Station Alp Grüm - ein einzigartiges Bahnhofbuffet in einzigartiger Hochgebirgswelt

  • Ein Hobby betreibt man doch üblicherweise mit Leidenschaft, da darf ruhig etwas Blut fliessen. :D Geht mir übrigens auch immer wieder so.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ich habe mich oft gefragt, warum die RhB dies tat. Nun ist's klar: damit man auf zukünftigen Modellen das Blut nicht so gut sieht. :D


    Muss jetzt meinen Roten Pfeil suchen.... er muss doch irgendwo in dieser Blutlache liegen, aber wo? Ist wohl wieder auf den Grund abgesunken.... aber ich finde ihn schon. Ist ja nicht das erste Mal.... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • So rein praktisch gesehen kann ich nun eine komplette Runde fahren.

    Potz Donner Dani, bist Du ein fleissiger wie disziplinierter Mensch und lässt Dich zielorientiert durch nichts ablenken. Gratulation zu Deiner Erstrunden-Fahrt :thumbsup:


    ... ich kann für meine Verspätung nichts dafür. Heute kam Besuch von Oerlikon mit Madi :thumbsup:. Meinte, es hätte eine Nervensäge angerufen, weil mein Auto im Parkverbot war. Nun es war Roger am Telefon, was mich freute. Danke Roger für die Gehäuse! Gestern Angi, zwischen Model und Modell entscheiden, letztere gehen von selber wieder, man muss nichts aufräumen im Gegensatz zum Eisenbahnraum. Es sollte noch etwas länger Regnen, bei mir sieht es aus, wie in Göschenen um 1875 herum...


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Gratulation zu Deiner Erstrunden-Fahrt


    Danke. Muss ich jetzt ein Video davon drehen?

    Meinte, es hätte eine Nervensäge angerufen, weil mein Auto im Parkverbot war. Nun es war Roger am Telefon, was mich freute.


    Schön für dich. Ich kriege sogar eine Busse ohne dafür im Parkverbot zu stehen.


    Ich muss bei der Verdrahtung nochmals über die Bücher, die Amperekäfer klemmen irgendwo fest. Entweder habe ich eine Isolation zuviel oder ein Kabel zuwenig oder beides.

  • Meinte, es hätte eine Nervensäge angerufen, weil mein Auto im Parkverbot war.

    Und da rufst Du sogar noch zurück?... bei Dir wundere ich mich über nichts mehr. :D
    An alle: Hermann hat NICHT im Parkverbot parkiert: Es ist sein eigener Grund und Boden wo er seinen Wagen abgestellt hat. Dort kann er tun und lassen, was er will.


    Danke nochmals für die grosszügige Einladung zum Mittagessen. Die beiden Kleinbahngehäuse kosteten nicht mal einen Bruchteil dessen, was Du gestern für's Essen ausgabst. Dich zu beschenken ist echt schwierig. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • lieber Roger,
    Dich sollte man clonen dürfen und sollen: liebe Polizisten und mit gesundem Menschenverstand ausgestattet. Was wäre, wenn die Schweiz lauter solche hätte?
    Wobei genau genommen, es ist schon ganz ganz lange her, das mich ein Polizist wirklich nervös machte, die kommen ja selten von selber. Es sind die, welche auf den Polizeiposten anrufen, (es gibt so Leute, welche das als Bürgerpflicht empfinden) welche etwas mein Gehirn vibrieren lassen, ob-, wie- und auf welchem Level ich reagieren soll.


    Telefone zurück rufen: alle Nummern, welche mit einer 5... nach der Vorwahl beginnen, rufe ich in keinem Fall zurück, weil es 100% blöde Werbeanrufe sind. Auch da mache ich etwas; umgehend Delete drücken!
    Ansonsten, unbekannte, aber unverdächtige Telefonnummern: ja ich rufe zurück, es kann vor Schlimmeren behüten. Vor ca. 3 Jahren hat einer Angerufen, Hermann in 2-3 Minuten läuft deine untere Garage voll... Nach langanhaltenden äusserst starken Gewitterregen hat anstatt der Wasserablauf das Regenwasser aufgenommen, reziprok der Ablauf wie ein Springbrunnen das Wasser herausgedrückt. Das Tüüfeli ist trotz seiner Kleinheit hochbeinig und kann sich (fast) selber retten. Aber die recht zahlreichen grünen Ae6/6? Ginne2 ist der Meinung, gewisse Loks könnten fliegen? Von schwimmenden Loks hat er nichts gesagt.


