Loks halten aus der Fahrt an

  • Ist euch zu heiss? Kann das Thema nicht auch gesittet diskutiert werden? Ach, es ist bald wieder Vollmond. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Silizium, Silizium, meine Herren!


    Hier in der Schweiz ist es schüwül und der Uhu krächzt seinen Totengesang. Ein Gewitter würde wohl guttun, damit die Sterne wieder pfunkeln über unserem Forum.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Fredy


    Ich habe in meinem vorigen Beitrag das Smily vergessen. Ich bitte um Entschuldigung.


    Ob ich ein Besserwisser bin oder nicht kannst du besser beurteilen als ich.


    Es gibt aber noch zwei Sachen, die ich klarstellen möchte:


    1. Es gibt Fachleute, die haben mich während meiner Abschlussprüfung am Ende der vierjährigen Elektronikerlehre beurteilt. Offenbar war ich da nicht ganz so schlecht. Vielleicht bin ich etwas überheblich, das mag sein: Ich schätze aufgrund meiner Ausbildung mein Fachwissen in diesem Gebiet besser ein als das eines durchschnittlichen Modellbahners (ohne Elektronikerausbildung).


    2. Im Kapitel 6.8.6.1, Absatz zwei ist von einem ganz speziellen Motor die Rede (Märklin 5-Pol-Motor mit drei Kondensatoren). Im Absatz drei wird auf zwei von den drei Kondensatoren Bezug genommen (sie müssen entfernt werden). Nach Adam Riese sind drei Kondensatoren minus zwei Kondenstoren gleich ein Kondensator, der in der Lok verbleiben kann/muss. Technisch notwendig ist das "kann", die EMV-Reglemente erfordern ein "muss". Ob du die EMV-Reglemente befolgst oder nicht überlasse ich dir. Ich werde dir aber vehement widersprechen, wenn du anderen empfiehlst geltende Vorschriften zu missachten.


    Silizium, Silizium

    Nö, es geht um Keramik, nicht um Silizium. Das Silizium ist im Decoder zu Hause. :D


    Gruss
    Teddy
    _________________
    IPv6

  • Salut!

    Teddy, Auf der ESU Einbau- und Betriebsanleitung unter Kapitel: 6.8.6.1 Anschluss von Gleich- und Glockenankermotoren, steht klar und deutlich im letzten Absatz folgendes:


    Die beiden Entstörkondensatoren, die jeweils von den Motoranschlüssen zum Motorgehäuse führen, müssen unbedingt entfernt werden! (siehe Abbildung 14).



    Ich erlaube mir, dass Zitat um den davor stehenden Satz zu erweitern:
    "An manchen Loks mit 5-poligem Hochleistungsantrieb von Märklin ® kann es sein, dass direkt am Motor insgesamt 3 Entstörkondensatoren vorhanden sind. Die beiden Entstörkondensatoren, die jeweils von den Motoranschlüssen zum Motorgehäuse führen, müssen unbedingt enfernt werden (siehe Abbildung 14)."


    Bei drei Kondensatoren werden zwei entfernt, bei nur einem Kondensator wird nichts entfernt.

    Viele Grüsse
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Dass meine Frage nach dem Grund dass ein Teil meiner Loks aus der Fahrt heraus anhalten, sich in eine solche angeregte Diskussion entwickeln würde, hätte ich nicht gedacht... :)
    Ich denke, dass Teddy sicher mehr Ahnung von Elektronik hat als ich, das gestehe ich mir ein. Auch hat jeder seine Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln können. Elektrizität ist manchmal sehr unergründlich und bewirkt manchmal kurrioses Verhalten von Geräten und Maschinen, vor allem, wenn noch Frequenzen im Spiel sind. Ich erlebe das oftmals auf meinem Arbeitsgerät... :) Da passieren Dinge, die man sich mit Logik nicht erklären kann...
    Ich möchte noch erläutern, welcher Kondensator ich ausgebaut habe. Es ist jener, welcher parallel zwischen beiden Motorpolen eingelötet ist. Das müsste nach mir der Entsörfilter wegen des Bürstenfeuers des Kollektors sein... Dass dieser sicher einen Zweck hat, das glaube ich sofort.
    Meine Frage an die Spezialisten: Wenn ein Decoder verbaut ist, hat er nicht auch solche Bauteile drauf, welche eine ähnliche Funktion bewirken (Funkentstörung)? Ich könnte mir vorstellen, dass auf diesen kleinen Prints sowas vorhanden sein könnte. Es ist nur eine Überlegung von mir, weiter nichts... Auf keinen Fall möchte ich mit dieser in den Raum gestellten Frage jemandem zu Nahe treten...

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner ()

  • Bei drei Kondensatoren werden zwei entfernt, bei nur einem Kondensator wird nichts entfernt.

    Danke Thomas, das ist klar und verständlich geschrieben. Wohl verständlicher als ich es konnte.


    Wenn ein Decoder verbaut ist, hat er nicht auch solche Bauteile drauf, welche eine ähnliche Funktion bewirken (Funkentstörung)?

    Die Decoder haben keine Entstörbauteile drauf. Der Grund liegt darin, dass diese an den Motor angepasst dimensioniert sein müssen. Das gilt für Kondensatoren wie auch für Drosseln. In welche Lok der Decoder eingesetzt wird weiss der Decoderhersteller ja zuvor nicht.
    Was ich aber schon gesehen habe ist, dass die Bauteile auf dem Lokprint untergebracht wurden. Dabei sehen die Drosseln manchmal auch aus wie Spiralfedern. Hier können die Bauelemente an den Motor angepasst werden, da der Lokhersteller ja weiss, welchen Motor er einbaut.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP

  • Es gibt noch einen weiteren Grund, warum sich auf der Decoderplatine keine Entstörglieder befinden: Diese sollten sich so dicht wie möglich an der betreffenden Störungsquelle befinden, also in der Nähe des Motors.

