Spezieller Pendelzug, Re 460 mit Re 4/4II?

  • Eine aussergewöhnliche Kombination des IR2231 nach Luzern oder doch nicht? Als ich heute auf die S2 im Bahnhof Löwenstrasse wartete, fuhr der IR nach Luzern ein, vorne die Re 460 028-4 Seetal. Üblicherweise ist eine Re 4/4II angehängt, wahrscheinlich keine verfügbar dachte ich mir. Sehr erstaunt war ich, am Zugsende die Re 4/4II 11164 zu sehen. Neben dem Revisionsdatum steht eingerahmt "Test".


    Ist das eine spezielle Lok die mit einer Re 460 ferngesteuert fahren kann oder ist das mit allen Re 4/4II möglich?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Salut Erwin!


    Ich kann nur Mutmassungen anstellen...


    Ist es möglich, dass die Re 460 dann in Zürich abgehängt wurde und die Re 4/4 alleine mit den Wagen nach Luzern fuhr?


    In diesem Fall wurde die Re 460 nur dazu verwendet, damit man den Zug in der Löwenstrasse nicht umfahren musste, bei der Einfahrt wurde die Re 4/4 entweder geschleppt oder war mit einem zweiten Lokführer besetzt.


    Dass man nämlich Re 460 und Re 4/4 in Vielfachsteuerung verkehren lassen kann, wäre mir neu. Allerdings weiss ich nicht, was es mit dem Hinweis «Test» auf sich hat, das erste Mal habe ich einen solchen Hinweis an der Re 460 084 gesehen.


    Gruess Julian

  • Hallo zusammen


    Interessante Beobachtung! Ich kann auch nur Mutassungen anstellen und denke, es ist so wie es Julian geschrieben hat. Zusätzlich:

    Ist das eine spezielle Lok die mit einer Re 460 ferngesteuert fahren kann oder ist das mit allen Re 4/4II möglich?

    Mit Kabel geht das nicht - den 460 fehlt die Vielfachsteuerung IIId, wie sie für die Re 4/4 und andere nötig ist*. Irgend ein Umbau - worauf evtl. der Test schliessen lassen könnte, ist mir weder bekannt, noch kann ich mir das vorstellen. Die Fernsteuerung a la Ref passt auch nicht, da diese (Vermutung) auf den Gotthard beschränkt war und man mit Personenzügen sicher nicht praktizieren würde. Ich meine auch, dass diese Ausrüstungen wieder ausgebaut sind - die 11164 ist oder war jedoch mal eine Ref 4/4 - siehe zum Bsp. hier: https://www.flickr.com/photos/40826712@N00/5702858259/


    * mit der 465 ginge das - sogar mit "Übersetzungsfunktion", was auf der denkwürdigen Fahrt zur Einweihung der Märklin Alpaufzug-Lok gemacht wurde. Damals wurde die Lok von einem MThB Steuerwagen (mit Deutscher Zugsicherung) via die 465 003 ferngesteuert. Heute kann man das "Sprachtalent" der 465 noch oft sehen, wenn diese gemeinsam mit Re 425 unterwegs sind - sie verstehen sich nämlich nicht via IIId mit älteren SBB Loks sondern auch mit den älteren BLS Loks! Erlaubt mir, dass ich noch kurz zu Hag zurück kehre - über längere Zeit konnten am Lötschberg Güterzüge mit Re 6/6 und 465 beobachtet werden - blau und rot (an die Loks und nicht an den FCB denken), das war richtig schön :rolleyes: - zur gleichen Zeit war auch eine deutsche EC Komposition mit Re 460 und Re 6/6 unterwegs - da war dann aber nichts mit Vielfachsteuerung - toll finde ich aber auch das und kann Euch noch ein Bild davon zeigen:


    (Vielleicht habe ich das Bild schon mal gezeigt… Ist ein Scan ab Dia aus Hohtenn)


    Gruss Christian





    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Ist es möglich, dass die Re 460 dann in Zürich abgehängt wurde und die Re 4/4 alleine mit den Wagen nach Luzern fuhr?


    Kann sein, konnte ich aber nicht beobachten, da mein Zug zwei Minuten später einfuhr.


    In diesem Fall wurde die Re 460 nur dazu verwendet, damit man den Zug in der Löwenstrasse nicht umfahren musste, bei der Einfahrt wurde die Re 4/4 entweder geschleppt oder war mit einem zweiten Lokführer besetzt.


    In der Re 4/4II war ein Lokführer. Er hat in der Zeit als ich auf die S-Bahn wartete immer Richtung Re 460 geschaut und ist mehrfach in den Führerstand zurück um irgend etwas zu betätigen. Richtung Luzern ist die Re 4/4II die Zuglok.


    Warum kann die Re 4/4II den Zug nicht in den Bahnhof Löwenstrasse schieben? Solche Manöver sind auf den Gleisen 3 bis 18 absolut üblich.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Die Komposition verkehrt planmässig mit zwei Triebfahrzeugen, normalerweise zwei BoBo. Heute war ausnahmsweise eine Re 460 eingeteilt.
    Der Grund für dieses spezielle Formation liegt darin, dass die Komposition im Bahnhof Löwenstrasse wendet und nicht genügend Zeit und Kapazität vorhanden ist, um dort zu umfahren. Die Re2 läuft als Q-Lok bis Luzern mit und übernimmt ab dort die Rückleistung, wobei dann die zweite Maschine als Q-Lok mitläuft.

