Station Alp Grüm - ein einzigartiges Bahnhofbuffet in einzigartiger Hochgebirgswelt

  • Fleissig fleissig Dani, aber bahnt sich hier nicht ein Problem mit dem Lichtraumprofil an? :S


    Kreuzungen sind dort auch beim Vorbild nicht möglich. Man hat vor ein paar Jahren nur die Weiche weiter runter versetzt um sie an einer weniger exponierten Stelle zu haben.
    Um aber nicht den ganzen Oberbau der Panoramakurve erneuern zu müssen hat man den Kreuzungspunkt an gleicher Stelle bei der Bahnhofsausfahrt belassen.


    Ganz genau so ist es auch.

    Um dem Vorbild wenigstens ein bisschen nahe zu kommen, habe ich jede der Schwellen einzeln eingesetzt.

  • Bis jetzt hat sich keiner beklagt...


    Lieber Dani
    Wenn man alle selber isst! Wo sollen dann Klagen herkommen?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Bravo Dani, genau mit solchen Details hebt man sich von der Masse ab. Die Tafel finde ich saugut! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Danke Roger.


    Ich habe die Tafel ganz einfach gemacht, indem ich zuerst einem Zundholz den Zunder abgeschnitten habe. Dann mit einer wässrigen braunen Farbe eingefärbt.
    Die Tafel habe ich auf einem Spaziergang fotografiert und vermessen, am Rechner 87mal verkleinert und auf dickem Papier ausgedruckt. Die Rückseite habe ich metallgrau bemalt und mit einem kleinen Tröpfchen Leim aufgeklebt.

    Der Spaziergang habe ich zur Landi gemacht, von irgendwoher musste ich ja Zündhölzer nehmen. Raucher sind im Vorteil, müssen bloss schnell sein mit dem Zigi anzünden, damit noch genügend vom Zufi übrigbleigt. :D

  • Das kann ja jeder schreiben.... wir wollen BILDER als Beweis. Und zu unserem Vergnügen.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Eine so gut umgesetzte Modellbahnanlage habe ich noch nie gesehen, gratuliere. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Diesen Triebwagen würde ich sogar auf der Oelbahn fahren lassen, so gut gefällt er mir. Hm.... ob sich wohl irgendwo, irgendwann noch Platz für eine Meterspur-Stichstrecke findet auf meiner Anlage? Muss ich mal überprüfen ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich habe weiter Weichenantriebe installiert, bin ganz hinten unten bei der Einfahrt zur Metro unter die Anlage gekrochen, hab mich ganz schön verbiegen müssen dazu, zum Glück bin ich topfit, bloss ein abnehmen müsste ich, dann gings leichter.

    Mit dem verdrahten bin ich noch beschäftigt und weiter Antriebe muss ich noch unter die Anlage schrauben.

  • Da sage noch einer Sommer wäre keine Modellbahnzeit. Alle bauen an ihren Anlagen! :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Da sage noch einer Sommer wäre keine Modellbahnzeit. Alle bauen an ihren Anlagen!


    :D Wer die MoBa im Keller oder im kühlen Raum hat, ja, wer wie ich im Estrich einquartiert ist, nein. Trotz guter Isolation ist es im Dachstock massiv warm, auch abends. Ab 22:00 Uhr sind Lärmemissionen nicht mehr gestattet...Frau und Kinder wollen schlafen... ;)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ab 22:00 Uhr sind Lärmemissionen nicht mehr gestattet


    Öööhhmm, Modellbähnlen ist doch eigentlich ein ruhiges Hobby, ausser ein paar Rollgeräuschen kaum bemerkenswert. Klar, wenn man baut - ich dachte eigentlich, das sei bei dir abgeschlossen. Baust du aus?


    Oder lässt du deine Soundloks volle Kanne tröten, stampfen und pfeifen? Ja dann ... :facepalm:


    :D

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Hallo Peter


    Richtig, ausbauen ist momentan kein Thema. Die Rollgeräusche sind im unteren Stock tatsächlich deutlich hörbar und die Soundloks auch :D.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt