Alp Grüm Fichten im Selbstbau

  • Für mein Modul Alp Grüm habe ich nach bekannter Methode einige Fichten gebaut.


    Materialliste:
    Dübelstängeli aus dem Baumarkt 1 Meter
    Beize aus dem Baumarkt
    Beize von ASOA
    Mischung aus NOCH Bergwiese und Waldboden
    Mininatur Fichten 973-22 Sommer
    Draht
    Farbe Braun
    Pigment Pulver zB von NOCH



    Bauanleitung:


    Dübelstängeli in ca 5 Teilstücke schneiden


    Stängeli mit dem Japanmesser abhobeln damit der Stamm ungleichmässig wird


    Mit dem Fräser kleine Astlöcher einfressen


    Stamm Beizen


    Einstreichen mit Holzleim


    Ganzer Stamm mit Mischung bedecken, dies ergibt den Effekt der Rinde


    Stamm wieder beizen, helle und dunkle Stellen machen


    Löcher für Äste in den Stamm bohren


    Draht mit Sekundenkleber einkleben


    Queräste mit Lötkolben anlöten


    Äste mit brauner Farbe anstreichen


    Mininatur an die Äste kleben


    Finish mit Pigmentpulver am Stamm / Flechten grau, Moos usw.



    Mir Gefallen diese Fichten sehr da jeder Baum anders ist und von mir persönlich gebaut wurde. Kein Vergleich mit den industriell hergestellten Bäumen.
    Der Bau benötigt einzig Zeit und Geduld. Die Kosten halten sich im Rahmen.


    Viel Spass beim Bau. :) :)


    Gruss Stephan

  • Lieber Stephan
    danke für die interessante Bauanleitung. Mich hat es natürlich fast "gschnätzlet". Als Vollblut-Bürolist wusste ich natürlich nicht, was ein Dübelstängeli ist. Zuerst dachte ich darum, du meinst Dubelstängeli (eben mich :D ), wenigstens kam mir das so vor. Das Bild zeigte dann allerdings, wo es etwa lang gehen könnte. Ich bin gespannt, wer von einem gelungenen Nachbau berichten wird. Ich selber komme noch lange nicht dazu. Zuerst muss die Technik der Anlage reifen.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Du kannst Dich trösten Oski: ich brauchte auch das Bild, um zu wissen, dass es das gibt. Was mir an diesem Hölzchen nicht gefällt, ist, dass es in der Spitze nicht zuläuft. Daher würde ich beim Baum dieses Stängeli entsprechend zuschnitzen. Aber der Rest überzeugt durchaus.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Selbstbau von Bäumen verspricht in der Regel das bessere Ergebnis, als die Fertigprodukte. Aber es ist sehr zeitintensiv. Ich habe dieses Thema auch schon vor längerer Zeit in meinem Thread vorgestellt. Auch mir laufen die gezeigten Stämme zu wenig in den Spitz.


    index.php?page=Attachment&attachmentID=1321&thumbnail=1&embedded=1


    Liebe Grüsse Roger

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Erwin, es ist ja nicht so, dass ich nicht wüsste, für was die Dübelstange gut wäre. Nur ist es üblicherweise so, dass sie bereits abgelängt verkauft werden. In meinem Bastelsortiment sind seit eh und je zwei Durchmesser an Lager (wenn man selber Möbel baut, wie ich früher, kommt man an diesen Dingern nicht vorbei). Als Baumrohling aber eher unbekannt... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.