HAG Produkte Datenbank

  • Ich will ja nicht unhöflich sein, das ganze sieht einfach nur billig aus. Misslungene Lackierversuche mit Druckversuchen, ich mag es euch gönnen wenn ihr es zu Geld machen könnt. Für mich ist es schlicht im besten Fall ein Muster und effektiv Ausschuss.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich finde, die Farbmuster und Farbvarianten für die neue HAG-Datenbank haben in jüngster Zeit doch erhebliche Ausmasse angenommen. Stammt das tatsächlich alles aus "offizieller" Fertigung von HAG und ist es sinnvoll, jede Farb-Arbeit dort aufzunehmen, zumal kaum ein Sammler Gelegenheit für den Erwerb haben wird . . . ??

    Gruss Günther

  • Schlechte Farbmuster sind nach meiner Ansicht kein Aushängeschild für die Firma HAG. Alles muss nicht zu Geld gemacht werden, man kann sich auch den eigenen Ruf verderben, bzw. so Vorurteile betreffend schlechter Qualität untermauern.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Schlechte Farbmuster sind nach meiner Ansicht kein Aushängeschild für die Firma HAG. Alles muss nicht zu Geld gemacht werden, man kann sich auch den eigenen Ruf verderben, bzw. so Vorurteile betreffend schlechter Qualität untermauern.

    Dito

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Naja, es ist sicher fraglich, ob wirklich jedes Übungsstück in der DB aufgenommen werden soll.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, langsam sind es wirklich sehr, sehr viele, die die DB etwas "Zuspammen." Mein Vorschlag wäre, hier die DB zu splitten und für alle Fantasie-, Einzel-, und Probemodelle eine eigene DB zu führen. Alternativ die Suche um ein entsprechendes Wahlfeld ergänzen sodass man selber entscheiden kann, ob nur Serienmodelle, Serien- und Sondermodelle oder nur Sondermodelle gesucht und gelistet werden sollen.

  • Naja, es ist sicher fraglich, ob wirklich jedes Übungsstück in der DB aufgenommen werden soll.


    Das ist eine sicher richtige Überlegung, aber wo legen wir den Cut an? Welches ist das Kriterium für eine Aufnahme in die DB? Wir sind ja mal mit dem Ziel angetreten, möglichst alle Modelle, welche HAG verlassen haben, in die Datenbank aufzunehmen, egal ob Farbmuster, Serien- oder Sondermodell.


    Man darf aber etwas nicht überbewerten, d.h. es könnte leicht ein falscher Eindruck entstehen. Selbstverständlich bemühen wir uns, alles was von HAG kommt zu dokumentieren, allerdings sind all diese Einzelstücke auch nicht repräsentativ. Es sind auch längst nicht alles aktuelle Modelle sondern sehr viele Nacherfassungen von bereits früher ausgelieferten Varianten. Und das fällt halt schon ins Gewicht, wenn diese so massiert aufgeführt werden.


    Es ist aber schon so, wir müssen einen Spagat vollziehen ...

    Gruss


    Roland

  • Wenn die DB den Anspruch hat, dass alles was das Werk gegen Rechnung verlassen hat (= verkaufte Modelle) aufgeführt wird, so ist es korrekt dass die Modelle eingetragen werden. Sie können ja wie oben erwähnt käuflich erworben werden. Ansonsten muss man über eine andere Abgrenzung diskutieren.

  • "Sabello" (S.U.W.) hat im Stummi-Forum heute dazu auch einen Beitrag gepostet. So schwer mir das auch fällt: ganz mag ich ihm hier nicht zu widersprechen:


    Du denkst dabei aber hoffentlich nicht an die folgende Auswahl von schrottigen "Farbtests" und "Musterloks", die offenbar dazu dienen sollen, die Kasse zu füllen? [Blockierte Grafik: http://stummiforum.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif] [Blockierte Grafik: http://stummiforum.de/images/smilies/icon_eek.gif] Oder will man sich vielleicht mit solchem Zeugs definitiv von der ernsthaften Modellbahnerszene verabschieden?



