HAG Produkte Datenbank

  • ... und ebenso das Modell HAG 28408 Re 460 Mobiliar Gottardo:


    Wieso denn 'Mobiliar'? - Auf der Lok steht doch deutlich 'Axa'? 8|



    Foto: Roland Hausin


    8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,


    das bleibt das Geheimnis von uns 460er-Fans von HAG . . . ;) ;)

    Gruss Günther

  • Nächste Ergänzung:


    HAG 16021 Re 436, rot, Unikat


    EDIT: Eintrag entfernt

    Gruss


    Roland

  • Wenn ich recht informiert bin, fehlt dieser Triebwagen auch noch in der Aufstellung:


    1641-31 DSF BDe 4/4 1641, Gehäuse grün, mit seitl. Aufdruck „dsf.koblenz.ch“, Sonderserie EYRO Modellbahnen, neu: gefräste Fenster, Auflage 40 Stück (EYRO 2016)

    Gruss Günther

  • Ja Günther, da liegst Du richtig. Wollte bereits Christian (oder HAG) anfragen, aber das habe ich noch verschlampt. Mir fehlt noch die Betriebsnummer sowie ein Bild. Habe die Ankündigung von EYRO auch nicht mehr gefunden - da wäre sicher alles drauf ... (War das überhaupt ein Modell von HAG und nicht etwa ein FRIHO-Modell auf Basis HAG?)

    Gruss


    Roland

  • Die Betriebsnummer ist 1641 - also identisch mit der Artikel-Nummer, die von der üblichen HAG-Systematik damit abweicht. Das Modell wird in der neuen weiss-grauen HAG-Verpackung geliefert.


    Im Beipack zum mir vorliegenden Triebwagen heisst es: Dieses Modell wurde 2016 in einmaliger und limitierter Auflage in Zusammenarbeit mit AFM produziert. Das Modell wurde mit neuen Fenstern und diversen Ätzteilen verfeinert. Modell auf der Basis HAG BDe 4/4.


    Leider ist derzeit sowohl meine Kamera wie auch mein Scanner defekt, so dass ich leider die Abbildungdes Modells bzw. die auf dem Beipack-Zettel nicht übermitteln kann. Aber EYRO dürfte da sicher helfen können. Ein wirklich sehr schönes Stück!

    Gruss Günther

  • Das Modell gehört streng genommen nicht in die Datenbank. Denn wie auf dem Zertifikat zu lesen ist erfolgte die Produktion zusammen mit AFM (nicht zuletzt wegen der vielen Ätzteile und der neuen Fenster). Aber es gibt ja auch schon ähnliche Datensätze in der Datenbank (zB der hier: http://trains.wipertech.ch/Tra…riteriaBeschreibung=friho) oder einige BDe 4/4 Versionen welche durch Friho hergestellt wurden.

  • Ich denke schon, dass es da reingehört. Schliesslich ist die Basis von HAG. Wenn es zweifelhaft ist, hätte man dann aber auch nicht die HAG-Verpackung verwenden sollen.

    Gruss Günther

  • Da gibt es noch mehrere Modelle die im diesem Fall auch nicht in die Datenbank gehören würden. Beispiel:


    HAG 152.04, Baureihe BDe 4/4
    *Triebwagen für Regionalverkehr Hauenstein Regionalverkehr Hauenstein,
    eine verschlossene Fronttüre, Funkantenne, Gemeinschaftsproduktion HAG/FRIHO Lenk (FRIHO Kat.-Nr. 3003/2)


    Man müsste sich mal Gedanken machen ob nur reine HAG Produckte in die DB gehören oder auch Gemeinschaftsproduktion HAG/xxx und dementsprechnend die Datenbank eventuelll anpassen.
    Gruss
    Marino

  • Ach, solche Modelle gehören schon rein. Die DB soll vor allem auch eine Hilfestellung bieten, für jene, die ein Modell in Händen halten und nicht wissen, was es ist. Hier geben solche Datensätze dann Auskunft über die Herkunft und Machart vermeintlicher Voll-HAG-Modelle.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das Modell gehört streng genommen nicht in die Datenbank.


    Wie meine Vorschreiber aufgeführt haben, gibt es durchaus gute Gründe, solche Modelle aufzunehmen. Andere Beispiele als die bereits erwähnten wären auch MOREP oder SWIMO. Davon sind ja einige in der Datenbank enthalten. Wie vollständig wären die Traktoren ohne die MOREP-Umbauten?


    Wir hatten uns bei der Konzeption der Datenbank entschieden, diese Loks aus "Kooperationen", jedoch nicht die umgemalten Loks der Lokmaler - obwohl ja auch viele auf Basis HAG erstellt wurden - trotzdem aufzunehmen. Das beste Argument hat ja Roger geliefert. Die Lokmaler-Loks sind jedoch ziemlich eindeutig als solche zu erkennen und deshalb sollten sie (auch nach Rücksprache mit HAG und Lokmalern) nicht aufgeführt werden. Aus diesem Grund habe ich - genau analog zu den Überlegungen von Christian - auch etwas gezögert, das EYRO-Modell zu erfassen. Für mich gehört das Modell aber schon in die Datenbank. Der Text ist ja klar und eindeutig.

    Gruss


    Roland