Station Alp Grüm - ein einzigartiges Bahnhofbuffet in einzigartiger Hochgebirgswelt

  • ohne dass ein 'Zylinderberg' entsteht

    natürlich ist ein richtig geplanter Berg am glaubhaftesten :) . Trotzdem, im Zweifel lieber ein Zylinderberg, als gar kein Berg!
    Dieser Punkt geht an die Spur Z. H0m und H0 der weltweite perfekte Kompromiss und 1:32 zum davon laufen...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Trotzdem, im Zweifel lieber ein Zylinderberg, als gar kein Berg!

    hmmmmm..... :huh:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Trotzdem, im Zweifel lieber ein Zylinderberg, als gar kein Berg!


    Ja so zylinderförmige Tafelberge gibt es ja durchaus in natura, aber in einer Hanglage, ich weiss nicht.
    Das Tal wird ja nach hinten enger und steigt steil an, ich kann bereits die Vorderflanke des Sassal Massone modellieren, das ist eigentlich gar nicht so das grosse Problem, viel blöder ist, die Strecke im Kreisverehr läuft unter die Bahnlinie an der Stationsausfahrt, genau da wo die Lawinenschutzgalerie ist und ein steiler Hang angezeigt wäre. Das Problem ist mir eigentlich schon seit der Planung bekannt, ich habe es aber immer vor mir her geschoben. So eine ungefähre Vorstellung habe ich schon, wie es sein könnte, eben, könnte.

  • Wenn dann der Computer bähnlen kann gibts sicher Streit, wer spielen darf.... oder lässt Du dann den PC bähnlen, wenn Du am Arbeiten bist? Das wäre natürlich eine Lösung... :rolleyes:


    :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • das ist doch keine Frage, sondern eine Tatsache: DU :thumbsup: !

    Analog ist cool:)

  • Ich habe mich heute ein bisschen mit Sensoren und Rechner herumgeschlagen, aber so laufen tut die Sache noch nicht wirklich. Die Weichen muss ich auch noch fertig verdrahten und einen Weichendecoder habe ich auch zuwenig.
    Darum habe ich dann bald einmal den letzten der BT Wagen geflickt und mit meiner neuen Funzel ausgestattet. Das ist denn auch die einzige fotogene Arbeit an diesem Sonntag.


  • Ich habe das System mit Rocrail und sogar mit meinem Natel zum laufen gebraucht. Noch ist nicht der gesamte Gleisplan einprogrammiert und noch nicht alle Züge drin, doch die auf der Anlage stehenden Loks habe ich eingetöggelt und die fahren auch mit dem Befehl über den Rechner. Oder eben mit meinem Natel, das finde ich besonders bequem, von nun an kann ich direkt vor Ort sein, wo noch ein Problem ist und die Lok oder Weiche direkt vom Telefon aus bedienen. So habe ich ein praktisches Handgerät, welches zugleich auch die Programmierung vom Rechner übernimmt. Von der Zentrale aus funktioniert das natürlich auch noch, der Rechner merkt sich, wenn ein Zug fährt oder ich eine Weiche an der Zentrale geschaltet habe.

  • Diese Methode wäre auch auf meiner Anlage einen Versuch wert. Danke für die Anregung. :search:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Diese Methode wird ausführlich auf der Käserberg Anlage gezeigt. Bilder hier.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Interessante Anregungen - Danke! :thumbup:

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Eine gute Entscheidung, Dani. Ich als Fahrdienstleiter sehe nie genug Abstellgleise - bei der Modellbahn sowieso. 8o

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96