Roco De 4/4 1679 - Dachreparatur

  • An meinem kürzlich erworbenen De 4/4 musste ich eine Stelle im Dach reparieren. Keine Ahnung was der Vorbesitzer im Sinn hatte, aber neben diesen Druckluftbehältern (oder was es ist ;) ) klaffte ein Loch. Im Innern wurde auch mit einem spitzen Gegenstand rumgemurkst :pinch: . Aber solche Modelle reizen mich eben immer, da man daran basteln und reparieren kann.
    Leider habe ich vom vorherigen Zustand kein Foto geschossen.


    Nun gut, also zur Reparatur des Kunststoffgehäuses, bzw. -dachs:
    Ich klebte ein kleines Stück Scotch-Klebeband auf die Aussenseite, drückte es gut an. Von der Innenseite her füllte ich mit wenig 2-Komponentenkleber "Araldit" auf und machte so den Flick. Nach kurzem trocknen lassen entfernte ich das Klebeband. Die Dachfarbe mischte ich mit Revell-Farben grau und schwarz, bis es stimmte. Mit feinem Pinsel aufgetragen, austrocknen lassen, fertig. Mit dem Resultat bin ich doch recht zufrieden.



    Es sieht nur noch aus, bei näherem betrachten, als wäre dort ein Kratzer. Ich denke dies ist eine einfach Methode ein Kunststoffgehäuse zu reparieren. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten. Bei Metallgehäusen gibt's glaub ich auch ein spezielles Verfahren, ich glaube unser Erwin Cebu Pacific ist da sehr sachkundig :thumbsup: .


    Jedenfalls die Rep. war in wenigen Minuten erledigt und hat Spass gemacht :D .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Mattioli ()