Station Alp Grüm - ein einzigartiges Bahnhofbuffet in einzigartiger Hochgebirgswelt

  • Alle vier Schienen in der Kurve sind auf einer einzigen Schwelle aufgeschraubt. Wenn ich Gleise nebeneinander lege, dann sind die Schienen zu weit auseinander. Ich muss die Schwellen die zwischen die Gleise zu liegen kommen stutzen und sie dann Schwelle für Schwelle aneinander fügen. Dazu muss ich auch die Teile unter den Schienen welche die Schwellen verbinden entfernen.
    Weiss eigentlich jemand was für Schwellen in der Kurve verbaut sind? Veilleicht muss ich ja gleich ein anderen Gleis suchen.

  • Alle vier Schienen in der Kurve sind auf einer einzigen Schwelle aufgeschraubt. Wenn ich Gleise nebeneinander lege, dann sind die Schienen zu weit auseinander. Ich muss die Schwellen die zwischen die Gleise zu liegen kommen stutzen und sie dann Schwelle für Schwelle aneinander fügen. Dazu muss ich auch die Teile unter den Schienen welche die Schwellen verbinden entfernen.

    Dani, niemand hat je behauptet, dass dem Vorbild entsprechender Modellbau einfach und simpel ist. :D Um sich die Bewunderung der Kollegen zu sichern, muss man etwas Zusatzaufwand auf sich nehmen. Also: nicht aufgeben und munter Schwellen kürzen und ausrichten... oder gleich die Kurve gänzlich im Eigenbau erstellen ;) .....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • oder gleich die Kurve gänzlich im Eigenbau erstellen ;) .....


    Viel bleibt da nicht mehr übrig zum selber bauen, es sind nur noch... oh nein, das kommt nicht in Frage, denn dann nähmen die Züge eine neue Abkürzung nach Cavaglia. Ich nehme einfach die Tilliggleise und schneide die Schwellen zurecht, das ist Arbeit genug.
    Ich habe die Anderen immer wieder bewundert, mit welcher unglaublicher Präzision sie ganze Weichen selbst bauen, Jede einzelne Schwelle wird dort von Hand gelötet.

  • Jede einzelne Schwelle wird dort von Hand gelötet.


    Lieber Dani
    meinst du genau das, was du geschrieben hast? Dann verstehe ich nichts mehr. Schwellen sind doch überall aus Kunststoff, was kann man da noch löten ausser dem Feierabendbier?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Oski,


    Schwellen kann man sehr wohl löten, es ist dann allerdings Kupfer beschichteter Kunststoff. Die Weichen von Weichen Walter sind nach dem System gebaut.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Okey, ich hatte eben auch mal die Idee die Station nachzubauen, da habe ich in Bauma beim Weichen Walter nachgefragt ob er dies bauen könnte / täte. Die Antwort war positiv, daher der Vorschlag.

  • Da gebe ich dir recht, ich zog dies damals in erwägung weil die Zeit für den emensen Aufwand schlicht und einfach fehlte, da seit Jahren die komplette Zeit in den Rohbau, die Steuerung sowie den Fahrzeugumbau investiert wird. Danach habe ich jedoch das Thema Bernina begraben.


  • Maurizio, 60, männlich, feierte heuer einen runden Geburtstag und sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Maurizio hat immer seine Sonnenbrille auf, auch bei Regenwetter. Seinen Dienst tut er eigentlich in Poschiavo als Rangierarbeiter, doch eigentlich ist er Maurizio für alles. Er macht auch mal den Streckerwärter und schaufelt Schnee, Kies und sonstigen Dreck. Daher nimmt er auch immer eine Schaufel mit, wenn er das Depot verlässt, das beste Werkzeug um sich abzustüt.... ein Problem zu beseitigen. Seine Mütze stammt noch auch seiner Lehrzeit, auch ein Stück, dass er seither nicht mehr abgelegt hat. Maurizio ist absolut zuverlässig, kennt den ganzen Betrieb in- und auswendig, nie krank und immer für alle Arbeiten gut. Und geschehe was wolle, so rasch bringt nichts Maurizio aus der Ruhe, denn wenn er sich mal auf seine Schaufel abstützt, bringt ihn so schnell nichts mehr aus seiner Ruhe.

  • Zitat

    Schade ;(

    War eine harte Entscheidung, als aller erstes wurde entschieden SOB/BT Sammlung oder RhB Sammlung welche gibt eine Anlage, für welche gilt die Vitrine als zuhause. Dann entschied ich mich für die Spur H0m als Anlage, um zu zweit etwas machen zu können. Ob StN oder BB war recht schnell klar, da sprachen rund 45 Stammnetzloks zu 5 BB Fahrzeugen ;) Diese stehen nun auch in der Vitrine und dürfen teilweise ihr Gastrecht wahr nehmen. Das StN passte einfach besser zur FO / MGB.

  • Damit die Schwellen der beiden Gleise in einer Linie liegen, muss ich die Gleise zuerst ein bisschen vorbereiten. Zuerst entferne ich die Stege zwischen den Schwellen, damit diese verschiebbar werden. Dann wird das Gleis Schwelle an Schwelle an das Nachbargleis gelegt, jede einzelne Schwelle genau auf die gleiche Höhe verschoben und dann festgeklebt.

    Das ist ein bisschen mühselig, aber es ich finde es schaut besser aus, als wenn die Schwellen irgendwie nebeneinander liegen.
    Eine Mittelohrentzündung habe ich mir dabei auch noch eingehandelt, ist recht zugig da oben, der Berg heisst halt nicht umsonst Pru dal vent. Jetzt habe ich im Radio die Wahlresultate nicht mithören können, hoffentlich kriege ich morgen früh nicht auch noch einen Herzschlag wenn ich die Zeitung aufschlage. :phat:

  • Die Kurve wurde schön harmonisch rund. Hoffe Deine Guetzli auch.... :cookie:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Endlich habe ich die Panoramakurve fertig verlegt.

    Fleissig fleissig Dani, aber bahnt sich hier nicht ein Problem mit dem Lichtraumprofil an? :D


    Einmal editiert, zuletzt von terry ()

  • Kreuzungen sind dort auch beim Vorbild nicht möglich. Man hat vor ein paar Jahren nur die Weiche weiter runter versetzt um sie an einer weniger exponierten Stelle zu haben.
    Um aber nicht den ganzen Oberbau der Panoramakurve erneuern zu müssen hat man den Kreuzungspunkt an gleicher Stelle bei der Bahnhofsausfahrt belassen.