Loks halten aus der Fahrt an

  • Hallo zusammen


    Im ESU Forum habe ich noch nicht den durchschlagenden Hinweis erhalten.
    Bis jetzt habe ich mich mit reinigen der Schienen und Loks beschäftigt. Die "Problemloks" fahren nun mal zumindest regelmassiger aber das Problem tritt ab dem dritten fahrenden Zug auf, und es sind auch immer die selben Loks, welche dann langsamer werden oder ganz zum stillstand kommen. Der Strombedarf bei 4 Zügen liegt unter 2000 mA, so zumindest zeigt es die EcoS an... Auf 4000mA ist sie eingestellt.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo miteinander,
    Nun habe ich aus meinen Folgerungen einen zusätzlichen Booster zugelegt. Leider blieb das Phänomen dennoch bestehen.
    Anschliessend habe ich die analoge (Sternförmige-) Verkabelung digitalkonform auf Ringleitung mit 2,5mm2 Litzendraht umverkabelt. Ich ging auch davon aus, dass die Parallell verlegten Kabel zu den Blockstellen Frequenzstörungen untereinander verursachten, da sie doch zum Teil 7m bis 10m nebeneinander in einer Kabelpritsche verlegt wurden. Die Kabel waren nicht abgeschirmt.
    Nun habe ich mehrere Abzweigpunkte erstellt, wo ich mit 0.75mm2 Kabel zu den Schienenanschlüssen verlegt habe.
    Ebenfalls habe ich die alten Glühlampen an den Loks gegen neue 16V Glühlampen ausgetauscht.
    Einer Lok habe ich sogar den Motor ausgewechselt. Leider besteht das Problem mit dem Anhalten aus der Fahrt immer noch bei den selben Loks wie vorher. (auch eine mit ausgetauschtem Motor) Sobald 4 oder mehr Züge nun in unterschiedlichen Stromkreisen (ECoS 50200 und Booster) tritt das Phänomen immer noch auf. Die Stromkreise habe ich so aufgeteilt, dass der Schattenbahnhof mit den Switch Piloten auf der ECoS Zentrale läuft, und die Fahrstrecke auf dem Booster. Es ist noch zu bemerken, dass sich zwei Wendel mit einer Steigung von 3% im Booster Stromkreis angeschlossen sind.
    Ich weiss nicht mehr, wo ich noch suchen muss... :fie:?(:swear:;(

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Adrian,


    halten die Loks immer an der selben Stelle an, oder ist das verschieden?

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Adrian,
    halten die Loks immer an der selben Stelle an, oder ist das verschieden?


    Hallo Fredy,
    Nein die Loks werden nicht immer an der selben Stelle langsamer oder halten ganz an, das ist auch so eine Sache, welcher ich nicht auf den Grund komme... Wäre viel einfacher, wenn es immer an der selben Stelle sein würde.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo Adrian


    Komische Sache, haben die Loks den ABC Bremsmodus aktiv? Ich hatte mal einen Schienenverbinder der schlecht Verbindung machte. Dies führe dazu, dass ich knapp 1.5 V weniger hatte auf der rechten Seite. Die Lok erkannte dies als ABC Bremsmodus (wenn Spannung links tiefer als rechts -> dann Abbremsen.

  • Hallo Adrian, bleiben die Loks denn stehen, nachdem sie mit der eingestellten Verzögerung gebremst haben, oder so, als ob der Motor keinen Saft mehr bekommt? Noch etwas: Auch wenn es jetzt komisch tönt, reinige doch mal gründlich die Räder der betreffenden Loks. Ein Schmutzfilm zwischen Rad und Schiene kann in manchen Fällen wie ein Dielektrikum zwischen zwei Elektroden, also wie ein Kondensator wirken und zu Irritationen führen.

    Einmal editiert, zuletzt von terry ()

  • Hallo Adrian


    Komische Sache, haben die Loks den ABC Bremsmodus aktiv? Ich hatte mal einen Schienenverbinder der schlecht Verbindung machte. Dies führe dazu, dass ich knapp 1.5 V weniger hatte auf der rechten Seite. Die Lok erkannte dies als ABC Bremsmodus (wenn Spannung links tiefer als rechts -> dann Abbremsen.

    Ich würde empfehlen einmal mit einem Multimeter prüfen ob irgendwo solche Spannungsdifferenzen vorhanden sind. Allerdings hat Adrian ja erwähnt das die Loks nicht immer an den selben Stellen anhalten, das spricht eher dagegen das an bestimmten Stellen auf der Anlage solche Fehler vorhanden sind. Trotzdem, kontrollieren schadet nichts.
    Obwohl die ECoS den abgegebenen Strom anzeigt und dieser nicht über der eingestellten Limite liegt würde ich auch hier einfach mal den Strom am Ausgang der EcOS und / oder der Booster messen und mit der Anzeige der ECoS vergleichen.