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Ganz klar eine Vielfachsteuerung war mit der Re 460 nie möglich und wird es auch nicht sein, der Rest bezüglich Ref, Re 465 usw. hat Christian bereits erwähnt.


    Ich habe mich mal schlau gemacht und gesehen, dass der IR 2231 von Zürich nach Luzern fuhr mit Zuglok 11164 nach Luzern, die 460er fuhr da nicht mehr mit. Die Re 460 ging weiter nach Chur, und dies mit einem EW IV Pendel.


    Komisch, dass der Zug laut Plan aus dem Abstellfeld kommt. Daher könnte ich mir nur vorstellen, dass man sich da den Rückstelelr sparen wollte... evtl. weil man die Lok sowieso auch gleich am HB haben musste für den EW IV Pendel nach Chur...

  • @ Otto


    Dies ist leider seit dem FP wechsel auch wieder Geschichte. Das Zusatzzugpaar IR 2229 (16:42 ab Zürich) sowie IR 2232 (17:42 ab Zürich) verkehren seit Fahrplanwechsel 2014 / 2015 wieder ohne Q-Lok. Dies zeigt auch die heutige Sichtung in Luzern. Beim IR 2231 sah die Komp wie folgt aus:


    - Re 4/4 II 11164
    - Apm 61
    - Bpm 61
    - B (ex Bpm 51)
    - B (ex Bpm 51)
    - B (ex Bpm 51)
    - B (ex Bpm 51)
    - B (ex Bpm 51)
    - B EW IV (LBT tauglich)
    - A EW IV (Vmax 160km/h)
    - Apm 61


    Link Reisezuege.ch

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • Ich habe rasch in der Fahrzeugdisposition nachgeschaut. Das oben gesagte galt für die letzte Fahrplanperiode, dieses Jahr ist es anders. Die Komposition wird aus zeitlichen Gründen mit zwei Loks aus der Abstellanlage Herdern in den Bahnhof Löwenstrasse gefahren. Die vordere Lok läuft dabei gekuppelt, jedoch mit ungesteckter Heizleitung und wird nach Ankunft im Bahnhof Löwenstrasse sofort abgekuppelt. Die hintere Maschine führt danach den Zug nach Luzern, die andere verlässt den Bahnhof Löwenstrasse gleich anschliessend per Depot F und gelangt später mit einem unverpendelten (!) IC nach Chur.


    Zudem bitte ich den lehcim keine internen Daten aus SBB Applikationen in dieses Forum zu kopieren. :!:

    Gruss aus dem Betrieb
    Otto

  • Hallo Otto


    Zitat

    Dies ist leider seit dem FP wechsel auch wieder Geschichte. Das
    Zusatzzugpaar IR 2229 (16:42 ab Zürich) sowie IR 2232 (17:42 ab Zürich)
    verkehren seit Fahrplanwechsel 2014 / 2015 wieder ohne Q-Lok.

    Hab ich ja gesagt und welch ein wunder man kann dies sogar bei Reisezuege.ch nachschauen wie die Komp aussieht ;). Oder man merkt es beim fotografieren wenn die zweite Lok fehlt ;)



    Was jedoch sicherlich unverständlich ist, seit wann eine zweite Lok Abstellfeld - HB schneller geht als den Zug via Rücksteller in den HB zu fahren... mal abgesehen davon, dass der Lf teurer ist und man das Rangierpersonal zum Abkoppeln der Lok braucht. Da hätte man das Rangierpersonal auch gleich für die Rückstellung brauchen können... gibt es da einen grund,d ass man dies nicht so praktiziert?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Bahnbilder Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim ()

  • Wenn man mit einer zweiten Lok in den Bahnhof einfährt, ist die als Zugfahrt möglich und nicht nur als Rangierfahrt. Kann sein das dies aus Gleisbelegungstechnischen Gründen nötig ist. Sind allerdings nur Vermutungen. Es gibt auch Lokführer welche Wagen selbst ab und ankoppeln. Ob Offiziel oder nicht kann ich nicht sagen.


    Martin

  • Hallo Martin


    Das ist ganz klar, z.B. SBB C oder Crossrail müssen auch praktisch täglich selber abhängen. Die Erfahrung zeigt jedoch, bei Uns oder auch SBB P kann man eine solche Leistung praktisch nicht mehr verplanen da man sonst mit dem LP eingeschränkt ist. Wobei ich jeden Lf verstehen kann, der z.B. Knie- oder Rückenprobleme hat, der nicht An- und Abhängt.


    Auch eine Zugfahrt kannst du schieben. Kann dir gerade die Vmax nicht auswendig sagen aber 60km/h weiss ich das geht.


    Regelmässige Anwendungsfälle sind da die LRZ Einsätze oder z.B. die Züge Rorschach - Heiden wenn man die Wagen schiebt sind zwei Lf am Werk (ausser beim GTW, der hat eine Funkfernsteuerung)