    Parkverbot: Dein Votum in Ehren :thumbsup: , das gibt mir positive Kraft, falls es mal darauf ankommt. Aber ob Deine Einschätzung wirklich juristisch gänzlich wasserdicht verhält, ich glaube eher nicht unbedingt. Es ist ja nicht so, dass ich auf mein Begehren auf die Gemeinde ging, ich hätte gerne ein Parkverbot auf meinem Land, das ergäbe eine ganz andere Rechtslage. Sondern kein Witz, das Parkverbot war schon vor meinem Hausbau vorhanden, der Kehrplatz war schon vorher dort. Dass das nicht Niemandsland ist, sondern dem gehören wird, welcher diese Parzelle kauft, war mir nicht so richtig bewusst. Und was mir (heute)viel mehr Eindruck macht, das Land welches ich kaufte, unterliegt ganz vielen Sonderrechten, festgehalten im notariell beglaubigten Kaufvertrag. Ich meinte dazu nur, wieso auch nicht? Ist mir egal! Aber der Begriff "Rechte" aus Sicht des damaligen Verkäufers!! D.h. es sind in Wirklichkeit Pflichten, nicht Rechte für mich. Diese etwas ernsthafter zu lesen hätte wirklich nichts geschadet. Nichts wissen macht auch nichts, denn das Wissen hätte mir rein gar nichts genützt, diese "Rechte" waren nicht ein Komma verhandelbar. Ich hätte lediglich auf diesen Landkauf verzichten können, was ich auch nicht wollte. Heutzutage darf in einen Neubau keinen Grosstraktor, Panzer oder Saurer Lastwagen mehr parkiert werden! (noch ist 1:87 davon nicht betroffen). Umgekehrt darf dort wo dies gestattet ist, nicht mehr gewohnt werden! (nur Neubau betreffend). Wie vieles, es ist ein Nehmen und ein Geben. Seit Wilhelm Tell hier in der Gegend wohnte, hat die Bevölkerungsdichte halt etwas zugenommen. Anderseits hatte der Wilhelm Tell keinen MoBa-Forumswagen, daher hätte er bestimmt nicht 1291 leben wollen, hätte er die Wahl gehabt.


    Roger, ob die Geäuse wirklich so wenig finanziell Wert sind, bin ich mir nicht sicher. Eine Zeit lang, waren - explizit diese - sehr hoch im Kurs. Derzeit sind jedoch Kleinbahn-Preise allgemein effektiv im tiefsten Keller. Was in H0 stark verkürzt und "alt" ist, findet momentan wenig Anklang. Ist mir auch egal, ich habe nicht im Sinne, meine Sammlung zu verkaufen. Und wenn ich doch mal wirtschaftlich dazu gezwungen wäre, wäre niemand da, welcher die vorgestellten Preise bezahlen könnte. Eine Eisenbahnsammlung ist keine ernsthafte Kapitalanlage. Stellt man Lima, Kleinbahn und Jouef in die Vitrine, so ist im Endeffekt der Vitrinenbau deutlich teurer, als der Wiederverkaufswert der Modelle. Aber so sind halt Emotionen. Eine Modellbahn Sammlung bereitet im hier und jetzt Freude! Dieser ABFe 4/8 hat einen sehr hohen inneren Wert, der Zug ist nicht verkäuflich, sonst würde die schöne Erinnerung wegfallen. Foto folgt, sobald ich ihn zusammengesetzt habe. Irgendwann zwischen 9 Tagen und 99 Jahren.


