Station Alp Grüm - ein einzigartiges Bahnhofbuffet in einzigartiger Hochgebirgswelt

  • Das war bestimmt ein weiser Entscheid! :thumbup: Das rechte Bild sieht jedenfalls deutlich weniger störungsanfällig aus. Auch werden durch die geringere Steigungen die Loks geschont.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nch meinem in die Binsen gegangen Ausflug zu den Autos, bastle ich nun wieder an meiner Anlage weiter. Ich habe die Weichen wieder eingebaut, komplett verdrahtet, es fehlt nur noch der Antrieb. Zuerst habe ich alles sorgfältig ausgemessen und dann die Löcher gebohrt und am Schluss hat mehr oder weniger alles gestimmst. Nun wollte ich die Sensoren für die Loks einbauen. Dummerweise finde ich sie nicht wieder, ich habe schlicht vergessen wo ich die verräumt habe bevor ich den Unterbau getauscht habe. Jetzt mache ich mich halt erst mal wieder auf die Suche.

  • Dummerweise finde ich sie nicht wieder, ich habe schlicht vergessen wo ich die verräumt habe bevor ich den Unterbau getauscht habe. Jetzt mache ich mich halt erst mal wieder auf die Suche.


    Jaja Dani, das kenne ich, das Alter, es kommt schleichend aber sicher! :dash:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Senile Bettflucht spricht nicht unbedingt für ein junges Alter. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich bin auch im Alter noch jung, drum hab ich bereits gefunden.

    Dani, du kannst doch schnell bei mir vorbei kommen um etwas zu suchen helfen. Ich finde die beiden Stecker mit Kabel nicht mehr, die an den Märklin Weichenantrieb 74491 sollten. Finde die beiden Dinger einfach nicht mehr. Am Alter liegt es vermutlich nicht, eher am zu viel Ware die Rumliegt.


    Gruss von einem Suchendne


    Bruno

  • Es geht irgendwie nicht mehr vorwärts. Während den Sommerferien habe ich leider nie Ferien ;( ich darf in den Schulen die Maschinen abholen, dann winkt mir die Handzgitante nach mit einem lauten "schöne Ferien" und ein grosses Grinsen. Und dann fahre ich wieder in die Werkstatt und repariere unter der sengenden Winterthurer Sonne die Maschinen, welche die herzigen Kindlein wieder geschrottet haben.
    Ich habe wenigstens soweit den Kreisel fertig und bin jetzt oben beim Bahnhof angekommen.

  • Lieber Dani
    Hast du im Wendel eine Gleisüberhöhung gebaut? Sieht auf dem Bild wenigstens so aus.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hast du im Wendel eine Gleisüberhöhung gebaut? Sieht auf dem Bild wenigstens so aus.


    Oski, so wie ich das sehe, ist keine Gleisüberhöhung gebaut. Sieht nur im vorderen Bereich wahrscheinlich auf Grund einer leichten Bildverzerrung so aus. Eine Gleisüberhöhung in einer Wendel wäre ja auch kontraproduktiv und würde nur das nach innen Kippen der vordersten Wagen aufwärts bei einem langen Zug wegen der Seitwärts-Komponente der Zugkraft begünstigen.

  • Hallo Dani


    Sieht super aus dein Wendel, gefällt mir echt gut :thumbsup: tolle Arbeit . Ich freue mich schon auf Bilder/Videos sobald die Züge fahren können.
    Beim Wendelbau habe ich mich noch nie versucht, möchte ich auch so gut können. Ich kenne im Seeland aber einen Modellbahner, der kanns wirklich... ;):D

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo Dani,
    wenn die RhB Deinen Gleiswendel sieht, glauben sie, sie hätten was falsch gemacht und bauen auch einen Gleiswendel zum Piz Palü hinauf ;) Schön, wie es bei Dir vorwärts geht :) Nur noch 3 Wochen, dann macht das MoBa Forum die Alp Grüm unsicher... (bei mir schlafen die "Bauarbeiter" gerade).

    Analog ist cool:)

  • Die zwei Weichen für die Einfahrt von Ospizio habe ich dann doch noch eingebaut. Ich noch ein Weilchen am korrekten Gleisabstand gefeilt. Noch fehlt allerdings der Motor. Und die Weichendecoder, da muss ich erst wieder welche zusammen löten. Auch noch etwas für einen herrlichen Sommerabend auf dem Balkon bei einem kühlen :beer: . Im Hochsommer kann ich mir nämlich den Strom für den Lötkolben sparen.