Station Alp Grüm - ein einzigartiges Bahnhofbuffet in einzigartiger Hochgebirgswelt

  • Die Figuren sind Dir gut gelungen! Ausser Catwoman oder wie Du jene mit der Augenbinde nennen möchtest... Grümgirl?? :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die ist schon bereit für den Banküberfall. Das braucht man heute auf einer modernen Modellbahnanlage.
    Eigentlich sollte sie bloss eine einfache Sonnenbrille tragen, aber daraus ist nun halt das Högsensche-Designer-Plus-Modell geworden. Ich wollte noch ein bekanntes Markenlogo aufmalen, fürchte mich aber vor Milliardenklagen. :grin:

  • Bei Gewitter darf man nicht vor dem Rechner sitzen, das ist gefährlich heisst es, wenn der Blitz einschlägt, dann kriegt man nämlich einen Stromstoss. Darum kann ich nur ganz kurz berichten: Ich habe ein paar Gleise verlegt, mir mit dem Hammer auf den Finger gehauen, mit dem Schraubenzieher ausgeschlipft und der Meter ist mir auch auf den Fuss gefallen. :cursing: Jetzt stelle ich den Compi wieder ab und mache dafür an meinem Rosenbeet weiter.

  • mache dafür an meinem Rosenbeet weiter


    Lieber Dani
    ...man soll bei Gewitter aber auch nicht unter Bäumen arbeiten! :D
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja ich weiss, Peter, aber im Moment habe ich nicht so viel Lust auf Bähnle, lieber Glace, Schwümbi und Glace


    Wir reden glaub' ich ein bisschen aneinander vorbei. Sorgen wegen des Bähnle mache ich mir keine. Eher über deine Elektroaffinität. ;)


    Oski rät dir bei Gewitter vom Aufenthalt unter Bäumen ab und du entgegnest "gehe ich halt ins Schwümbi" ... ins Becken haut der Blitz nämlich nie im Leben, gell? :facepalm:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • ins Becken haut der Blitz nämlich nie im Leben, gell? :facepalm:


    Nein, normalerweise schlägt er in den höchsten Punkt ein, also den Hinterkopf oder bei Rückschwimmen in die Nase. :vain:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Nein, normalerweise schlägt er in den höchsten Punkt ein, also den Hinterkopf oder bei Rückschwimmen in die Nase


    Erwin, von woher weisst du das so genau? Ich hoffe doch nicht, dass deine Anstalt...


    Dani, im Wasser ist ein Blitzschlag - aber nur in ganz direkter Nähe - wohl wie der elektrische Stuhl. Man wird lebendig grilliert und gekocht, selbst dann, wenn der Blitz kein Körperteil direkt getroffen hat. Anderseits ist das Wasser auch einer der sichersten Orte bei einem Gewitter, zumindest als Taucher. Im Schwimmbad weiss ich nicht, ob die Wassermenge eine genügende Grösse aufweist, jedoch im See oder Meer sind die Wassermassen so gross, dass die Blitzenergie ab einer gewissen Entfernung vollständig absorbiert wird. In direkter Umgebung ist es natürlich an der Oberfläche tödlich, aber nur schon wenige Meter daneben bekommt man an der Oberfläche nur einen gehörigen Schreck. Noch besser, ab 10 Meter Tiefe und tiefer, ist man im See oder Meer (auch wenn das Meerwasser ggf. den Strom leitet), sehr sicher! Theoretisch noch wesentlich sicherer, als auf einem Boot.


    Auf der Alp Grüm wird es schön sein! :)


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Die drei Gleise im Bahnhof Alp Grüm sind nun fertig verlegt. Immerhin ein bisschen weiter. Gestern auf der Reise hat mich doch jemand gefragt, ob ich jeden Tag schön brav aufräume, nun ich zeige nun kein Bild, ich blamiere mich dann ein andermal wieder mit meinem Saustall. Jetzt arbeite ich mich in Richtung Panoramakurve, Oski hat heute gerade ein Foto mit einem interessanten Detail präsentiert, das hätte ich jetzt beinahe übergangen.

  • Deine bisherigen Arbeiten gefallen mir sehr - ich freue mich auf weitere Baufortschritte und die schönen Bilder, die Du immer hochlädst. Seit Samstag weiss ich nun auch, wieso Du von der Alp Grüm so fasziniert bist. Gibt es auf Deinem Modul die alte Drehscheibe von Alp Grüm auch? ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Super, vielen Dank für Deine Antwort! :) Die Einfahrweiche von Alp Grüm liegt wirklich ziemlich weit unten Richtung Stablini ;)


    Von welchem Hersteller wirst du die RhB Weichenlaternen beziehen?

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich habe eben selber bis anhin noch nichts gefunden - habe aber viele bereits auf Bemo Ausstellungsanlagen gesehen. Könnte es sein, dass der Signalhersteller Microscale diese anbietet? ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Von Bemo selber gibt es die Weichenlaternen im 5er Pack, jedoch ohne Beleuchtung und mit mässigem Drehmechanismus. Daher hatten wir das Thema schon in anderen Foren. Die Variante mit Beleuchtung gibt es z.B. von Art & Web und WeichenWalter hatte da auch mal was im Angebot. Den Drehmechanismus gibt es von Weinert und diversen anderen kleinen Firmen in Deutschland... da muss man effektiv je nach Gleis das beste für sich suchen. Wir sind bei unserer Anlage soweit, dass wir vermutlich die komplette Laterne Ätzen und dann selber beleuchten. Die Preise für gekaufte Artikel bewegen sich für eine LAterne zwischen 5 Franken und rund 30 Franken.


    Von Microscale sah ich bis anhin keine RhB Weichenlaternen sondern nur die Rangier- und Zwergsignale.


    Übrigens bezüglich der Einfachrweiche in Grüm, die gesamte Kurve gilt als Weiche, da nicht Profilfrei (deshalb ist es keine Doppelspur). Der Umbau wurde gemacht damit man die Weche in Richtung Satblini auf besserem Grund bauen konnte (oben rutschte sie jeweils mehrere Zentimeter richtung Hang abwärts (das Jährlich). Ein weiterer sehr grosser Vorteil ist, dass sie dort unten besser von den Schneeverwehungen geschützt ist.

  • Das Trassebrett für die Panoramakurve ist ebenfalls montiert. Jetzt kommt wieder ein ganz heikler Teil. Irgendwie müssen nun die zwei Gleise nebeneinander zu liegen kommen. Ganz sanft laufen die Gleise in der Kurve zueinander. Das muss ohne irgendein Knick hinzukriegen sein und gleichzeitig darf ich den Mindestradius nie unterschreiten. Ich gehe das jetzt mal probieren.