    Lieber Dani
    - Video: JA natürlich :)
    - Polizeibussen: Sind es blechige, elektronische, oder bis Du zu spät und irgend ein Wisch klebt auf der Scheibe und weit und breit kein Polizist mehr, kann auch ich nichts mehr machen, ausser bald möglichst zahlen. Jedes nicht wahrhaben wollen, machts nur noch teurer. Doch sieht man den Polizisten, oder die Polizistin: viele Menschen verwechseln Polizisten mit Buss-Chauffeure: dort stand früher in 3 Sprachen: während der Fahrt ist das Sprechen mit dem Chauffeur verboten. Wenn man Polizisten mit "Arschloch" oder fast noch schlimmer mit übertriebener künstlicher Schwulenfreundlichkeit anspricht, wird man nichts erreichen, logisch. Versucht man in normalen freundlichem Umgangston seine Sicht der Dinge darzulegen, ich kann mich nicht beklagen. Du gehörst bestimmt auch zu der Sorte, welche bei Polizei Begegnungen Erfolge verbuchen kann. Doch bald sind wir eine Minderheit. Ich verstehe nicht ganz, für viele Menschen scheint es ein Vergnügen zu sein, die Polizei als Feindbild zu betrachten, auch dann wenn gar kein Anlass dazu besteht, einfach aus Prinzip heraus. Entsprechend hat man mit so einer Einstellung Null Chancen, vielleicht argumentativ etwas erreichen zu können.


    Gruss
    Hermann


    Ps
    so sieht es aus. Bei privat verlangten Parkverboten ist meistens ein Zusatzvermerk angebracht. "Laut Paragraph so und so ist seit dann und dann auf Richterliche Verfügung das und das.... " Ich bin das Gegenteil von einem Anwalt, aber mein Gefühl sagt mir, weil hier kein Zusatzvermerk angebracht ist, gilt es für alle, egal wer... Es macht auch Sinn, spätestens wenn ich der grosse Traktor hier hin stelle, kann weder die Feuerwehr noch Lastwagen noch sonst wer grösseres kehren... ein kleiner PW ganz nahe am Eingang geht gerade noch so.



  • Ich fürchte, das mit dem Video wird noch ein Weilchen nichts. Ich habe als Filmkamera bloss mein Telefon, das kann auf dem Zug nicht mitfahren. So habe ich versucht ein Video von aussen zu drehen, nun das klappt wie auch schon mal, aber wie damals halt in der Qualität von damals, tja. Ich mache später ein paar Fotos.

  • So mit dem ersten Zügen die ihre Runden drehen, werden auch einige Probleme sichtbar. Nicht alle Gleisstücke sind direkt mit dem Leistungstreiber verbunden, sondern nur über die Schienenverbinder. Doch diese elektrische Verbindung ist labil und schadet wohl vorallem dem DCC-Signal. Einige Züge spinnen jedenfalls abschnittsweise. Ich werde diese noch mit einem eigenen Draht speisen.
    Des weiteren habe ich zwar Weichen angeschlossen, die aber gar nicht programmiert sind. Also zu früh gefreut es gehe endlich zügig vorwärts.

  • Genau darum habe ich alle Schienen einzeln angeschlossen, bzw. alternativ Schienengruppen zusammengelötet. Dass die Verbindungen mit den Laschen teilweise mangelhaft sind, ist eine Erfahrung, die ich als Kind mit der Teppichbahn schon gemacht habe... ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nachdem der Zugbetrieb so langsam zu laufen beginnt, beschäftige ich mit mit der Software Rocrail, damit später der Rechner die Anlage automatisch steuern kann. Dieses Programm habe ich schon vor langer Zeit einmal installiert, nun musste ich diese Installation nochmals durchführen, sind schliesslich mehrere Versionen übersprungen. Dann habe ich mal mit dem Demomodus geübt und versuche nun eine Verbindung mit der Anlage herzustellen. Jetzt da ich noch diverse Verkabelungen machen muss, kann ich gleich testen, wie gut das mit allen Sensoren funktioniert. Ausserdem kann ich so mit dem Natel einen Zug steuern, sprich ich stehe oder sitze hinter der Anlage direkt beim Zug und kann ihn vom Telefon aus fernbedienen.

  • Hallo Dani

    Hier empfehle ich ganz klar, im unsichtbaren Teil wo nötig verlöten, noch besser natürlich jede Schiene einzeln verkabeln, was jedoch auch nicht immer geht oder Sinn macht. Des weiteren würde ich im H0m Bereich die Schienenverbinder von Peco empfehlen, habe da im Sichtbarenbereich über 300 Stück im Einsatz und keiner verlötet, läuft seit 5 Jahren Störungsfrei.


    Ein weiterer Tipp ist natürlich der Einbau eines Pufferkondensators, welcher kleine Stromunterbrüche überbrücken kann, des weiteren gibt es z.B. bei ESU die Einstellung: Nach Stromunterbruch bei Fst "0" anfahren, dies würde ich deaktivieren, dann fährt das Fahrzeug gleich mit der vorherigen Geschwindigkeit weiter.


    Zum Thema Rocrail, hatte dies auch im Einsatz, gute Software jedoch recht Komplex und unstetig bei Änderungen, bin dann auf TrainControll + SmartHandy umgestiegen, läuft stabiler. Auf der neu aufgebauten Anlage kommt dann die Software ESTWGJ_CH zum Einsatz.

  • Hier empfehle ich ganz klar, im unsichtbaren Teil wo nötig verlöten, noch besser natürlich jede Schiene einzeln verkabeln, was jedoch auch nicht immer geht oder Sinn macht.


    Das habe ich mir auch so gedacht, damit dürfte die Stromversorgung sicher sein.



    Ein weiterer Tipp ist natürlich der Einbau eines Pufferkondensators, welcher kleine Stromunterbrüche überbrücken kann, des weiteren gibt es z.B. bei ESU die Einstellung: Nach Stromunterbruch bei Fst "0" anfahren, dies würde ich deaktivieren, dann fährt das Fahrzeug gleich mit der vorherigen Geschwindigkeit weiter.


    Den Elko setze ich ein für die Wagenbeleuchtung, doch das DCC Signal für die Lok kann er ja nicht speichern, weisst du wie das geht? Und die Einstellung nach dem Stromunterbruch, ist glaub für mich noch nicht relevant, noch kann die Zentrale nämlich nicht erkennen wenn der Zug verloren geht.

  • Die Pufferkondensatoren Elko oder PowerPacks werden direkt (mit der nötigen Vorschaltung) am dafür vorgesehenen Ausgang am Decoder montiert. Der Puffer ist dann dazu da den Motor sowie das Licht (je nach dem wie es angehängt ist) zu puffern und so Stromlose Bereiche mühelos zu überwinden. Das DCC Signal kann er nicht stabilisieren, ist jedoch auch nicht nötig, da schlechte Schienenverbinder meist zu kurzen Spannungsausfällen oder starken Stromschwankungen durch einen zu grossen Widerstand neigen, da kann der Elko dann dies überpuffern. Die Lok bekommt ihre DCC Signale wieder sobald die Spannung vorhanden ist.


    Bezüglich der Einstellung, der Zentrale dürfte dies egal sein, es geht hier einzig und allein um das verhalten des Decoders.
    - Variante 1: Sobald der Decoder Spannungslos wird und die Spannung wieder anliegt, soll er die Lok auf die vorherige Fahrstufe beschleunigen, dies ab Fahrstufe 0 mit der eingestelten Anfahrverzögerung.
    - Variante 2: Sobald der Decoder Spannungslos wird und die Spannung wieder anliegt, soll er mit der Lok basierend auf der vorherigen Fahrstufe sofort weiter fahren, ohne jegliche Anfahrverzögerung usw.


    Nachteil Variante 1 / Vorteil Variante 2: Nach einem Stromunterbruch z.B. schmutzige Schienen fährt die Lok sofort mit der vorherigen Geschwindigkeit weiter und versucht nicht noch fein und gemächlich anzufahren, dies hilft oft, dass sie nicht gleich bei der nächsten Verschmutzung zum stehen kommt. Habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Nachteil Variante 2 / Vorteil Variante 1: Bei kritischen Zügen, schlecht verlegten Gleisen, Zügen mit Entgleisungsgefahr etc. kann der starke Ruck, Stromlos und zäg weiter zu Entgleisungen führen, schon davon gehört, selbst jedoch noch nie fertig gebracht.