Ausbildungsanlage

  • Ich durfte die Ausbildungsanlage in der ETH Hönggerberg besichtigen. Diese dient der Ausbildung des Bahnpersonals und Studenten. Die verschiedenen Bahnhöfe sind mit unterschiedlichen Stellwerken ausgerüstet. Ein mechanisches Stellwerk, elektromechanisches Stellwerk, Relaisstellwerk etc. Zwischen den einzelnen Stationen zieht der Zug jeweils eine Schleife, damit sich der Zug doch eine gewisse Länge haben darf und bei Fahrplanbetrieb einigermassen realistische Verhältnisse entstehen. Da der Sinn ja die Veranschaulichung des Betriebsablaufes und der Sicherheitssystem sind, gibt es hier natürlich keine Landschaft.
    Gefahren wird mit einem Mittelleitersystem. Die Weichen waren damals allerdings nicht mit einem Mittelleiter erhältlich für diese Gleisgeometrie, weshalb die Weichen eine Eigenbaumittelschiene erhielten. Ab und zu kommt es auf Weichenstrassen zu Problemen.

  • Hallo Dani
    Das war sicher ein super Erlebnis :thumbsup: .
    Ich glaube vor ein paar Jahren war da mal in der "Schweizer Familie" ein Beitrag über diese Anlage und den Hauptverantwortlichen, bzw. den Ausbildungschef. Er gehe auch wenn er frei habe mit dieser Anlage spielen.
    Tja, dem kann ich nachfühlen. Diese Anlage würde ich gerne auch mal anschauen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ja ich erinnere mich gerne an meine «ETH-Tage» zurück: Modäuisebähndle und dafür noch ein Gehalt kassieren 8):P !


    Gruess Julian


    PS: Allerdings sind wir schon nicht einfach «irgendwie umegfahre». Uns wurde laufend neues Wissen vermittelt, auf der Anlage wurde nach Fahrplan gefahren, die Schweizerischen Fahrdienstvorschriften mussten zwingend eingehalten werden (wehe dem, der in Zetthausen beim Rangieren die Weichen im Fahrweg nicht vom Ziel ins Start einstellte) und die Ausbildner bauten uns spezielle Übungsfälle ein.

  • Die Anlage kenne ich schon ziemlich gut, meine Ausbildung erfolgt zur Zeit auf dieser Anlage. Mein Lieblingsstellwerk ist das Integra-Schalterwerk in Zetthausen. :)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Interessante Einblicke...


    Das wär mal ne Idee für einen Forumsausflug....

    Gruss Matthias

  • Das wär mal ne Idee für einen Forumsausflug....


    Vielleicht wäre das auch einmal am Anschluss an eine GV zu realisieren.Von Schlieren zum Hönggerberg ist es ja nicht so weit. Der Transport sollte auch kein Problem sein, und zudem sind viele Forumisten bereits in der Region.Das einzige Problem wäre wahrscheinlich die Zugänglichkeit an einem Samstag. Lassen wir uns Überraschen.


    Gruss Max

  • Die Zugänglichkeit müsste eigentlich kein Problem sein, dann schon eher das Personal. Wobei eine Person zur Anlagenbedienung würde ja eigentlich ausreichen, Stellwerke erklären und bedienen können in diesem Forum wohl genug :) .


    Gruess Julian

  • Die Zugänglichkeit müsste eigentlich kein Problem sein, dann schon eher das Personal. Wobei eine Person zur Anlagenbedienung würde ja eigentlich ausreichen, Stellwerke erklären und bedienen können in diesem Forum wohl genug :) .


    Gruess Julian

    Für so einen Ausflug wäre ich auch zu haben ;) Zumal ich bereits Löwenberg gut kenne :P

  • Wenn wir schon bei Thema sind:
    - gibt es die Anlage in St-Gallen noch?
    - gemäss Gerüchte soll die Anlage im Löwenberg abgebrochen werden, der Verantwortliche sei ersatzlos in die Pension gegangen. Stimmt es?
    (die SBB fragte die Moba Klubs der Region ob jemand die Anlage betreuen könnte)


    Bonne journée!


    Le "Welsch" du Forum

  • Die Anlage in St. Gallen gibt es schon länger nicht mehr und die Situation im Löwenberg nach dem Abgang von EI hat man mit der Vergabe an eine externe Firma gelöst.

  • Guten Morgen

    Ich durfte die Ausbildungsanlage in der ETH Hönggerberg besichtigen.

    1978 durfte/musste ich auch einige Tage an diese Anlage. Es diente zur Ausbildung für die beiden Stellwerke in Wettingen. Ich weiss gar nicht mehr war es eine Freude oder ein Zwang dort noch ein paar Situationen zu üben.


    Schöne Wochenteilung


    Bruno