SJ X2000 in der Schweiz

  • Hallo zusammen


    Habe ein interessante Bilder vom Transport eines schwedischen X2000 in die Schweiz, evtl. zur Südostbahnwerkstätte entdeckt: https://bahnbilder.ch/picture/16531, https://bahnbilder.ch/picture/16532 und noch eines aus Altstätten: https://bahnbilder.ch/picture/16533


    Schon noch ein exotischer Anblick bei uns.


    Weiss jemand, was es damit auf sich hat, baut die SOB daran etwas um?


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Die ABB führt ein Refit durch an diesen Zügen. Deshalb wurde nun ein erster "Testzug" in die Schweiz überführt. Die ABB wird den Zug in Samstagern untersuchen.
    Ein Mittelwagen wäre übrigens dabei gewesen, der musste wegen Lichtraumprobleme aber mitten in Deutschland zurückgelassen werden...

  • Ein Mittelwagen wäre übrigens dabei gewesen, der musste wegen Lichtraumprobleme aber mitten in Deutschland zurückgelassen werden...


    ?( Das merkt man erst nach der halben Reise? ?(


    Gruss
    Teddy
    _________________
    S88-N-Booster

  • Hallo Christian


    Ergänzend möcht eich zu den Infos von Roman noch folgendes sagen:


    Die SJ modernisiert die X2000 Züge in den kommenden Jahren 2016-2019. Die ABB Verkehrstechnik Schweiz ist der Hauptausrüster mit einem Anteil von rudn 160 Millionen Euro. ABB wird in erster Linie die Computer-, Antriebs-, und
    Zugsicherungsanlagen austauschen und erneuern, auch ein teil der Komfortsysteme gehören dazu (Klimaanlage usw.)


    Der erste X2000 wird in der Schweiz umgebaut (Triebwagen, Mittelwagen, Steuerwagen), dies ermöglicht ABB eine einfachere Projektierung und einen einfacheren Prototypenbau da die Wege kürzer sind. Die weiteren Züge werden dann in Schweden umgebaut. Dies geschieht dann durch das Personal der SJ.


    Die ABB suchte anschliessen einen Standort an dem man den Umbau tätigen kann, mehrere Partner waren da im Gespräch, die SOB erhielt mit der Werkstätte in Samstagern den "Zuschlag". Wir werden jedoch mehrheitlich nicht am Projekt beteiligt sein, ausser mit der Infrastruktur und den Manöverarbeiten die der Zug mit sich bringt wenn er in die Halle muss.


    Weitere Bilder (auch von der Ankunft bei uns im Depot) findet ihr auf meiner Webseite:


    X2000 in Samstagern bei der SOB.


    PS: Wo der Wagen genau ausgereiht wurde weiss ich leider nicht definitiv, in Rostock kam der Zug dreiteilig via Fähre an. In Basel kam er zweiteilig an, die Idee war dann zuerst den Wagen dort wiederum einzureihen (daher 2 Kuppelwagen mehr als nötig). In der Schweiz hätte der Wagen eine Zulassung gehabt. Der angereiste Mitarbeiter der Transportfirma meinte jedoch man hätte den Wagen bereits an der deutschen Grenze ausgereiht und nicht erst mitten in Deutschland.


    Zu beachten ist ebenfalls noch, dass ein X2 bereits kurzezeit nach Ablieferung in Deutschland und in der Schweiz auf Probefahrten war.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • und noch eines aus Altstätten:

    Quatsch! Das Bild wurde in Zürich-Altstetten aufgenommen. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Im verlinkten Fotoangebot in Bild 6 von 21 sieht man die Bestuhlung im Steuerwagen.


    Flugzeugbestuhlung kenne ich ja. Aber dass rechts des Mittelganges die Reihe gegen den Betrachter, die ennet dem Gang aber genau verkehrtherum ausgerichtet ist, habe ich noch gar nie gesehen. Ist das bei den Schweden normal?


    Sieht jedenfalls gewöhnungsbedürftig aus ...

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo zusammen


    Besten Dank für die vielen Infos in so kurzer Zeit - toll!


    Gruss Christian


    PS:

    Quatsch! Das Bild wurde in Zürich-Altstetten aufgenommen.