    Noch etwas: Auch wenn es jetzt komisch tönt, reinige doch mal gründlich die Räder der betreffenden Loks. Ein Schmutzfilm zwischen Rad und Schiene kann in manchen Fällen wie ein Dielektrikum zwischen zwei Elektroden, also wie ein Kondensator wirken und zu Irritationen führen.

    Das finde ich nicht komisch sondern wichtig. Schmutz ist eine häufige Fehlerquelle auf der Modellbahn, alle Kontaktstellen sollten daher möglichst sauber sein (Schienen, Punktkontakte, Räder, Radschleifer, Klemmen, Verbinder usw.).



    Ich hatte selber eine H0 Lok welche sich durch willkürliches Verhalten im Digitalbetrieb unangenehm bemerkbar machte. Die Lok funktionierte analog einwandfrei, ohne Gehäuse auch im Digitalbetrieb. Nach langem herumpröbeln fand ich heraus, dass sich der Decoder in der Lok erwärmte was dann zu den Fehlfunktionen führte (Ohne Gehäuse konnte die überschüssige Wärme offenbar genügend abgegeben werden). Das ist jedoch schon einige Zeit her, das Modell (Roco SBB Am 4/4 mit Lenz LE130 Decoder) läuft heute mit einem ESU Decoder einwandfrei.


    Beat

  • Das finde ich nicht komisch sondern wichtig.

    Du hast natürlich recht, Beat. Mit „komisch“ meinte ich auch nicht den Vorgang der Radreinigung, sondern meinen Hinweis auf etwas eigentlich Selbstverständliches. ;)

  • Hallo Adrian


    Komische Sache, haben die Loks den ABC Bremsmodus aktiv?


    Ja die Loks haben den ABC Bremsmodus aktiv. Das wäre vielleicht noch eine Idee, aber dann würden sie immer an einer bestimmten Stelle anhalten

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für Euere Tipps! Momentan bin ich um jeden Ratschlag froh, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte! Mit dem Schmutz habt ihr natürlich recht. Daher habe ich angefangen, die Schienen auch regelmässig sauber zu halten.
    Ich habe mir auch die "Problemloks" reinigungstechnisch vorgenommen, und diese einer gründlichen Reinigung unterzogen. Vor allem bei den Radschleifern und auch auf den Laufflächen. An den Radschleiffern setzt sich doch recht schnell sehr viel Schmutz an. Zum Reineigen benutze ich den Reinigungs- Spray von Viessmann. Da mache ich wirklich sehr Gute Erfahrungen damit.Auch habe ich bereits bei einigen Loks die Getriebe gereinigt und frisch und dosiert mit Lokfett von Roco die rotierenden Teile gefettet. Bei vielen war doch auch zu sehen, dass zum Teil das Fett doch recht verharzt war.
    Ich möchte noch anmerken, dass die Loks ohne Probleme fahren, wenn sie alleine auf der Anlage fahren, da tritt dieses Phänomen nicht auf.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Ich bin ja wirklich technisch ziemlich unbedarft. So seien mir meine naiven Überlegungen zu verzeihen: Da die Loks immer nur ausfallen, wenn mehrere in Betrieb sind, könnte es nicht an irgend einer Sicherung liegen, die sich bei Überlastung anspricht?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich bin ja wirklich technisch ziemlich unbedarft. So seien mir meine naiven Überlegungen zu verzeihen: Da die Loks immer nur ausfallen, wenn mehrere in Betrieb sind, könnte es nicht an irgend einer Sicherung liegen, die sich bei Überlastung anspricht?


    Hallo Roger,
    Das denke ich weniger. Dann müssten vermutlich alle Loks zum Stillstand kommen. Sie werden einfach langsamer bis fast oder ganz in den Stillstand, und auf einmal beschleunigen sie wieder. Die Beleuchtung funktioniert dabei immer, diese löscht oder flackert nicht...
    Die anderen Züge, welche noch unterwegs sind fahren normal weiter, und wenn ich nicht aufpasse, laufen diese sogar auf den stehenden Zug auf...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Lieber Adrian
    Auch ich bin ziemlich technisch unbedarft. Aber was du schilderst, grenzt doch an eine klassische Fehlersuche im Labyrinth. Ich mache mal einen Schrotschuss Richtung Ziel:
    - du sagst, die störanfällige Lok läuft einwandfrei, wenn sie alleine auf den Schienen ist. Dann ist es nicht diese Lok.
    - der Dreck ist weg, den hast du sauber beseitigt. Daran liegt es also auch nicht.
    - also stören die anderen Loks.
    - nun sagte schon einmal einer zu diesem Thema, dass alle Loks möglichst mit dem gleichen Protokoll fahren sollten.
    - weiter solle man an der Lok der Zentrale die nicht benötigten Protokolle ausschalten.
    - ist es denn egal, welche Loks zeitgleich fahren für das Erzeugen der Störung? Dann liegt es bei der Zentrale.
    - Wenn nicht, dann ist es eine bestimmte Lok, die als Störsender wirkt.
    Einige der Sachverhalte kannst du sicher abklären und verwerfen oder bestätigen.
    Du tust mir ein wenig leid und ich mir auch. Mit solchen Problemen sollte man sich nicht freiwillig herumschlagen. Und ich beginne freiwillig mit digitalem Fahren Tztztz!
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Ja die Loks haben den ABC Bremsmodus aktiv. Das wäre vielleicht noch eine Idee, aber dann würden sie immer an einer bestimmten Stelle anhalten

