Nebenstrecke nach "Linthwil"

  • Hallo


    Ich weiss vieles aber doch nicht alles :D.


    Habe eine Frage bezüglich Kohlekasten vom Tigerli E 3/3:


    Auf dem Foto ist zu erkennen dass der Kohlekasten rechts vor dem Führerhaus ist (siehe Foto).
    Auf der linken Seite vor dem Führerhaus ist auch ein Kasten. Ist das ebenfalls ein Kohlebehälter oder Wassertank (?) oder hat das Tigerli nur auf der rechten Seiten einen Kohlekasten?


    Vielleicht weiss von euch mehr über das?

  • Lieber Patrick
    Spannend war deine Frage trotzdem und ebenso der Link in der selbst gegebenen Antwort. Das Tigerli Nr. 8522 hatte während dem 2. Weltkrieg einen Stromabnehmer erhalten, weil die Kohlen in der Schweiz rar wurden. Leider ist im Wikipedia kein Bild vorhanden. Vielleicht kennt jemand eine Quelle?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Lieber Christoph
    Danke für den Tipp. Da taucht tatsächlich ein Tigerli mit Panto auf. Die Betriebsnummer stimmt aber nicht mit Wikipedia überein (8521 statt 8522), oder es hat halt doch mehr als ein Elektro-Tigerli gegeben.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Patrick


    Ich würde wenn irgendwie möglich, diese wunderschönen Segmente bis auf weiteres behalten. Vielleicht lassen sich diese irgendwo zu vertretbaren Preisen einlagern? Es sind echte Meisterwerke, um welche es schade wäre diese wegzugeben geschweige denn abzubrechen.


    Grüsse
    Urs

    Gruss Urs

    __________________________________________________________________________________

    34 Tank-SCC / 4 Kasten-SCC und noch viele Nummernvarianten möglich :D:whistling:

    Wer mehr über diese Materie wissen möchte: www.containercars.ch

  • Hallo Urs


    Vielen Dank für Deine Worte. Der Gedanke ein Gästezimmer einzurichten habe ich und vor allem meine Frau schon länger. Ich konnte dies jedoch noch lange herauszögern aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo wir das machen. Es gibt halt immer Veränderungen im Leben und mir war immer Bewusst das eines Tages mal der Zeitpunkt kommt wo mein Hobby halt auch mal "zurückgestuft" werden muss. Denn das andere hat jetzt einfach Priorität, habe mich damit abgefunden dass es so ist.


    Unglücklicherweise haben gewisse Segmente blöde Masse so dass ich dies auch nicht geeignet lagern kann weil diese zu gross sind. Habe da ein bisschen auch falsch geplant und gebaut. Und diese irgendwo anders Lagern kommt nicht in Frage und weis auch nicht wo. So bleibt nur eines dass ein Teil der Anlage weg muss. Ein Abriss der nicht mehr benötigten Segmente wird auch immer wahrscheinlicher. Auch kann vieles wieder weiter verwendet werden was abgebrochen wird. Eine Option die ich ins Auge fasse ist dass nur noch der Bahnhof und ein Fiddlejard an einer Wandseite bestehen bleiben wird. Auch denke ich an eine Option nur noch ein betriebsfähiges Diorama zu bauen. Eines ist sicher, ich werde der Epoche 3 und SBB treu bleiben :) .

    Gruss
    Patrick

  • Es ist ein Jammer lesen zu müssen, dass ausgerechnet dieses Meisterwerk zerstört werden muss. So viele hässliche Anlagen fristen irgendwo ihr Dasein, und ausgerechnet für diese Segmente soll nirgends Platz sein? ;(8|

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo 11465 - Oerlikon


    Der Bahnhof Linthwil, das am meisten Arbeit gab, wird sicherlich noch länger Bestehen bleiben.


    Es ist halt so dass die Anlage verkleinert werden muss um Platz zu schaffen. Dass Gewisse Segmente halt nicht mehr eingesetzt werden können ist sicherlich Schade. Aber das ist eben genau der Vorteil einer Segment / Modulanlage, man muss nicht die ganze Anlage wegschmeissen oder kann einfach etwas abändern etc. Wäre es eine Kompaktanlage, wie es immer wieder und bei den meisten Modellbahnern halt immer im Kopf ist wenn sie eine Anlage planen, dann wäre das der Supergau.

    Gruss
    Patrick

  • Das ist mir schon klar. Anderseits: Module haben ja eigentlich genau den Vorteil, dass man sie 'irgendwo' einlagern kann. Da alle Deine Teilstücke erste Sahne sind, würde mir die Wahl schwer fallen, wenn ich auswählen müsste, welche eliminiet werden sollen... ich glaube, ich würde mich für die Gäste entscheiden. Sollen die doch selber schauen, wo sie übernachten :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.