Holzunterbau für eine HO - Anlage

  • Mein Schwager möchte eine Moba-Anlage anfertigen und benötigt dazu einen Holzunterbau nach geliefertem Plan in der Grösse von ca. 4,0 x 1,5 m. Kennt einer von Euch eine gute Adresse (Schweiz oder benachbartes Euroland) dafür? Wäre super. Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruss Chlauspi

  • Hoi zämä


    Als Winterarbeit für einen Schreiner oder Zimmermann ist das sicher ein guter Zwischenverdienst.


    Kann der Unterbau in einer Werkstatt gebaut werden oder muss er gleich am definitiven Standort montiert werden?


    Vielleicht gibt es in deiner Nähe ein Programm für Arbeitslose welche Schreinerarbeiten erledigen? Könnte kostengünstiger sein.


    Ich habe für meinen Unterbau Sperrholzplatten von einem Holzhändler zuschneiden lassen. Gehobelte Bretter für die Rahmenbauweise in den Massen 94 x 22 x 2500mm.
    Selber sägen und schrauben macht auch Spass. Eine gute Stichsäge, eine Kappsäge, Anschlagwinkel, Schleifklötze, Akkuschrauber, Spanplattenschrauben und PUR-Holzleim schon geht's los.

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Vielen Dank für die Ratschläge von Dani und Stefan. Ein Schreiner ist eine prüfenswerte Möglichkeit für den Rahmenbau aus Holz. Mein Schwager hat in der Zwischenzeit die folgende Firma ausfindig gemacht:


    http://www.gul.ch/projekte%20seite%203.htm



    G-U-L Unternäher in Luzern fertigt anscheinend solche Konstruktionen an. Hat jemand von Euch vielleicht bereits Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht?


    Gruss Chlauspi

  • Hat jemand von Euch vielleicht bereits Erfahrungen mit diesem Anbieter gemacht?


    Nein, das ist ein bisschen gar weit weg. Ich lasse in Hagenbuch fertigen. Ich brauche den Schreiner lediglich weil ich schlicht mit der Säge keine gerade Kante zustande bringe. Da lasse ich die Module fertigen, der Herr ist Möbelschreiner und er hat damit eine Ahnung von Holz, es muss auch in zwanzig Jahren noch stabil sein. Zugleich ist es nicht mal seine erste Anlage, er hat schon für andere gezimmert. Danach baue ich wieder selber weiter, das lasse ich mir dann doch nicht nehmen. ;)

  • Hallo Dani


    Na hoffentlich ist Dein Schreiner günstiger als meiner ;-) Ich dachte mir bei der 4. Anlage, ich lasse meine Spanten auch mal vom Schreiner fräsen (ich kann die entsprechenden Dateien dazu liefern), und bat um eine Offerte:


    23 Spanten / Birkensperrholz 6.5mm = CHF 2'700.-


    Da bin ich ins Coop, habe mir für CHF 650.- das Holz geholt und wie immer meine Stichsäge angeschmissen :lol:


    Gruss Peter

  • Das Problem ist dann der Transport. Es kann viel mehr kosten, als der Holzunterbau. Ich habe angefangen, es selbst zu machen. Die Herstellung des Unterbaus kann relativ einfach sein. Schau dir ein paar Kurse auf Webseiten wie hier auf Ausbildung Schreiner an. Auf Youtube findest du auch gute Anleitungen. Es macht viel Freude, wenn man danach seinen Freunden und der Familie erzählen kann, dass du es selbst gemacht hast. Ich glaube wirklich, dass das eine Option ist, die du in Betracht ziehen könntest. Es ist eine gute Idee.

  • Hallo

    Ich habe auch alles selbst gekauft und von Grund auf so montiert wie ich es wollte bis jetzt hat sich auch nichts verzogen bei der Anlage :P :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier noch einen Link .

    Gruss Daniell

  • Hoi zäme


    Selber machen ist sicher immer gut; denke einfach, dass der Fragesteller Roter Pfeil mit einer Antwort, die fast neun Jahre nach dem post eintrifft, wenig anfangen kann. Macht doch ein neues Thema auf.


    Gruss Barni