• Von den amerikanischen Loks bin ich ja auch fasziniert. Zu meinen absoluten Favoriten gehören neben der Challenger natürlich auch der Big Boy. Mit Michel habe ich heute über die Märklin Big Boys diskutiert, insbesondere welche Nummern vergeben sind. Dazu habe ich mal was zusammengestellt und zwar nicht nur in Bezug auf Märklin sondern mit Augenmerk auf die Betriebsnummern.


    siehe HIER


    Kann jemand noch Ergänzungen zu meiner Liste liefern (Revell und Bowser habe ich mal weggelassen, vielleicht finde ich noch weitere Infos in der Brown's Brass Bible)? Natürlich macht es wenig Sinn (wie beim Beispiel meiner Sunset) reine unbemalte Messing-Loks aufzuführen, denn da ist natürlich auch keine Betriebsnummer vorhanden (aber schön ist das Bild doch allemal :D ) ...

    Gruss


    Roland

  • Roland,


    Der Klassiker unter den Big Boy Hersteller fehlt, Tenshodo. Unter der Nummer 126 dürfte, Dank Decals, fast jede Nummer erschienen sein. Ich habe ein solches Modell mit der Nummer 4004.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Richtig! Danke - habe das bereits in der Liste ergänzt und auch noch ein paar weitere in meiner Auktionspreis-DB gefunden ...

    Gruss


    Roland

  • unter dem Motto: angekündigt und danach nie ausgeliefert:


    Lima Hauptkatalog 1978/79: Neuheit Lima 20 3012 L schwarzer Big-Boy "4002".


    Weswegen scheiterte der Lima Big-Boy? Falls Neukonstruktion: zu anspruchsvoll für eine "Warenhaus-Herstellung", da zu +/- CHF 100.- schlicht nicht machbar? Wäre der Preis um gut 200.- herum, da war das Feld schon von Rivarossi bestens besetzt. Falls das Rivarossi Modell damals an Lima ginge, das würde den Rivarossi Big-Boy Umsatz massiv beeinträchtigen, es war ja 1978 hoch aktuell und kein altes Auslaufmodell. Anderseits hatte Lima bereits seinen Big-Boy mit Artikelnummer im Hauptkatalog 1978 aufgeführt...

  • ....und Rivarossi hat dann die Mikado SNCF 141R rausgebracht die von Lima angekündigt wurde im selben Katalog wie der Big Boy!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy