Modellbahnauflösung wegen Todesfall

  • Hallo, Forumisten !
    Ein weniger schöner Anlass führt mich dazu, in dieser Rubrik vorstellig zu werden. Es handelt sich zwar nicht um eine Händleraktion, aber die Mengen rechtfertigen sicherlich diese Rubrik, zumal ich nicht verstanden habe, was es bedeutet, wenn die Rubrik Biete/Suche/Tausche als "abgeschlossen" gekennzeichnet ist.


    Zurück zum Thema: Ein Freund von mir ist kürzlich verstorben. Er hinterlässt eine der grössten privaten Modellbahnsammlungen. Es handelt sich um rd. 1.800 Diesellokomotiven aller Art verschiedener Hersteller sowie ca. 7.500 Güterwagen und rd. 1000 Personenwagen, ebenfalls verschiedener Hersteller. So u.a. auch 88 Güterwagen und 16 Doppelstockwagen von HAG. Die Lokomotiven sind nahezu neu und sämtlich nie auf einer Anlage gefahren, ausschliesslich Vitrinenmodelle. Etwa 90% der Loks sind Wechselstrommodelle.
    Die Wagen befinden sich alle in OVP in ca. 100 Umzugskartons. Es befinden sich auch zahlreiche Komplettsets in der Sammlung. Das Material befindet sich derzeit in Österreich. Ich bin monatlich dort, um zu archivieren und zu erfassen. Daraus ergibt sich allerdings, dass die Modelle nicht von heute auf morgen verfügbar sind


    Wer also vielleicht ein bestimmtes Modell sucht, Anfragen sind willkommen. Ich habe eine EXCEL-Bestandsliste (sortiert nach Herstellern), die ich zur Verfügung stellen kann, sowie zahlreiche Fotos.
    Ich übertreibe nicht, wenn ich den Wert auf ca. 450 - 500.000,-- EUR beziffere. Es sind sehr hochwertige Modelle (digital & sound), teilweise exklusive Handarbeitsmodelle etc. Der Einkaufspreis der Loks lag allein bei rd. EUR 290.000,--.


    Da es sich sozusagen um die Altersversorgung der Witwe handelt, unterstelle ich den hiesigen Forumisten selbstverständlich nur ernstgemeinte Anfragen und garantiere eine faire und seriöse Preisgestaltung.


    In diesem Sinne,
    beste Grüße aus Hamburg
    Holger

  • Hoi Holger, um diese Aufgabe beneide ich Dich nicht. Zu Deinem Verständnis: Sobald ein Kaufgesuch oder ein Verkauf für den Einsteller erledigt ist, teilt er dies mittels Beitrag oder PN mit, so dass ein Admin den Thread in die Rubrik der abgeschlossenen Geschäfte verschieben kann.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.