    Da war ich zu unvorsichtig - Ort ist schon klar, resp. beide - aber einfach falsch geschrieben :sleeping:

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo Zusammen


    Mit rund 2.5h Verspätung kam der Mittelwagen U2A des SJ X2 im "Dorf" Samstagern an. Eine Kreuzung versäumte dann nochmals rund 45 Minuten und das Rückwerts "Einparkieren" ins Service Zentrum Samstagern nochmals 45
    Minuten. Das heikle daran war, dass man via Bahnübergang manövrieren muss. Es klappte jedoch und 3 Minuten vor der ersten regulären Zugsdurchfahrt (S13 EIS - WAE) konnte der Bahnübergang frei gegeben werden. Die Firma Feldman lud den Wagen dann ab, diese brauchten gerade mal knapp 30 Minuten für den Ablad.


    Das ganze ging vom Donnerstag auf den Freitag über die Bühne... der Grund für den Strassentransport war eine nicht gegebene Zulassung für den Mittelwagen in Deutschland.


    Auf meiner Webseite findet ihr ein paar Bilder der nächtlichen Ankunft sowie bei Tag (bei der Warenannahme, sowie beim Manöver mit dem Köf).


    [Blockierte Grafik: http://bahnfoeteli.ch/coppermine/albums/Bilder/Themenalben/X2000/thumb_P2068664.JPG]

  • Hallo lehcim


    Danke fürs Weiterführen - und mit tollen Bildern!


    Der LKW Transport eines ganzen Wagens MIT DG ist auch noch speziell. Ich hatte damals oft die Ankunft von ICN Wagenkästen aus Berlin in Pratteln beobachtet. Das war auch eindrücklich (auch wegen dem "Massanzug", den die Wagen trugen, massgefertigte Planen zum Schutz) - doch hatten die ja keine DG. Damit war der Verlad auch einem normalen aber langen Tieflader möglich. Hier war der Transportwagen - oder wie soll man das bezeichnen - schon eher speziell?


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Das Projekt X2 in der Schweiz, genauer gesagt in Samstagern ist nun vorbei, gestern wurden von Railadventure die Bremswagen, Materialwagen sowie Logo Buggys angeliefert. Heute hat man dann nun den Mittelwagen auf die Logo Buggys drauf gesetzt. Dies war nötig, da der Mittelwagen das Lichtraumprofil an gewissen deutschen Perrons verletzt hätte. Dadurch, dass er nun auf den Logo Buggys steht, ist er mehr in der Höhe und entgeht somit den "gefährlich" werdenden stellen. Die Zusammenstellung des rund 200 Meter langen Zuges forderte bereits einiges ab, den das Auszugsgleis im Depot ist "nur" 150m lang, das Gleis neben dem Bahnhof rund 80m. Wodurch die Re 420 inkl. Bremswagen + X2 mit StW zuerst vor dem Depot bereit gestellt wurde und später dann im Gleis 4. Hier musste er jeweils in Richtung Bahnhof (Gleis 3) vorziehen, wenn man im Depot - Bereich rangieren musste, da der Zugschluss wiederum über die 80m Grenze hinaus ragte. Planmässig wäre der Zug nach 16 Uhr in Richtung Pfäffiken SZ abgefahren, wegen verzögerungen war dann die endgültige Abfahrt um 18:28 ab Samstagern. In Pfäffikon SZ wurde die Komposition dann umfahren und fuhr um ca. 19:45 in Richtung Basel ab.


    Zum Wetter kann man nur sagen, so wie es damals vor rund 2 Jahren begonnen hat mit Regen und Nebel wurde das Kapitel heute auch wieder geschlossen :D


    Eine kleine Vorschau findet ihr hier:


    [Blockierte Grafik: https://bahnbilder.ch/pictures/small/25240.jpg]

  • Hallo Christian


    Nein, aber es gehört zur Philosophie der Seite, dass jeweils das EVU angegeben wird, für welches das Triebfahrzeug im Einsatz stand, dies hat vor und Nachteile, ich halte mich hier jedoch an die Vorgaben.

  • Hallo Christian


    Am Bildtext selber kann ich nichts ändern, der wird automatisch aus der Eingabemaske so erstellt, wie das von den Betreibern der Seite programmiert und gewünscht ist.