HAG Produkte Datenbank

  • Sorry habe nicht aufgepasst. :lol: werde das nächste mal ein ein "J" anstatt ein "H" schreiben. :phat:
    Danke Roli für die Korrektur.


    Gruss


    Marino

  • Der Fehler ist mir natürlich sofort aufgefallen... aber das verdammte Passwort für den Einstieg in die DB war mir natürlich entfallen.... :facepalm:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Salü Roger


    Das ist ja nicht verwunderlich. Wenn man so viele tolle Sachen macht wie Du hat es halt keinen Platz mehr für das Passwort. :phat:
    Wünsche Dir einen schönen Abend.


    Gruss
    Marino

  • Wenn man so viele tolle Sachen macht wie Du


    das gibt Pluspunkte. Vielleicht sogar einen Wagen-Umbau . . . ;)

    Gruss Günther

  • Salü Roman



    Bin mit Dir nicht ganz einverstanden. :hey: Die Loks sind mit
    SBB-CFF angeschrieben und das sind noch Re 4/4 IV. Anbei der Link zum
    Nachschauen.



    Re 4/4 IV



    Sie bekamen die 4XX Nummer erst nach dem Verkauf. Richtiger
    weise muss ich die DB korrigieren.



    Schönes Wochenende



    Gruss



    Marino

  • Salut Marino


    Da verwechselt du etwas.


    Die Re 4/4 IV der SBB wurden an die SOB verkauft und sind dort als Re 446 im Einsatz. Diese Lok hat HAG nie gemacht.


    Die Re 456 sind aber was ganz anderes und basieren auf der Re 450. Sie haben seit der Ablieferung an die BT/SZU und VHB diese Bezeichnung.
    Dieses Modell hat HAG gemacht. Da die SBB nie Re 456 hatte, sind die verlinkten Modelle natürlich reine Fantasiemodelle (immerhin ganz gelungen :thumbup: )


    Jetzt ist die DB aber verschlimmbessert ;(

  • Roman


    Zum Abschluss diese Thema schau Dir die Lok die ich auf Re 4/4 IV mutiert habe an. Sie hat eindeutig noch die SBB Kennzeichen. Also ein Lok vor der Umnummerierung.
    Für mich ist das Thema jetzt geschlossen und wünche Dir ein schönes Wochenende. :D


    Gruss
    Marino

  • Da begreift scheinbar jemand nicht, dass die Loks sich optisch markant unterscheiden und bei der SBB nie eine Re 456 fuhr. Da hilft es auch nicht das Thema zu beenden. Wirksam kann das nur der Papst oder ein alleinherschender Despot machen. 8)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bekanntlich ist man sich ja von der mitteleuropäischen Modellbahnszene Einiges gewohnt, bezüglich aus zwei Meter (TM) sieht man den Unterschied sowieso nicht etc. und vieles mehr. Aber dass Re 456 und Re 4/4 IV, die weder technisch noch optisch irgendwas miteinander zu tun haben, so konsequent verwechselt werden ist wirklich eine ganz neue Dimension des Problems.


    Erwin, für dich habe ich noch einen Einwand: Die Re 456 fuhren wohl für die SBB (Cargo) im Mietverhältnis ab 2002 wegen der Belastbarkeit von Brücken im Raum St.Gallen. Wegen der abweichenden technischen Ausrüstung waren dies vorwiegend jene zwei Maschinen, die ursprünglich an die VHB geliefert wurden. Weitere Informationen zu dieser Thematik gibt es in den wunderbaren Büchern von Christian Ochsner.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Roman


    Zum Abschluss diese Thema schau Dir die Lok die ich auf Re 4/4 IV mutiert habe an. Sie hat eindeutig noch die SBB Kennzeichen. Also ein Lok vor der Umnummerierung.
    Für mich ist das Thema jetzt geschlossen und wünche Dir ein schönes Wochenende. :D


    Gruss
    Marino


    Wie du magst, ich wollte nur einen wohlgemeinten Tipp geben, aber wenn nichtmal die zusammengesuchten Wikipedia-Links angeklickt werden. Vielleicht hilft ja noch das und das :whistling:
    Wird diese Lok mal auf Ricardo als Re 4/4 IV angeboten wird sie dann in den Foren wohl in den Themen "lustiges bei Ricardo" auftauchen. Vielleicht machen wir zuerst noch nen Thread "Lustiges in der HAG-Datenbank" 8|
    Ich geh jetzt in den Keller und schreibe eine RhB Ge 4/4 III mit SBB an, dann kann ich die als Re 460 verkaufen, steht ja SBB drauf :D

  • jetzt steht es schon in der DB bevor es offiziell angekündigt wird.... Die Artikelnummer 28411 lässt auch Raum für Spekulationen (bisher wurde fortlaufend nummeriert, die letzte angekündigte war 28407). ;)

  • Hallo zusammen

    Das Thema Re 4/4 IV eignet sich aber viel besser um etwas von Wunschmodellen zu träumen :rolleyes: Ich hätte gerne eine wirklich stimmige Re 4/4 IV - sowohl Märklin als auch Roco haben die typische Form dieser Loks nicht wirklich überzeugend hinbekommen.


    Traummodus aus, diese wird so bald nicht kommen, ist mir auch klar. Allerdings gäbe es dann auch ein richtiges Modell...


    Noch etwas Vorbildwissen: Die KTU Re 4/4 (so die erste Bezeichnung) waren die ersten Loks mit GTO Thyristoren - damals ein Meilenstein im Lokomotivbau und die BBC interne Antwort an Mannheim, dass man auch in der Schweiz begriffen hat, wo die Zukunft bei den el. Lokomotiven hingeht. Die haben nämlich mit der DB 120 das Mutterhaus in Baden ganz schön überholt (frei zitiert aus den EK Büchern zur Drehstromlok und zur Baureihe 120). Daraus wurde dann wie Bemoler richtig angemerkt hat, die grosse Serie der SBB Re 450, der S-Bahn Lok zu den Doppelstockzügen.


    Die Re 4/4 IV kam hingegen 1982 in Ihrer Zeit mit einer bereits veralteten Technik, der Phasenanschnittsteuerung, eigentlich so wie die ÖBB 1044 (gesprochen "Zehn-Vierundvierzig), welche diese Technik schon ab 1974. Nur 1982 liefen die 120.0 schon drei Jahre im Versuchsbetrieb - mit Drehstromtechnik, aber - und damit schliessen wir den Kreis zur Re 456 - eben noch mit normalen Thyristoren, dafür aber von denen sehr viele...


    Mittlerweile gab es noch weitere solche Meilensteine, aber das Prinzip der Drehstromleistungsübertragung ist immer noch das gleiche. Jetzt träume ich noch ein wenig von einer echten Top-Re 4/4 IV - sie hat halt so einen tollen Exotenstatus, eine solche Lok zu sehen (und auch zu hören) war halt schon etwas besonderes...

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • jetzt steht es schon in der DB bevor es offiziell angekündigt wird.... Die Artikelnummer 28411 lässt auch Raum für Spekulationen (bisher wurde fortlaufend nummeriert, die letzte angekündigte war 28407). ;)


    Für mich macht das Sinn - die 28408 dürfte wohl sicher die Mobiliar werden, die 28409 und 28410 noch die verbleibenden Stadler und Credit Suisse :P