Hag Zweite Wahl ???????

  • Habe neulich recht günstig in der Bucht eine neue ungelaufene alte Hag Art 160 grüne Re 4/4 erstanden. :thumbup:
    Leider hat das Gehäuse bei den Lüftergittern seitlich Lunkerstellen Vertiefungen im Guss. :search:
    Am Ende der Lüfter zum Führerhaus hat es Schleifspuren.
    Eine zweite gleiche Lok die ich habe im schlechteren Zustand weist diese Fehler nicht auf. :pillepalle:
    Ist das nun ein Montagsmodell oder eher 2. Wahl, und kann man das erkennen. :whistling: Am Unterteil hat es Buchstaben????



    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

    4 Mal editiert, zuletzt von cosyloewe ()

  • Christoph, das ist eine lausige Ausgabe des Modells! Der unsaubere Guss ist höchst ungewöhnlich. Hingegen sind die Feilstriche, die den ersten Lüfter auf eine höchst seltsame Weise begrenzen wohl normal und an meinem Modell auch zu sehen. Wobei der Arbeiter bei Deiner Ausgabe die Feile extrem schräg über den Lüfter zog. An meinem Exemplar sind die Feilstriche parallel zu den Lamellen. Die Buchstaben am Bodenteil kann ich nicht einordnen. Zweitwahlmodelle wurden meines Wissens mit einem entsprechenden Zeichn ins Gehäuse geritzt oder auch nur auf der Schachtel bezeichnet.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.


  • vermutlich eins von Montag Vormittag . . . :hail::phat:


    Ja Günther da war bestimmt noch Restalkohol im Spiel. :cursing:
    Zum Glück habe ich sie günstig für 62 Euro plus Porto ersteigert. Aber ärgerlich ist es schon.

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Leider hat das Gehäuse bei den Lüftergittern seitlich Lunkerstellen Vertiefungen im Guss

    Das sehe ich genauso als Lunker an. So darf ein Modell meiner Ansicht nach nicht ausgeliefert werden, Ausnahme 2. Wahl. Beim sog. "Feilstrich" kann ich mich nur Roger anschliessen. Die Buchstaben könnten von einem vormaligen Besitzer sein. Ich habe eine HAG Re 4/4 BLS die mit einem Elektrogravurapparat am Chassisunterboden "benannt" wurde. Welches Beschriftungsverfahren (Stempel, Druck) hier angewendet wurde vermag ich nicht zu beurteilen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt