechselnd geändert. Auch verpasste er mir noch beidseitig einen NEM-Kupplungsschacht (Orgnial nur mit Kupplungshaken).


    Also für diesen Preis hätte ich erwartet dass das Innenleben perfekter gemacht wäre. Jedoch nach diesen kleinen Umbauten gebe ich diese Lok nicht mehr her. Denn sie fährt zwar knatternd aber gut und optisch, keine Frage, ein schönes Modell. Jetzt gehört sie wirklich zu meinen Lieblingen :rolleyes: .


    Gruss


    Patrick

    Gruss
    Patrick

  • Hallo Patrick


    Danke für die ausführliche Information des Tem III. Jetzt bin ich wieder unschlüssiger...


    Eine Bitte hätte ich noch an Dich: Bitte schreibe auch welches Material Du von welchem Hersteller verwendest, ich möchte gerne das eine oder andere auch bei meinen Modulen verwenden. Mein Thema findest Du (noch) beim HAG-Forum: http://www.forum.hag-info.ch/i…page=Thread&threadID=2984


    Hast Du beim Bahnhof Rougemont nur das Vordach weggelassen oder auch etwas am Hauptgebäude- oder Güterschuppendach geändert? Übrigens wäre ich trotz Fan von Lasercreation ohne Deinen Hinweis nicht drauf gekommen. :thumbup:


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hoi Urs,
    Ja, gerne würde ich auch wieder mal was von Deinem 'Mühle'-Diorama sehen. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • #49


    Hallo Urs


    Danke für den Link. Schöne Sache machst du da. Werde öfters mal reinschauen


    Ja, wegen der Tem III, ich habe sie jetzt und bin, so wie sie jetzt ist, zufrieden mit ihr. Aber wenn ich vorher gewusst hätte dass sie gewisse Macken hat, hätte ich die Lok nicht zugelegt. Aber ich wollte sie ungebingt haben da das Löckeli bestens auf meine Bahn passt.


    Nun gebe ich gern die Materialien bekannt wo ich verbaut habe. Die Gebäude sind alle von Laser Creation. Das Bahnhofsgebäude wurde wie schon erwähnt das Vordach gestutzt. Beim Güterschuppen habe ich die Aussenverkleidung aus Holz selber gemacht da mir die Wände vom Bausatz nicht gefallen haben. Die Holzteile am Gebäude wurde mit einer Holzlasur (Nussbaum) gepinselt. Auch die Verladerampe ist Selbstbau. Das Dach wurde nur mit Revellfarbe (Lederbraun vermischt mit Rostfarbe) gepinselt.


    Die Schneestopper am Dach sind von hier: http://www.mbapiro.ch/produkte.php?grp_id=2&content_id=12


    Die Lokremise: Ist ebenfalls ein Bausatz jedoch ohne Tore und Kamine. Auch bei diesen wurden die Holzwände selber gemacht da mir die Bausatzwände nicht gefallen haben. Die Tore sind ebenfalls Selbstbau.


    Die zwei Häuser auf den Bogensegmente sind als Bausätze so zusammen gebaut nach Plan, ohne Aenderungen.


    Die Dachrinnen sind von Auhagen und die Dachrinnenrohre aus 0.8mm Draht.


    Gern geben ich natürlich Auskunft über weitere Sachen wenn jemand etwas über das verbaute Material wissen will (einfach gezielt Fragen :) )




    Gruss


    Patrick

    Gruss
    Patrick

  • Hoi Patrick, gefällt mir. :thumbsup: So ein Fahrtag ist halt immer wieder befriedigend. ;)

    Das auch. Aber vor allem ein Feiertag ist befriedigend, da man dann Zeit für eine kleine Osterbastelei findet.
    Übrigens wieder mal ein Super Detail! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Respekt, Du bist ein Modellbahnzauberer und ein Quell an Ideen - Gratulation :thumbsup:


    So ein Fahrtag ist was ganz tolles :thumbup:

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Ich bin sprachlos, Deine Anlagengestaltung ist einfach atemberaubend! :)


    Nun eine kleine Frage: Wie machst Du die Holzpritschen am Bahnhof für den Perronzugang, respektive was für Holz nimmst Du? Du hast ja wahrscheinlich das Holz dann gebeizt.

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Hallo Dominik


    Erst mal vielen Dank für Dein Lob was mich sehr freut. Vielen Dank.


    Zu Deiner Frage:
    Das Holz ist Balsaholz, 2mm Dick (vom Jumbo). Diese habe ich in die Schienen passend zurechtgeschnitten und mit Holzleim befestigt. Es war zwar eher eine mühselige Arbeit aber wenn man fertig ist so hat es sich doch gelohnt.
    Die Farbbehandlung ist ganz einfach mit Revellfarbe Erdfarbe matt (Nr. 87). Also keine Beize. Wichtig ist das man die Farbe nicht zu nass aufträgt da sonst das Balsaholz aufquillen könnte.
    Am Anfang sieht es zwar ziemlich wie neu aus aber mit der Zeit (durch Lichteinfall) Altert sich die Farbe von alleine.


    Es ist wichtig dass die zugeschnittenen Hölzer sauber eingepasst werden damit die Fahrzeuge auch ohne Probleme, vor allem die Loks ohne Kontaktprobleme darüber fahren. Anfänglich war das oft bei gewissen Loks der Fall aber die Problemstellen sind jetzt behoben und es fährt jede Lok ohne Probleme darüber.

    Gruss
    Patrick

  • Wieder ein sehr schöner Bilderbogen Deines Fahrtags.


    Ist es eine Fulgurex Eb 3/5?


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch