Station Alp Grüm - ein einzigartiges Bahnhofbuffet in einzigartiger Hochgebirgswelt

  • Ja, jetzt wird es für die Betrachter langsam interessant.... ausser der Tür ohne jede Friese und Langschild natürlich.... :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • kein Wunder, bekam die RhB Bernina Linie verschiedene Preise u.a. von der Unesco. Modellbahnen, welche selbst noch an das Abwasser denken, das dürfte einmalig vorbildlich sein. :)
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • fast auf den Millimeter stimmt

    ...hm... :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • nix "hm" Dani ist aktuell! Umgekehrt, bestehende Anlagen: südliche Platte(n) 1,5 mm nördlich nachrücken;)

    Analog ist cool:)

  • Darum bastle ich doch gerne Bäume. Hier spielen die Millimeter doch keine Rolle. Der Baum muss nicht mal von alleine stehen, er wird ja auf der Anlage verwurzelt. Sieht er dann aus wie Vivian und Lothar zusammen, so ist es dann Pfusch im Original oder wie das so ähnlich heisst.
    Vielleicht haben sie mich im Verein auch deswegen mit dem basteln von Bäumen und mit der Metrosteuerung der Meterspur beauftragt.

  • Mach Dich nicht so herunter, Dani. War doch nur Spass ^^ Ich verfolge den Bau Deiner Anlage immer mit grossem Interesse, insbesondere freue ich mich, den Bahnhof einmal fertiggestellt sehen zu können. Bei einer Anlage zählt der Allgemeineindruck - da kann man mit der Präzision ruhig mal etwas Schummeln. Abgesehen davon schriebst Du ja, dass es passt. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Schnusig!
    War das mal eine normale Streckenlok? Die gefiele mir im Zustand der 60er Jahre auch... manchmal ertappe ich mich dabei, ob auf der Oelbahn nicht noch eine Schmalspurbahn Platz hätte... Nur eine kurze Stichbahn ins Gebirge. Die Situation wie bei Göschenen, wo die Schöllenenbahn auch am SBB-Bahnhof abgeht... Das wäre bei mir durchaus möglich. Nicht nur weil das Empfangsgebäude von Zweimathilden Göschenen gleicht. :whistling:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ein sehr schönes Modell. Die Metallmodelle von Bemo gefallen mir sehr gut.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • @Roger
    Die Lok fungierte in der Anfangszeit der Berninabahn oftmals als Vorspannlok vor den Berninatriebwagen (damals in grau und als Fe 4/4), später war sie dann meist in Ospizio Bernina als Rangierlok zu finden, seit ein paar Jahren oftmals "nur" noch in Poschiavo.


    @Erwin
    So schön die Metallmodelle von Bemo sind, meist wird bei der Beleuchtung dann gesparrt und diese auf ein Minimum reduziert, oder wenig Platz für ein Decoder geschaffen, damit man am Schluss doch zur Fräsmaschine greifen muss. Hingegen sind die Laufeigenschaften der Dampfloks in Metallausführung sehr gut.
    In den letzten Jahren zeigte jedoch Bemo oftmals, dass ihre Kunststoffmodelle ebenso schön und detailreich sein können, bestes Beispiel ist der kürzlich erschienene BCFe 4/4 11 der MOB / BC.

  • Jetzt habe ich noch einen Weichenantrieb zusammen gebaut und unter der Weiche eingebaut und mit dabei auch noch flott in den Finger geschnitten, also eigentlich so aufgerissen an einer scharfen Kante. Dabei habe ich mir schon heute morgen am Daumen die Haut aufgeritzt. Für den Moment reicht es mir mit der Modellbahn, vielleicht ein ander Mal wieder, sollte ich denn jemals wieder dazu in der Lage sein einen Schraubenzieher zu halten. :facepalm:

  • Ach Dani, das gehört doch dazu: Wenn ich an der Bahn baue, habe ich dauernd wunde Finger vom Feilen, Schnitte, Beulen am Kopf, weil ich mich an der Anlage irgendwo stosse... ist doch normal.
    Funktioniert denn der Weichenantrieb wenigstens? Das ist die Hauptsache :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.