Station Alp Grüm - ein einzigartiges Bahnhofbuffet in einzigartiger Hochgebirgswelt

  • Hallo Dani,
    m
    Mir gefällt es ausserordentlich gut, dass die Schwellen nicht gleichmässig eingefärbt sind. Ein wenig verblüfft bin ich schon, dass ich ein Werkzeug habe, das dir fehlt. Auch den Umgang mit einer Airbrush konnte ich früher bei Zinnfiguren gut trainieren. Noch bin ich aber dir und wie es scheint allen anderen MoBa Forumskollegen aber weit hinterher. Nach Anleitung von Patrick bringe ich etwas Ordnung in den Kabelsalat. Zumindest bei einem Modul. Da ja die Weiche zwar geliefert wurde, aber ich nicht daheim war um das Paket entgegennehmen zu können.
    Na ja dann watschle ich mal Morgen früh zur Post um das Paketchen abzuholen. Ausserdem besorg ich mir einen günstigen Basteltisch für unter der Anlage. Das Tischlein sollte nicht breiter als ein Modul sein, so dass es darunter geschoben werden kann.
    Ich schweife ab Himmel Güte.
    Deine Anlage finde ich echt toll . :hail:

    A king asked a sheperd`s boy about eternety,The boy answered: "There`s this mountain of pure diamond. It takes a day to
    climb and one day to go around it.
    Every houndred years, a little bird comes. It sharpens it`s beak on the diamond mountain.
    And when the entire mountain is chiseled away, the first second of eternety will have passed."
    " You must think that `s a hell of a long time".
    Personally, I think that`s a hell of a bird.
    The Doctor

  • Eric, ich bin froh zu hören, dass Deine Weiche nun geliefert wurde. Da war der Tipp mit Navemo also hilfreich. Ich wundere mich über Deine Geduld gegenüber dem ursprünglichen Händler. Wenn jemand ein grundsätzlich erhältliches Produkt nicht innert nützlicher Frist liefern kann (nützliche Fristen sind kurz) dann fühle ich mich nicht verpflichtet, darauf zu warten. Und vor allem erfrage ich die zu erwartende Lieferzeit immer, damit ich einen Anhaltspunkt habe.


    Freue mich auf Berichte mit eingebauter Weiche. :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dani, Deine Schwellenfarbe wirkt stimmig. Das kommt gut :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eine Airbrushpistole habe ich tatsächlich nicht. Ich habe aber immer wieder damit geliebäugelt, aber dann bis heute darauf verzichtet. Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert, kaufe dann irgendwas, muss zuerst mal damit üben und merke dann, dass ich noch das falsche gekauft habe. Ich bin mir nicht sicher, wie gross der Nutzen einer Airbrushpistole für mich wirklich ist. Darum habe ich diese Investiotion immer wieder vor mir her geschoben.

  • In einem nicht mehr so ganz aktuellen Heft habe ich gerade etwas über die Spritzpistolen gelesen. Man solle sich unbedingt so ein Airbrushset zutun. Der einzige Nachteil seien die höheren Kosten, doch die Ergebnisse entschädigen dafür. Dort steht: "Verschieben Sie die Anschaffung des neusten Lokmodells auf den nächsten Monat." Das sollte ja kein Problem sein, nur noch zweimal schlafen.
    Es gibt auch Sets für Einsteiger, was nichts anderes heisst, wenn ich dann in ferner Zukunft doch noch Ambitionen nach oben haben sollte, sind neuerliche Investitionen fällig. Kaufe ich von Anfang an das teure System, geht es vermutlich von Anfang an in die Hose. Ich lasse mir so ein System bei Gelegenheit mal zeigen.

  • Ich habe mir ein günstiges Airbrush-Gerät von Proxxon gekauft. Da ist ein kleiner Kompressor dabei, der für Anfänger durchaus ausreicht. Auch die Einweg-Pistole ist für die Arbeiten an der Modellbahn ausreichend. Klar, 'irgendwann' will ich ein professionelleres Equipment kaufen. Einen Kompressor mit Tankreserve, der nicht immer laufen muss, eine Zweiwegpistole.... etc. Aber ich wollte - wie Du - auch erst mal sehen, ob mir das Ding etwas bringt. Und mich nicht gleich in ungewisse Unkosten stürzen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zweiwegpistole


    Hmmmmh! Zweiwegpistole?! Ich habe ja auch eine, hoffe aber, die Kugel geht nur nach vorne weg....
    Herzliche Grüsse
    Oski
    Tschuldigung für mein Offside

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Klingt witzig, aber es scheint Roger meint Single- und Double-Action, richtig? Also persönlich hätte ich unbedingt zu einer Double-Action-Ausführung geraten, aber es hat ja keiner gefragt :huh: :D
    Gerade diese ermöglichen durch die separate Farbmengensteuerung auch fast unsichbare Reparaturen an Fahrzeugen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Auch die Einweg-Pistole

    Lieber Roger
    deine Textzeile ist sehr unterhaltsam... von einigen Betrachtungspunkten gesehen.

    • Die Farbe wird durch die eine und einzige Düse versprüht. Also ist es eine Einweg-Pistole
    • hast du zuviel Farbe in den Fliessbecher gefüllt oder einen falschen Farbton angemischt und kippst die Farbe wieder in einen Becher hast du eine zwei-Wege Pistole
    • Wie Hänsu schon treffend erwähnt hat, Single oder Double Action Pistole bezieht sich auf die Betätigung von Luft UND Farbe mit einem Hebel = Single Action. Drückst du den Hebel kommt Luft, ziehst du den Hebel nach hinten, wird mehr oder weniger Farbe dazugemischt.
    • Das Double Action System hat je ein Hebel für Luft, ein Hebel für Farbe. Was dem Airbrush Künstler eher entspricht ist nichts anderes als persönliche Vorliebe und Motorik.
    • Egal für welches System sich der Anwender entscheidet, es geht nur mit viel Übung.
    • Ich habe mich für eine Single-Action Pistole entschieden und bin aus meiner Sicht zufrieden damit. Diese "Zitat: Einweg-Pistole" kann durchaus nach gewissenhafter Reinigung mehrmals verwendet werden.

    und zum Schluss noch dies: Ich habe eine Single-Action Einsteiger Pistole mit 0.3er Düse abzugeben. Für einen kleinen Zustupf ist die zu haben. Gereinigt versteht sich! In diesem Sinne würde sie den Besitzer als Einweg-Pistole wechseln und von mir weggehen ;) .


    So, genug geflachst! In diesem Thread gehts um Bernina und Alp Grüm.

    GRuess Andy


    Bauweise: Modulbahn mit eigener Norm
    Thema: Mitteland / Jura / Bahnhof Bipp
    Gleismaterial: Peco Code 75, Rocoline
    Steuerung: ESU Ecos SW 4.2.10
    Decoder: Weichen: ESU Switchpiloten, Signale / Licht: Qdecoder
    Melder: ESU Detektoren
    Software: Modellstellwerk 10.6, Darstellung: SBB Iltis

  • Kleine Korrektur:


    Hebel nach unten drücken öffnet Luft und Farbdüse gleichzeitig = Single Action
    Hebel nach unten drücken öffnet Luft, Hebel nach hinten ziehen öffnet Farbdüse = Double Action


    Es geht immer nur um einen Hebel, nicht um 2

    Viele Grüße

    Rainer

  • Vielen Dank für die Ausdeutschung meines Beitrags. :D
    Wie gesagt: ich bin kein Airbrush-Profi. Und um zur Erkenntnis zu kommen, ob diese Technik Zukunft im heimischen Bastelraum hat, empfahl ich genanntes Produkt. Eine Double-Action-Pistole steht auch auf meiner Wunschliste - irgendwann. Denn wie Hänsu schreibt: mit ihr lassen sich Luft- und Farbmenge viel individueller dosieren. Keine Angst, wenn ich richtig orientiert bin, hat auch dieses Instrument nur einen Hebel. Nur lässt er sich in zwei, bzw vier Richtungen bewegen. Aber für Anfänger natürlich anspruchsvoller...


    Edit: Rainer war einen Tick schneller bei der Beantwortung der Hebelfunktion. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Auch ich bedanke mich für diese Ausführungen. Ich habe dadurch gelernt: Ich besitze eine Double-Action Pistole. Dass es diese zwei Systeme gibt, wusste ich gar nicht. Ich nütze Airbrush bisher nur für Alterungen bei den Gleisen und die in einem anderen Thread mal vorgestellten Hag Kesselwagen. Bin also auch noch ein Airbrush Anfänger, aber dennoch kann ich sowas nur empfehlen. Für einfache Alterungen ist die Anwendung wirklich nicht komplex.


    Martin

    Gruess Martin

  • Was mich viel mehr wunder nimmt. Wie sieht die Spritzkabine für den Heimbedarf aus, damit nicht die Wohnung im Farbnebel verschwindet?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Eine Double-Action-Pistole steht auch auf meiner Wunschliste - irgendwann


    Aber so eine trägst du doch im täglichen Dienst mit dir rum lieber Roger ;) ...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Schon schon, lieber Oli - nur erziele ich damit nicht die erwünschten Resultate im Modellbau... :assault:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.