Roco Ae 6/6 (DC) Probleme mit digitalisieren

  • Hallo zusammen,
    Seit kurzem bin ich daran, meine Fahrzeuge auf Digital um zu stellen. Beim Einbau des Decoders in eine Ae 6/6 Städtelok (Genf) mit 8 Poliger Schnittstelle habe ich nun das Problem, das die Lok zwar den Lichtwechsel macht, aber sie läuft nicht. Habe den Decoder (Lopi 4.0 4M) in der Lok auf zwei Arten montiert, hat aber nichts gebracht. Am Lopi kanns nicht liegen, denn ich habe ihn in eine andere Lok verbaut, und diese Lok läuft einwandfrei.
    Muss an der Platine der Ae 6/6 etwas vorgenommen werden, damit diese läuft? Es ist eine Lok aus einer älteren Seirie.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Es ist eine Lok aus einer älteren Seirie.

    Hallo Adrian


    Ich nehme an das Roco Modell hat vor dem Umbau einwandfrei funktioniert? "Sie läuft nicht" heisst fährt nicht weil der Motor nicht läuft? Oder läuft der Motor und das Modell fährt trotzdem nicht?
    Bist Du sicher das der Fehler an der Platine liegt? Oder könnte es sich um ein mechanisches Problem handeln?


    Beat

  • Hallo Beat,
    Die Lok fuhr im analgen Betrieb einwandfrei. Wenn der Decoder aufgesteckt, ist dreht sich der Motor nicht, der Lichtwechsel funktioniert einwandfrei ?(

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • @Adrian,
    du solltest, wenn deine Zentrale das Rail-Com nicht versteht, die CV 28 Bit 7 = Wert 128, ausschalten sowie bei der CV29 den Bit 3 = 8 ausschalten, dann muss es gehen! Aber nur wenn deine Zentrale Rail-Com nicht versteht, sonst musst du in der Zentrale Rail-Com einschalten!
    Nachtrag, besser ist auch wenn du in der Zentrale auch das M4 aktivierst!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo Adrian


    ich würde noch 2 kleine Tests machen, bevor Du die CV's verstellst:
    - läuft die Lok analog mit eingebautem Decoder?
    - kannst Du bei ausgestecktem Decoder an den Schnittstellenkontakten für den Motor - das sind die beiden "Löcher", wo am Stecker das orange und graue Kabel sind - mit dem Ohmmeter einen Widerstand messen?


    Wenn eins von beiden = Ja, dann könnte es an den Digital-Einstellungen des Lopi liegen und CV "richtig" einstellen sollte die Lok auch digital zum Fahren bringen.


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo zusammen!
    Vielen Dank für Eure Anregungen. Ich werde Eure Tips mal ausprobieren. Der Lopi ist RailCom fähig, die EcoS 2 hat keine Probleme diesen zu erkennen. Ich habe diesen bereits in eine andere Lok eingebaut, diese läuft damit.
    Ich werde die Maschine noch mal im analog Betrieb testen. Bisher ist sie im Analog Betrieb gefahren, daher gehe ich nicht davon aus, dass der Motor beschädigt ist.
    Auf der Platine wurden Lötarbeiten (nicht von mir) ausgeführt, ich vermute, dass ich den Fehler auf der Platine suchen muss. Ich werde ein Bild davon eisntellen, villeicht sieht da jemand mehr, was der Fehler sein könnte.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen,
    Hier ein Bild der Platine, vielleicht ist ersichtlich, was der Grund für das nicht Funktionieren der Lok.

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo Adrian,
    Läuft den die Maschine ohne den Decoder aber mit dem dann nötigen Brückenstecker tatsächlich einwandfrei? Versuche mal bei eingestecktem Decoder den Print vorsichtig ein wenig zu bewegen.
    Ich vermute dass der zweite Motoranschluss der auf der Unterseite des Prints zu dem Messingstreifen führt, das Problem ist. Es kann sein das die Lötstelle des Schnittstellenpins nicht mehr in Ordnung ist.
    Auch ist der zweite Motoranschluss der mit Messingstreifen mittels Nieten bewerkstelligt ist kritisch. Den Anschluss würde ich wenn möglich Löten.
    Scheinbar gab es da schon mal Kontaktprobleme mit dem Motoranschluss,sonst wäre da nicht die rustikale Drahtverbindung des einen Motoranschlusses gemacht worden. Dieser Drahtanschluss ist übrigens gefährlich nahe am zweiten Motoranschluss und könnte mal einen Kurzschluss verursachen.
    Noch etwas: Der Umschalter für Schienenbetrieb oder Oberleitungsbetrieb, ist der absichtlich in dieser Stellung? ( Beide Betriebe gleichzeitig möglich) Hat zwar nichts mit dem vorliegenden Problem zu tun.
    Freundliche Grüsse
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Ich habe die Lok nochmal analog getestet, sie fährt...
    Ich werde es noch mal mit einem Decoder versuchen.


    Gruess
    Adrian

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo Adrian


    Wenn sie analog läuft empfehle ich dir Decoder einstecken und dannd ie Lok samt Decoder nochmals analog laufen lassen. Dann muss sie laufen. Weil der Brückenstecker macht nichts anderes als die Motoranschlüsse (orange, grau9 mit den Schienenanschlüssen (schwarz, rot) zu verbinden. Beim Decoder ist der Schienenanschluss ein Input und der Motoranschluss ein Output und darf daher nicht miteinander verbunden sein. Ich hatte jedoch noch nie eine Lok welche Analog (ohne Decoder) lief, und danach mit Decoder nicht (sofern Decoder i.O. das ist bei dir ja der Fall).


    Deshalb wichtig der Test: Lok auf das Analoge Gleis stellen aber mit eingestecktem Decoder... I


    ch gehe stark davon aus, der Decoder arbeitet wegen falschen Einstellungen nicht mit der Zentrale zusammen.


    Welche Zentrale verwendest du?