Station Alp Grüm - ein einzigartiges Bahnhofbuffet in einzigartiger Hochgebirgswelt

  • Hallo Dani


    Genau, deshalb schrieb ich der Zentrale ist es egal. ESU und Zimo z.B. haben die Funktion, weiss aber die CV nicht auswendig. Kann ich dir aber nachschauen.

  • Zum Thema Rocrail, hatte dies auch im Einsatz, gute Software jedoch recht Komplex und unstetig bei Änderungen, bin dann auf TrainControll + SmartHandy umgestiegen, läuft stabiler. Auf der neu aufgebauten Anlage kommt dann die Software ESTWGJ_CH zum Einsatz.


    Ich habe nun einfach mal damit begonnen, so frisch, fromm, frei und fröhlich. Der grosse vorteil von Rocrail ist auf jeden Fall, dass man die Software einfach herunter laden und installieren kann. Welche sich für mich am besten eignet weiss ich gar nicht. Ein gewisses Chaos könnte schon entstehen, jeder programmiert schliesslich ein bisschen dran rum, aber das will gar nichts heissen. Ich muss die enorme Komplexität auch gar nicht ausnutzen.
    Um eine andere Software zu testen, muss die Anlage wohl komplett verdrahtet sein, mit allen Sensoren.

  • Hallo Dani


    Viel Erfolg mit Rocrail! Ich selber verwende Rocrail seit einigen Jahren und habe echt Freude und Spass damit.


    Am Anfang lohnt es sich, intensiv im Wiki zu lesen. Wenn Fragen auftauchen, einfach im aktiven Rocrail Forum posten. :)


    Und keine Sorge, die Entwicklung von Rocrail verläuft stets geordnet. 8)

    Gruss, Carlo

    [H0m DCC] Anlage "Rhaetian Flyer" Proto-Freelance RhB, FO; Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel in Betrieb; nächste Etappe: gestalteter Bereich 'Musteria' nach Vorbild Disentis
    Bemo et.al., Peco und handlaid ; Steuerung: Rocrail, CANbus GCA, Hall-Melder, Servo, Roco WLAN-Maus

  • Hallo Dani


    Wie oben versprochen hier nun die Info:


  • Nach dem städtischen Musiktag, dem eigd. Jodlerfest in Brig und dem Albanifest, ist heute der seit längerem angekündigte Regen auch mal eingetreten, so lohnt sich heute der Weiterbau. Nachdem ich jetzt fahren kann, was ich nun auch ausgiebig mache und bis jetzt läuft die Anlage reibungslos, macht das naütrlich viel Freud.

    Auf Alp Grüm fehlt noch das Abstellgleis und in der Metro fehlen noch die restlichen Gleise, es gibt im Moment nur ein Gleis für die Durchfahrt.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habs jetzt probiert mit dem Film.

  • Richtige Geschwindigkeit, kein Ruckeln - ich würde sagen: Perfekt inszeniert :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja, das kenn' ich - aktuell vom Lastwagenprojekt. :(


    Aber Dein Manöggeli ist in der Vorschau gerade eben Originalgross: So muss man es sich vorstellen: und ja: so sieht es wirklich gut aus. :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Dani, mir gefällt Deine Figur auch :thumbsup: .
    Da hat die SUVA eine Freude, ein Arbeiter mit perfekter Berufskleidung wie es sich gehört.
    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • So langsam muss ich überlegen was ich mit dem Kreisel mache. Irgendwie muss ich die Kehre landschaftlich in die Anlage einbinden. Im Original fährt der Zug dort zur Flanke des Sassal Massone, aber bei mir knallt er in die Hauswand, wenn ich geradeaus weiter fahre. Ich muss den Zug im rechten Moment im Tunnel versorgen.

  • Das ist bei MoBa-Anlagen immer das grössre Problem: wie bette ich den/die Wendel in die Landschaft ein, ohne dass ein 'Zylinderberg' entsteht. Hier habe ich schon ganz schlimme Sachen gesehen... :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.