HAG Produkte Datenbank

  • diese Uhren, phantasielos, jede zeigt noch dieselbe Zeit an...

    Lieber Oli, genau das ist der Zweck einer Uhr... oder hättest Du lieber, wenn alle Uhren verschiedene Zeiten anzeigen würden? Dann nähme ich jene, die Feierabend zeigt. :D


    Und HAG weiss schon, was sie tun: eine 460er sieht mit oder ohne Werbung bescheiden aus. Bei Ae 6/6 wäre das eine Verschandelung. Zum Glück konnten sie in Würde sterben ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich meine doch um gotteswillen nicht DIE Uhr für sich selbst, (...)


    ich habe nur eine alte Uhr - aber die läuft auch heute noch schneller als jede neue .... :phat::phat:

    Gruss


    Roland

  • Ha hmmmh! Mir gefällt das Modell mit den schönen Uhren sehr gut. Ich habe auch eine solche. Ich halte es mit Günther: am Kauf einer solchen Lok führt kein Weg vorbei. Vorher kaufe ich zwei als keine :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • am Kauf einer solchen Lok führt kein Weg vorbei


    Es gibt immer solche und solche. ;)


    Vom Virus gebissene sind ... arm dran. Immerhin: Lieber arm dran, als Arm ab :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • ...diese Uhren, phantasielos, jede zeigt noch dieselbe Zeit an...Na ja über Geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten, kaufen muss ich das Modell ja nicht :D

    Salü Mattioli,


    Ob es so viele Ziferblätter auf der Lok gebraucht hat, na ja > weniger wäre evt. mehr gewesen?... :whistling:


    Die Zeit auf Uhren welche in der Werbung auftauchen zeigen meistens ca. 10.10 Uhr an. Diese Zeit ist keine Überraschung oder Zufall sondern bewusst so gewollt, da die beiden Zeiger so der Kundschaft ein "Smile" zeigen. Achte mal darauf > Ob als Plakat, Werbeinserat, Werbelok,... immer diese ominöse Zeit 10 nach 10 Uhr...
    Oder hast Du schon einmal eine Uhrenwerbung in Printform gesehen welche 8.20 Uhr angezeigt hat?... ;)


    Viele Grüsse
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^

  • Vorher kaufe ich zwei als keine

    Zum Beispiel eine MIT und eine OHNE Gotthard-Logo? :whistling:;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Was hat Dir Roger für diesen Beitrag bzw. diese Aussage bezahlt . . .????

    Bin nicht käuflich, ausser mit Hag Lokomotiven. Dann aber auch nur Re 4/4 - 6/6 oder Ae 6/6.


    Nein, ich mag die Re 460er nicht so.


    Bruno

  • Die Zeit auf Uhren welche in der Werbung auftauchen zeigen meistens ca. 10.10 Uhr an. Diese Zeit ist keine Überraschung oder Zufall sondern bewusst so gewollt, da die beiden Zeiger so der Kundschaft ein "Smile" zeigen. Achte mal darauf > Ob als Plakat, Werbeinserat, Werbelok,... immer diese ominöse Zeit 10 nach 10 Uhr...

    Das ist richtig. Dieser Effekt wird aus psychologischen (Smile) und optischen Gründen seit Jahrzehnten angewendet. Sogar die Stellung des Sekundenzeigers ist - falls einer vorhanden ist - nicht einfach zufällig angeordnet, sondern aus optischen Gründen so wie auf der Lok: Um das Zifferblatt gleichmässig erscheinen zu lassen muss er nach unten zeigen, so dass die drei Zeiger das Zifferblatt in fast gleichmässige Drittel teilen. Um eine strenge Symetrie zu vermeiden, liegt der Sekundenzeiger etwas seitlich verschoben. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zum Beispiel eine MIT und eine OHNE Gotthard-Logo?


    Lieber Roger
    Das wäre eine Möglichkeit. Die habe ich bei der IKRK-Lok auch genutzt. Es wird allerdings schnell teuer :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • hier noch ein paar Fotos von der von Roland erwähnten HAG-Sonderserie im Auftrag von Andi Germanier: HAG S-11503-21 Ae 6/6 BLAU. :thumbsup:


    Es ist ein Model-Extrazug, mit 3 roten SBB RIC Speisewagen für internationalen Verkehr. Es ist die SBB Neubau-Linie Luzern - Brunnen, welche südlich an der Rigi vorbeiführt. Ab dem Verkehrshaus gibt der Lokführer richtig "Gas", damit das schienenlose Stück über den See von Meggen bis Weggis übersprungen werden kann.

