Forums-Reise vom 16. Mai 2015 (Terminreservation)

  • Generelle Vorgaben:
    - Besichtigung ‚Chemins de fer du Käserberg‘.
    - Mittagessen in der Gotteronschlucht im Restaurant ‚Chemin de fer du Gottéron‘.
    - Besichtigung des EVU ‚Zähringerbahnen‘ (Modulmodellbahn H0 und H0m).


    Vorgesehener Ablauf der Durchführung:
    - Zeitrahmen mit Abfahrt in Bern um 09.34 Uhr.
    - Besuch der bekannten Institution ‚Chemins de fer du Käserberg‘ in Granges-Paccot.
    - Mittagessen in der Gotteronschlucht in einer speziellen Lokalität.
    - Besichtigung mit aktiver Betriebsmithilfe (FDL) beim EVU ‚Zähringerbahnen‘.
    - Zeitrahmen mit Abfahrt ab Düdingen individuell alle 30 Minuten in Richtung Bern möglich.


    Der Anlass findet auch bei schlechtem Wetter statt.
    Der Termin ist mit dem Restaurant und dem EVU ‚Zähringerbahn‘ fixiert.
    Anmeldefrist: 15.04.2015.
    Anmeldung über PN.


    Weitere Informationen folgen Mitte März 2015.
    Beste Grüsse

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • An diesem Datum führt es mich nach Vevey/Les Pléiades mit der Bahnforums Exkursion. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spass und en Guete! Diejenigen, die die Kaeserberg MoBa noch nie besucht haben, ihr könnt euch freuen, die ist wirklich sensationell gemacht. Zudem genau meine Epoche, die 90er Jahre. :thumbup:

  • Tja, aber ich komme gerne mit :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bruno, zuerst einmal vielen Dank für die Initiative! Auch ich dachte mir schon einmal, dass sich die CFK doch wunderbar für einen Moba-Forumsausflug eignen würden - doch so ein attraktives Programm hätte ich nicht zusammen bekommen.


    Kurz, ich würde gerne mitkommen (zumal es auch mal etwas in meiner Region ist), muss aber noch wegen dem Datum schauen. Denn eigentlich kann ich an diesem Tag nicht, doch vielleicht bekomme ich ihn nun wieder frei und dann würde ich mich gerne bei dir anmelden! Du hörst noch von mir.


    Gruess Julian

  • Lieber Bruno
    Danke für deine Organisation des Anlasses. Leider bin ich an diesem Datum besetzt. Ich wünsche allen Teilnehmern unvergessliche Erlebnisse.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!


  • Aktueller Stand:


    Die Besichtigung bei ‚Chemins de fer du Käserberg‘ ist gesichert.


    Das Restaurant ‚Chemin de fer du Gottéron‘ in der Gotteronschlucht ist neuerdings bis am 1. Juni 2015 geschlossen. Dies ist auf einer Tafel vor der Grotte so beschrieben.


    Als Alternative bietet sich nun das Restaurant „Au Tirlibaum“ an. Die Wirtefamilie hat die Lokalitäten im untersten Teil der Saaneschlaufe von Fribourg per 1. Oktober 2014 übernommen. Bei genügender Beteiligung, ab 15 Personen mit Mittagessen, können die bestellten Speisen trotzdem in den heiligen Hallen des anderen Standortes genossen werden.
    Sollte die Teilnehmerzahl von mindestens 15 nicht erreicht werden, würde ich die Reservation für ein Mittagessen bei „Au Tirlibaum“ vornehmen. Dadurch entfällt der Fussmasch in der Gotteronschlucht. Tatsache ist, dass heute Nachmittag einige Gäste vor dem Restaurant entspannt die wärmende Sonne genossen haben. Inklusive jassende Einheimische in der Gaststube. Dieser Standort wäre ebenfalls mit dem Bus Nr. 4 erreichbar. Die Haltestelle ist vor dem Haus.
    Das ominöse Gericht wäre „Blätterteigtaschen mit Pilzfüllung“. Daneben sind auch weitere Gerichte, unter anderem, mit geräuchertem Fisch möglich. Kostenpunkt um CHF 20.— und +.
    Leider habe ich heute keine Menuekarte behändigt um hier eine genauere Menuebeschreibung aufzuführen.


    Im weiteren habe ich heute die "Zähringer Bahn" in Betrieb besichtigt. Mit aktiver Teilnahme Betrieb gemacht. Das sollte eigentlich auch klappen.


    Detailliertere Informationen sind hier vorhanden.
    Verlängerung der Anmeldefrist: 30.04.2015.
    Anmeldung über PN.


    Weitere Informationen folgen bis Anfangs nächste Woche.