  • @Teddy & Pickelbahner


    OK , ich gebe Euch beiden recht, aber es interessiert mich nicht, da ich Gleichstrombahner bin und ich nichts (soll mir recht sein) von Märklin verstehe! Ist m.M.n. das "Tubbeli sicherste System" im Modellbau, da kannst du Schienen verlegen wie du willst, da kann nie ein Kurzschluss passieren, ausser du verwechselst die Drähte beim Anschluss, aber so blöd ist sicher keiner! :) Ausserdem gefällt mir das Gleisbild vom Märklinsystem gar nicht, eben eine Pickelbahn! ?( Aber dies ist meine pers. Meinung! :closed:




    Die Hauptsache ist doch die; wir konnten doch einem Kollegen bei seinem Problem helfen, bevor er Wahnsinnig geworden wäre, auch ich war schon sehr froh über eine Hilfe! :)

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Ist m.M.n. das "Tubbeli sicherste System" im Modellbau

    Märklin und Modellbau? ?(


    da kann nie ein Kurzschluss passieren, ausser du verwechselst die Drähte beim Anschluss, aber so blöd ist sicher keiner!

    Doch, die gibt es. Sogar solche, die die Drähte absichtlich vertauschen... Kannst du gerne in einem anderen Forum nachlesen, ist öffentlich: Wiedermal Kurzschluss.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kabelquerschnitte bei der Modellbahn

  • Märklin und Modellbau?



    Teddy,


    jetzt machst du aber auf "Tüpflischiesser"! :lol:


    Modellbau = Modellbahnbau, kapiert? :hi:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Werte Forumisten


    Vielen Dank euch allen hier Mitdiskutierenden, dass war ein spannender, interessanter und lehrreicher Nachmittag und Abend im Forum für mich zum Lesen :thumbsup:. Hey und super, heute geht das zwischenzeitlich "hitzig" genannte Thema schon weiter. Dank euch gibt's kein Sommerloch ;):D .
    Leider kann ich nicht mitdiskutieren, verstehe zu wenig von der digitalen Materie, von Kondensatoren schon gar nicht. Muss da bei Lokumbauten auch immer meinen "Berater" Amkev fragen... :thumbup: .


    Ach ja, was ich noch sagen wollte, ich bin froh geht es nur um 1, vielleicht 2, oder 3 von diesen Kondensern. Somit scheidet die 4 ganz aus :phat: .


    Weiter eine Bitte an die liebenswerten :hail: Hochwürden-Admins: Bitte bitte nicht immer gleich einschreiten :nono: wenn es spannend wird, ja... :phat: (duck und weg...)

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Weiter eine Bitte an die liebenswerten :hail: Hochwürden-Admins: Bitte bitte nicht immer gleich einschreiten :nono: wenn es spannend wird, ja... :phat:

    Dem wäre nichts mehr hinzuzufügen . . . ;) :D

    Gruss Günther

  • Weiter eine Bitte an die liebenswerten :hail: Hochwürden-Admins: Bitte bitte nicht immer gleich einschreiten :nono: wenn es spannend wird, ja... :phat: (duck und weg...)


    Oli,


    Das Admin Team duldet es nicht, dass PN in der breiten Öffentlichkeit publiziert werden. PN heisst Private Nachricht und sie soll ihrem Namen gerecht werden. Die Vereinsmitglieder des MoBa-Forum haben es in der Hand, falls das ein breiter Wunsch ist, nächstes Jahr an der GV ein Admin Team zu bestimmen das solche Beiträge zulässt. Das aktuelle Team wird solche Beiträge immer auf das Abstellgleis verschieben, egal wer sie publiziert.


    Wir sind das MoBa-Forum und keine Boulvard Zeitung. :!:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Es ist auch zu sagen, dass sich die Admins nach Möglichkeit absprechen, bevor ein Beitrag verschoben (nicht gelöscht!) wird. Peter und ich stehen voll und ganz hinter Erwins Vorgehen - Und nicht immer ist der Verfasser des verschobenen Beitrags die Ursache für das Hochgehen der Wogen. Aber als Admin fällt uns die undankbare Aufgabe zu, zu beurteilen, WANN der Schnitt gemacht werden muss. Erwins Eingreifen war der späteste Zeitpunkt vor der offenen Eskalation. Eigentlich hätte man bereits intervenieren können, als die Buchstaben in den Beiträgen fetter und grösser wurden.
    Aber schulmeistern ist unsere Sache nicht. Erst wenn der offene Konflikt droht, ziehen wir die Notbremse. Es ist auch anzuerkennen, dass einige der Vorschreiber trotz gegensächlicher Meinungen und grenzwertigen Anschuldigungen sehr sachlich und höflich geblieben sind. :thumbup:


    Hört also auf zu brummeln und vertragt euch wieder! ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Erwin, lieber Roger, danke hier für die Stellungnahme :thumbsup:


    Liebe Admins


    Ihr (alle drei gemeint) macht eure Sache sehr gut und zur Zufriedenheit aller, für mich in aller und jeder Beziehung, in jedem Beitrag und jeden Tag, das ganze Jahr lang :thumbsup: ! Muss ich wirklich noch mehr schreiben..., nein, genauso muss es doch sein.


    Ihr habt meine Smileys sicher richtig gedeutet, wollte einfach was zur Auflockerung schreiben (konnte halt nich anders...) :thumbup:

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt