BLS Blauer Pfeil von Kleinbahn

  • Hallo zusammen


    Ich habe hier auf dem Tisch ein Modell des BLS Blauen Pfeils von Kleinbahn:



    Noch bevor ich das Modell in Händen hatte habe ich versucht mich schlau zu machen über die Innereien. Ich habe deshalb erwartet, dass ich HAG-Drehgestelle/Motor darin finde. Das scheint aber nicht so zu sein:



    Weiss jemand was da verbaut wurde?


    Grund der Frage: Ich möchte das Teil gerne auf einen Gleichstrommotor umbauen und mit einem LokPilot v4 ausrüsten.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Lokumbau Digital

  • Teddy,


    Für mich sieht es schon nach HAG aus, alte Generation RBe 4/4. Viel Spass beim digitalisieren. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es gab Magnete für diesen Motor, keine Ahnung ob sie noch erhältlich sind. Vielleicht bei Amiba.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Hallo Teddych
    Amiba hat solche Permanentmagnete Nr.151216-90 für Fr 27.- an Lager
    Gruss max

    Gruss Max

  • Hallo zusammen


    Danke für die Infos.


    @Erwin: Wenn das ein HAG-Motor ist, dann ist der weitgehend unbekannt im Internet. Abgesehen von dem 64/66er Typ und dem 88er Typ lässt sich kaum etwas über HAG-Motoren in Erfahrung bringen.


    Max: Die Permanentmagnete 151216-90 passen nicht. Ich habe eins hier, das ist zu gross. Und die entsprechenden Löcher für die Schrauben sind auch nicht vorhanden.
    Gab es denn die passenden Permanentmagnete je (gemäss Erwin ja)? Oder gab es den Zug nur in Wechselstromausführung?


    @Dani: Ein Wechselstrom-Motor-Decoder ist keine Option, da der Zug auf mfx hören soll. Mir ist jedenfalls kein Decoder bekannt, der mfx mit Allstrommotoren vereinen kann.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Technisches

  • @Erwin: Wenn das ein HAG-Motor ist, dann ist der weitgehend unbekannt im Internet. Abgesehen von dem 64/66er Typ und dem 88er Typ lässt sich kaum etwas über HAG-Motoren in Erfahrung bringen.


    Auf der Seite von Unholz ist der Motor ganz unten zu finden. Mit der richtigen Suche finden sich auch sonst einige Fotos auf dem Netz.


    Gab es denn die passenden Permanentmagnete je (gemäss Erwin ja)?


    Er hatte die Nummer 150114-75 und kostete Fr.65.00.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nach "Hag Motor Bde 4/4" suchen mit der Bildersuche, dann erhälst du jede Menge Bilder dazu.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich habe jetzt meinen frühen Roten Pfeil von HAG (aus Mitte der 50er Jahre) nicht extra aufgeschraubt, meine mich aber zu erinnern, dass dort ein ähnlicher (oder gleicher) Motor eingebaut ist . . . ;) :)

    Gruss Günther

  • Günther,


    Der Motor vom roten Pfeil ist quer eingebaut und ist ein anderer Typ.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja - richtig



    Ich hatte auch eher diesen gemeint und RP und Triebwagen verwechselt . . .



    . . . aber der scheint es auch nicht zu sein . . .


    Aber bei dieser Gelegenheit bin ich über eine weitere Version gestolpert:


    Gruss Günther

    Einmal editiert, zuletzt von ginne2 ()

  • Hm, grundsätzlich sind die Kleinbahn-Triebwagen ja mit Gleichstrommotoren ausgerüstet. Dass Du ausgerechnet einen AC-HAG-Umbau wieder zu einem Gleichstrommotoren umbauen möchtest, ist schon spassig.


    Ich hatte auch mal so einen AC-Umbau mit HAG-Komponenten gekauft, den ich zwar nicht auf Gleichstrom umgebaut aber sonst etwas veredelt habe. Vielleicht inspiriert Dich dieser Thread.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.