• Hallo,
    ich habe eine Roco BR 24 in HO ersteigert und muß jetzt an der Lok die Haftreifen am Treibrad wechsel. Da keine Bedienungsanleitung vorhanden, was muß ich tun, um die Haftreifen zu tauschen. So wie es sich darstellt, muß ich wohl das Lokgehäuse abnehmen. Wie geht das?

  • So wie es sich darstellt, muß ich wohl das Lokgehäuse abnehmen. Wie geht das?


    Das Gehäuse abnehmen wird Dir wohl nicht weiter helfen. Da Du hier von einer Dampflok sprichst kommst Du nicht drum herum die Schraube am Treibrad wo das Gestänge befestigt ist zu lösen und dann kannst Du den Haftreifen abnehmen. Achtung: Den neuen Haftreifen nicht verdrehen beim montieren!


    Auf der Roco HP Suchbegriff BR 24 eingeben und da kannst Du ja die Ersatzteileliste runterladen.


    Gruess Heinz

  • kommst Du nicht drum herum die Schraube am Treibrad wo das Gestänge befestigt ist zu lösen und dann kannst Du den Haftreifen abnehmen


    Wenn sich das ersteigerte Modell nicht allzusehr vom gegenwärtig angebotenen unterscheidet, dann stimmt obige Aussage nicht.


    Bei Märklin wäre es so, bei Roco ist der Motor aber im Tender, alle 3 Achsen angetrieben, 2 davon mit Haftreifen. Das dürfte dann auch nicht schwieriger sein, als bei einer Lok mit Drehgestell. Das Lokgehäuse kann man getrost in Ruhe lassen, die Blenden am Tender müssen weg, allenfalls auch das Gehäuse. Aus dem Ersatzteilblatt wird man vielleicht schlauer.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Wenn sich das ersteigerte Modell nicht allzusehr vom gegenwärtig angebotenen unterscheidet, dann stimmt obige Aussage nicht.


    Peter Du hast natürlich Recht ich habe mich am Hersteller vertan, Sorry!


    Gruess Heinz

  • Salut!

    Bei Märklin wäre es so, bei Roco ist der Motor aber im Tender, alle 3 Achsen angetrieben, 2 davon mit Haftreifen.

    Bei der BR 23 (West) von Roco ist der Antrieb im Tender, die Lok hat aber auch Haftreifen.
    An einer Stelle steht "Roco BR 23 H0", an einer anderen Stelle steht "BR 24".
    Von Märklin gibt es BR 23 und BR 24 jeweils in einer alten und einer neuen Ausführung.
    Von Roco gibt es BR 23 der DRG, BR 23 der DB, BR 23.10 der DR und BR 24.
    Bei Nennung der Artikel- oder Betriebsnummer kann man besser beraten und muss weniger raten ...

    Viele Grüsse
    Thomas