    Beste Grüsse
    Bruno der Bahnnutzer

  • Hier Les menus


    Blätterteigtasche mit Pilzmischung


    Feuilletés aux champignons Klein 17.00 Frs
    Feuilletés aux champignons Gross 21.00 Frs


    Forelle auf Müllerinart vom Galterntal


    Truite «Meunière» du Gottéron 28.00 Frs
    Serviert mit gemischtem Salat, frischem Gemüse und Salzkartoffeln


    Diejenigen die 'Blätterteigtasche Gross' wählen brauchen mir keinen Menuewunsch zu Kommunizieren.



    Angemeldet haben sich:
    Erwin (Cebu Pacific)
    Roger (11465 _ Oerlikon)
    Mathias (M@ättu BE)
    Teddy (Teddych)
    P. von Deschwanden (Zähringer Bahn)


    Beste Grüsse

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs


  • Kurz-Info

    Beschrieb Organisation und Fahrplan gemäss Anhang im Eintrag 9.


    Teilnehmerliste gemäss Anmeldung.
    Erwin (Cebu Pacific)
    Roger (11465 _ Oerlikon)
    Mathias (M@ättu BE)
    Teddy (Teddych)
    P. von Deschwanden (Zähringer Bahn)
    Julian (eisenbahnfans.ch)


    Da sich nicht alle (nachträglich) zum Menue geäussert haben gehe ich davon aus,
    dass 'Feuilletés aux champignons Gross 21.00 Frs' als gebucht angesehen weden kann.


    Bei RAILAWAY ist ein Angebot für Bahn, Bus und Eintritt vorhanden.
    - 20% Ermässigung auf die Zugfahrt nach Freiburg und zurück.

    - 10% Ermässigung auf den Transfer im Tarifverbund Frimobil: ab Bahnhof Freiburg mit Bus Nr. 9 Richtung La Faye bis Granges-Paccot, Rte du Coteau und zurück.
    - 20% Ermässigung auf den Eintritt.


    Ich denke, dass eine Tageskarte die einfachere Lösung ist.


    Bis morgen Abend nehme ich gerne weitere Anmeldungen entgegen.
    .

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Was muss ich mir unter "Feuilletés aux champignons" genau Vorstellen? Als Französisch-Laie stelle ich mir etwas mit Pilzen vor (Champignons ist noch einigermassen klar). Ein "Feuille" ist für mich ein Papier, welches ich damals in der Schule mit unendlich erscheinenden französischen Vokalben füllen musste (offensichtlich war das verschwendetete Zeit). Mit Champignons garniertes Papier stelle ich mir aber weniger genüsslich vor. Ich gehe deshalb davon aus, dass es etwas anderes sein muss...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Was ist meine Modelleisenbahn wert?

  • Ich nehme die Pilzblätter ;) Teddy, die Überschrift ist in fett-deutscher Übersetzung oberhalb der franz. Bezeichnung aufgeführt. :)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein "Feuille" ist für mich ein Papier

    Papier heisst im französischen ebenfalls papier (ohne ausgesprochenes 'r') 'Feuille' bedeutet genau wie im deutschen 'Blatt'. Darunter kann man sich ein (Papier-, Zeitungs- Ausweis-, Buchenholz-, Zwetschgenbaum-) Blatt vorstellen. Das ist beim Französischen genauso... Die Übersetzung hier in diesem Fall entspricht sogar ziemlich 1:1 dem Deutschen: Blätterteig entspricht dem französischen 'mille feuilles'' - als etwa Tausendblatt. Wenn ich an Blätterteig denke, durchaus zutreffend.


    So, jetzt aber Oberlehrermodus aus.... grummel.... muss doch beweisen, dass ich auch mal was weiss..... 8):D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Papier heisst im französischen ebenfalls papier (ohne ausgesprochenes 'r') 'Feuille' bedeutet genau wie im deutschen 'Blatt'. Darunter kann man sich ein (Papier-, Zeitungs- Ausweis-, Buchenholz-, Zwetschgenbaum-) Blatt vorstellen. Das ist beim Französischen genauso... Die Übersetzung hier in diesem Fall entspricht sogar ziemlich 1:1 dem Deutschen: Blätterteig entspricht dem französischen 'mille feuilles'' - als etwa Tausendblatt. Wenn ich an Blätterteig denke, durchaus zutreffend.


    Ich bin da nicht gleicher Meinung :( .


    Blätterteig: Pâte feuilletée


    Mille feuilles: Crème-Schnitte

  • Du hast recht... mein Gedächtnis bröckelt an allen Fronten.... ;(

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das ist vermutlich auch selektive Wahrnehmung: Blätterteig schätze ich nicht besonders - ausser an Crèmeschnitten. Also habe ich den schönen französischen Ausdruck dafür übernommen. :wayne:8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.