  • Danke Herrmann, schöne Bilder.


    Doch während der (Gas)Fahrt haben die Speisewagen den Bügel gesenkt. :grin:


    Grüässli


    Bruno

  • Ein superschönes Blau.... und schon bereue ich es, dass ich bei Andy nur die Purpurrote bestellt hatte.... :pinch:


    Da jedoch schon wieder eine neue Spezialfarbe im Köcher liegt - unter anderem - bereue ich eigentlich eher, dass ich als Beruf nicht Millionär gewählt habe... :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Fahrt haben die Speisewagen den Bügel gesenkt.

    Guten Tag Bruno
    Der Koch hat eigenmächtig gehandelt. Beim auch schon 47 jährigen Märklin Modell 4068 reicht ein kleinster Stoss und der Bügel springt in die Höhe. Die Arretierung hält nicht gut. Trotz seiner starken Verkürzung, der Metallwagen kann sich sehen lassen, die Proportionen stimmen dennoch recht gut! Der Liliputwagen von 1975 in exakt 1:87 stimmt natürlich ohnehin. Ausgerechnet das neuste aktuelle (Märklin) Modell 43874, wirkt ein wenig komisch: Er ist weder stark verkürzt, noch massstäblich. Die etwas zu kurze Länge an sich ist kaum störend, als Folge davon die zusammengestauchten zu kleinen Fenster lassen die Eleganz vermissen. Hauptsache, rote SBB Speisewagen zur blauen Ae 6/6.


    @ Roger: da bin ich mir nicht so sicher! Schade dass folgender Versuch nur denkbar, aber nicht durchführbar ist: Es sollten Personen die dies wünschen, einmal eine Woche oder wer will 1 Jahr lang z.B. Elon Musk, Wang Jianlin, Mark Zuckerberg oder Hugh Hefner (in jüngeren Jahren!) oder ganz nach persönlichem belieben jede gewünschte Person sein dürfen. Einzige Bedingung: halb Millionär gilt nicht, es müsste schon jemand aus den Top 1000 der Welt sein. Nach der vereinbarten Zeit, müsste entschieden werden: Jede Wette, mehr als die Hälfte der Probanden würde noch so gerne wieder das ursprüngliche Leben zurück wollen!


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Guten Abend Herrmann (ich weiss, bei dir Mittag)

    Der Koch hat eigenmächtig gehandelt.

    Dem Koch sollte man mal eins auf die Finger geben. Oder war es etwa die Küchenhilfe, so ein kleiner Italiener, der immer ab 11:00 Uhr schon betrunken war. Etwa so, wie der Hilfskoch in den Siebzigern im Speisewagen von Rorschach ZH Bern Genf und dann wieder zurück, 22:08 Uhr oder so ab Zürich nach Rorschach? War aber interessant, wie der immer gerade laufen konnte, auch wenn es über Wochen in abgelenkter Stellung ging.


    Mit der Küchenrotte bin ich am liebsten von ZH nach Rorschach gefahren, wenn ich keine Lust hatte in Frick zu übernachten.



    Ein in Erinnerungen schwelgender


    Bruno


    P.S. Wie kann man das nun mit dem Datenbank-Thema wieder verbinden?

  • P.S. Wie kann man das nun mit dem Datenbank-Thema wieder verbinden?

    oh je, das wird eine teure Feststellung: in dem man ein HAG Foto zeigt, welches noch nicht enthalten ist, wird allmählich schwierig. Oder man muss die nächste HAG Neuheit kaufen, anscheinend ist einiges im Anrollen :) und hier präsentieren.

    Analog ist cool:)

  • Salü Roland,



    Weisst Du schon, wann die "normale" weisse Version ausgeliefert wird? :whistling:


    Wenn ich diese Bilder sehe, hoffe ich das wird auch bald der Fall sein? :rolleyes:^^




    Viele Grüsse
    Pascal

    Iss so viel Honig wie der schwarze Bär, dann wirst Du auch so stark wie er! ^^