    Bei diesem Stück kam mir der Gedanke, ob bei HAG das Reinigungsmittel ausgegangen ist, mit dem man das (offenbar "verunglückte") Rosa am Gehäuse abreiben wollte. Nein wirklich - mit ernsthafter "Modellbahn" hat das für mich leider nichts mehr zu tun. Schade, dass wir mit der DB auch noch einen Marktplatz dafür bieten . . .

    Gruss Günther

  • "Sabello" (S.U.W.) hat im Stummi-Forum heute dazu auch einen Beitrag gepostet. So schwer mir das auch fällt: ganz mag ich ihm hier nicht zu widersprechen:


    Mir fällt das nicht schwer, es ist nicht grundsätzlich falsch (tendenziös und falsch ist m.E. nur die Interpretation ...). Ich habe dazu nur eine leicht differenziertere Betrachtungsweise:


    - sicher richtig ist, dass offensichtlich damit Geld verdient werden kann
    - es ist (wie ich bereits geschrieben habe) im Moment einfach eine Massierung von solchen Einträgen zu beobachten (worüber ich aber auch nicht gerade glücklich bin). Aber eben, es ist längst nicht alles neu sondern sehr vieles gehört unter "Nacherfassungen"
    - Im Sinne einer Transparenz ist es m.E. aber richtig, diese Einträge in der Datenbank zu führen, denn jedes einzelne aufgeführte Modell erscheint in den HAG-Büchern
    - genau diese Transparenz fehlte ja in Mörschwil. Es ist aber ziemlich blauäugig, zu glauben, dass da weniger "unter der Hand" oder als "inoffizielles Feierabend-Modell" die heiligen Hallen verlassen hat (und das meist ohne in den Büchern zu erscheinen ...).



    Wenn ich das Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachte, dann freut es mich natürlich, dass die HAG Produkte DB eine solche Beachtung findet ;)



    @Christoph: es wird gar nichts unterschlagen, der Eintrag ist ja in der Datenbank - und zwar schon seit geraumer Zeit (genau seit dem 24.8.15, also zu einem Zeitpunkt als wir noch nicht jeden Neueintrag hierher verlinkten) ...

    Gruss


    Roland

  • Ausgeliefert wurde am 29.4.2016 die Wiederauflage der Ae 6/6 Lenzburg für H.R. Gehri Modelleisenbahnen.

    Gruss


    Roland

  • Nein Christoph, das ist schon richtig. Die mittlere ist die Hellgrüne. Der 'Laubfrosch' ist die Migrosgrüne... In Wirklichkeit kann man sich natürlich darüber streiten: Ich habe auch noch verblasste Migroswagen in Erinnerung - und tatsächlich war die Versuchslackierung der SBB damals dunkler als das hier gezeigte 'hellgrün'.


    Am Besten man hat alle drei bestellt. So kann man selbst wählen, welche als was läuft. ;)



    hellgrün, migrosgrün, tannengrün (v. l. n. r.)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo zusammen,
    Zur Info, grün Ausverkauft! Die beiden anderen Migros grün/Hellgrün sind je noch 3 verfügbar.
    Gruss Andi

  • Zur Info, grün Ausverkauft! Die beiden anderen Migros grün/Hellgrün sind je noch 3 verfügbar.


    Hallo Andi


    Vielen Dank für das Angebot, dachte ich mir, dass die grünen schnell ausverkauft sind...leider lässt mein Budget es gerade nicht zu, eine dieser schönen Perlen zu kaufen, ich habe noch sooo viel am Laufen und bestellt. Hoffe trotzdem für dich auf guten Absatz. Oder im Richard: Nelson, Gilgli, Quickyauto werden sich vermutlich förmlich darauf stürzen :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Mattioli,
    Ja, das war wieder mal ein guter Wurf, es geht um die letzte Hellgrüne.
    Ich beliefere die Hochpreis Zahler direkt, so werden die Preise dann nicht so hoch gejagt wenn mal eine im Netz erscheint.


    Gruss Andi