Station Alp Grüm - ein einzigartiges Bahnhofbuffet in einzigartiger Hochgebirgswelt

  • In der Tat: An einem heissen Sommertag ist es im MoBa-Keller tatsächlich am Angenehmsten. Aber klar: auch ich geniesse den Sonnenschein (nicht die Hitze) und feile dehalb - wenn möglich - lieber im Balkon bei einem kühlen Bier an meinen Bausätzen herum.,, Aber heute vermutlich nicht. Die Teile sind immer noch nicht gekommen.... brummel :S

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich bin daran die restlichen Gleise in der Metro zu verlegen. Es geht mit den vorhandenen Weichen nicht so ganz auf, ich habe eine linke zuviel oder eine rechte zuwenig oder umgekehrte oder so. Ich baue jetzt eben anders als ursprünglich geplant, das gibt mehr Gleislänge und gleichzeitig liegen die Weichen auf der ebenen Strecke und zum Schluss installiere ich auch noch Servoantriebe, die bereits eingebauten Motorantrieben scheinen mir nicht so der Knaller zu sein.

  • Das äussere Gleis der Panoramakurve habe ich offenbar noch gar nicht an die Stromversorgung angeschlossen. Als ich den Draht anlöten wollte, fiel mir just auch wieder ein warum. Die Panoramakurve ist wegen dem kurzen Gleisabstand mit den Pilzgleisen ausgelegt, bei denen ich ganz einfach Schwelle an Schwelle legen konnte. Dummerweise sind diese Gleise schlicht nicht lötbar, damit habe ich mich schon beim Innenkreis schwer getan, die Dinger sind wahrscheinlich eloxiert. Erst muss die Stelle zum löten geschliffen werden, dann geht es prima.

  • Mit einem Glasfaserstift wärst Du sicher gut bedient. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Die restlichen Weichen wollte ich mit Servomotoren ausrüsten. Das funktioniert gerade gar nicht. Der Decoder zeigt irgendwelche Werte, wie er gerade lustig ist und lässt sich kein bisschen programmieren. Ich probiere es nächste Woche noch mit einem anderen Decoder, die Weichen sind ja selbstpolarisierend solange sie nicht korrodieren und danach muss ich putzen - muss ich sowieso, hat nicht funktioniert, die tolle Idee mit den Servos.

  • Hallo Dani


    Welche Servodecoder verwendest du? Ich habe bei unserer Anlage nun knapp 80 der später 135 Weichen mit Servos ausgerüstet, wobei 32 Weichen mittels Klaus Decodern (8-fach ohne Poralisation) und die restlichen via MBTronikm WA-5 (2-fach mit Poralisation) angesteuert werden. Beides sehr gute Decoder, wobei der WA-5 durchd as automatische Nachdrücken sowie die Poralisation der bessere ist. Der Schattenbahnhof wurde im Glaube aufgebaut Peco bleibe auf immer und ewig Selbstporalisierend. Wie sagt man so schön, man wurde eines besseren belehrt, das ständige reinigen war mir doch zu blöde.


    Im gross und ganzen muss ich jedoch sagen, ich würde nie mehr was anderes als Servodecoder verbauen, daher nimmt es mich natürlich wunder, mit welchem Decoder du Probleme hast.

  • Von diesem Problem habe ich auch schon gehört, ich würde mir einen schlauen Decoder mit Poralisation zulegen, dann hast du auf ewig Ruhe.

  • Hallo Dani


    Bitte, ich hatte bisher nur ein ESU Switch Pilot Servo, war aber mit den Schaltungen nicht zu frieden. Wir haben Tests gemacht, in 100 Schaltungen schaltete der Decoder 3-4 mal nicht, zumal drückt er nicht automatisch nach, wodurch dann die Entscheidung auf den WA-5 von MBTronik gegangen ist. Wobei man ganz klar sehen muss, dies ist Motzena uf hohem Niveau, schlecht ist der ESU keines wegs.

  • Ich war heute beim Kinderjodelchörli im Konzert, dabei ist mir natürlich die Idee gekommen, dass ich so ein Jodelchörli auf der Alp Grüm installieren muss. Jetzt suche ich bei Preiser nach den passenden Figuren, wenigstens Ostschweizer Trachten müssen sie ja schon haben. So wirklich etwas gescheites habe ich nicht gefunden, ich habe jetzt natürlich eine sehr klar Vorstellung davon wie es aussehen muss, eine zu klare Vorstellung vielleicht.
    Mir kommt immer irgendeine Idee in den Sinn, es ist jetzt gar nicht der Zeitpunkt um die Anlage mit Figuren zu schmücken, aber ich lasse micht ständig ablenken und darum geht es auch nicht vorwärts. Jetzt gehe ich in die Heia, dann ist wenigstens das gemacht.

  • Die Untergeschosse des Stationssgebäudes, Küche, Lager und Kanalisationsanbau sind fast fertig und kommen demnächst auf die Anlage. Dies ist der vorgesehene Platz für das Gebäude.

    Das Gebäude will ich so einbauen, dass der Unterteil grundsätzlich auf der Anlage bleibt, bis zum Boden Parterre und danach der obere Teil, einfach abnehmbar bleibt. So komme ich auch in Zukunft an beide Teile prima heran. Den Unteren Teil stelle ich auf eine Polystyrolplatte, den könnte man ebenfalls aus der Anlage wieder ausbauen.

  • Ich habe beim planen an alles gedacht - fast alles jedenfalls, ausser dass die Gleise danach auch noch auf einer Bettung liegen und das Gebäude natürlich um diesen Betrag höher sein muss. Zwar erinnere ich mich daran dies mal irgendwie in die Berechnungen einbezogen zu haben, doch leider weiss ich nicht mehr so genau wie ich mir das vorgestellt habe. Da ich das Perron ohne gipsen muss, spielt das aber keine grosse Rolle, denn mit dem Perron kommt auch der Abschluss zum Gebäude hin.

  • Hihi, ja, diese Höhenunterschiede die bei der Gleisbettung entstehen - oder eben nicht, wenn man die Gleise ins Strassenplanum einlässt - oder sogar noch höher ausfallen, wenn das Gleis an einer Rampe oder einem Bahnsteig liegt - hat auf dem Breuer-Diorama auch immer wieder für 'Chnorzi'-Lösungen gesorgt. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Also nachdem ich meine Pläne nochmals genau studiert habe, ist es so, dass ich damals die Aussparung gross tief genug gesägt habe. Deshalb weil ich genügend Reserve haben wollte, denn je nach dicke des Bodens liegt das Gebäude dann eher tiefer, was ich deutlich einfacher ausgleichen kann als wenn es zu hoch liegt. Denn in letzterem Falle müsste nochmals zur Säge greifen, danach ist es bestimmt krumm und schief und kommt niemals auf die exakte Höhe. Jetzt habe ich es viel einfacher, mindestens aus meiner Sicht.