    Nein, und zwar dann nicht, wenn die Asymmetrie im Gleissignal durch die anderen Loks erzeugt werden (z.B. durch die ausschliessliche Nutzung von nur einer Halbwelle des Digitalsystems). Das könnte auch erklären, wieso die Loks dann irgendwann wieder losfahren, nämlich wenn die Asymmetrie wieder weg ist.


    Wenn du den ABC-Modus nicht verwendest, dann schalte diesen im Decoder ab. Ist das Problem dann immer noch?


    Ansonsten halt als nächsten Schritt ein Oszilloskop anhängen.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kabelquerschnitte bei der Modellbahn

  • @ Teddy

    Zitat

    Nein, und zwar dann nicht, wenn die Asymmetrie im Gleissignal durch die
    anderen Loks erzeugt werden (z.B. durch die ausschliessliche Nutzung von
    nur einer Halbwelle des Digitalsystems). Das könnte auch erklären,
    wieso die Loks dann irgendwann wieder losfahren, nämlich wenn die
    Asymmetrie wieder weg ist.

    Genau an das habe ich auch gedacht, jedoch konnte ich kein Beispiel liefern. Ich fahre rein DCC und habe bei allen Loks das ABC bewusst aktiv, da die H0 Anlage (dem Vater zu liebe) mit einer einfachen Relaissteuerung aufgebaut ist. Sprich wenn Signal rot dann bremst die Lok via ABC Technik.


    Nun frage ich mich, kann es sein, dass Loks welche z.B. im Mot. Format fahren aus irgendeinem Grund ein Asymetrisches Gleissignal erzeugen, hattest du evtl. mal einen solchen Fall?


    Ich würde mal bei einer Problemlok den ABC Modus ausschalten... wenn dies nichts bringt würde ich mal die Decoder auskreuzen (von einer guten Lok zu einer schlechten Lok) und schauen ob der Fehler wandert.

  • Hallo zusammen,


    Die Loks haben alle einen ESU Decoder der neuen Generation verbaut. Ich habe bereits alle Protokolle auf der Zentrale ausgeschaltet.
    Dass das Problem von der Zentrale her rührt, habe ich auch schon bedacht, und es mit der selben Zentrale eines Kollegen versucht.
    Da war das Phänomen auch vorhanden. Somit kann ich ein Problem von Seite meiner Zentrale ausschliessen.
    Ich werde noch versuchen den ABC- Modus an den Decodern zu deaktivieren, da ich keine Bremsstrecken eingebaut habe.
    Auch werde ich mal schauen, ob irgend eine Lok einen Kondensator eingebaut hat.
    Die Loks, welche dieses Phänomen haben, besitzen alle eine 8- Polige Schnittstelle.
    Danke Euch für Eure Hilfe! :) Ich werde weiter am "Ball" bleiben, und Euch weiterhin auf dem Laufenden halten....

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

  • Nun frage ich mich, kann es sein, dass Loks welche z.B. im Mot. Format fahren aus irgendeinem Grund ein Asymetrisches Gleissignal erzeugen, hattest du evtl. mal einen solchen Fall?

    Ein asymmetrisches Gleissignal kann z.B. durch eine Spitzenbeleuchtung, die gegen Masse geschaltet ist erzeugt werden. Dabei wird nur die eine Halbwelle der Digitalspannung beansprucht. Auch eine Innenbeleuchtung mit einem Einweggleichrichter ist ein Störenfried. Die Asymmetrie ist dann von verschiedenen Faktoren abhängig, welche sich auch gegenseitig beeinflussen: Distanz der Störquellen zur "Problemlok", Boosterleistung, Verkabelung, Anzahl ordentlicher Verbraucher und ev. noch weiteres. Am wenigsten dürften die eingesetzten Decoder das Problem sein.


    In der Praxis habe ich dies noch nicht gesehen, aber 1V Asymmetrie ist relativ schnell erreicht. Ich selbst habe auch nur ganz wenige asymmetrische Verbraucher.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Führung im Lötschberg Basis Tunnel

  • Ich würde auch mal kontrollieren, ob sich bei den betreffenden Loks Drosseln vor dem Motor befinden und diese ggf. probeweise überbrücken. Zwar werden Drosseln im Digitalbetrieb kontrovers diskutiert, ich habe aber selbst schon Störungen gehabt, die mit dem Entfernen der Drosseln beseitigt waren. Soweit mir bekannt ist, empfiehlt ESU sowieso den Verzicht auf Drosseln.