Ae 6/6 von LEMATEC und MODEL-BEX: Einige optische Vergleiche

  • Meine drei Modelle stellen alle den Zustand in den 70er Jahren dar:
    Es handelt sich um den Prototyp, die Nr. 11402 'Uri' von Lematec, der Serien-Kantonslok, Nr. 11423 'Valais/Wallis' von Model-Bex, sowie einer späten Serie der Städtelok, Nr. 11518 'Flüelen' aus dem Hause Lematec
    Worin bestehen einerseits die Unterschiede zwischen der Lematec-Lok und jener von Model-Bex, anderseits zwischen den Modellen selbst? Inwiefern wurden die Unterschiede bei den Vorbildern im Modell berücksichtigt? Sehen wir doch nach:


    Hier erst mal der Prototyp 11402 'URI' (Lematec)

    In den 70er Jahren waren zwei der ehemals 4 Türen bereits zugeschweisst worden. So auch beim Modell


    Erwartungsgemäss wurde diese Lok mit der der Serie abweichenden Dachausrüstung dargestellt. Der Hauptschalter lag damals aber offenbar bereits frei und nicht mehr in der Blechkiste, weshalb diese bei meinem Lematec-Modell auch nicht mehr vorhanden ist.


    Kennzeichnend für die frühen Ae 6/6 Kantonsloks war das flache Eckfenster. Hier im Modell völlig korrekt nachgebildet:


    Hier im direkten Vergleich mit der 11423 von Model-Bex. Die 'Wallis/Vallais' hatte mit ihrer hohen Nummer bereits runde Eckscheiben. Ebenfalls korrekte Umsetzung durch Model-Bex.

    Die Städteloks hatten durchs Band runde Eckscheiben. Ebenso meine Lematec-Städtemaschine 'Flüelen'. Anderes war hier auch nicht zu erwarten.


    Kommen wir zum Fahrwerk. Die Ae 6/6 wiesen Höhe Lufttank beim Vorbild eine mechanische Sicherheitsvorrichtung auf, die von der 4. Achse aus angetrieben wurde. Lematec sowie Model-Bex bildeten diese Apparatur nach, verzichteten aber aus Gründen der Nutzbarkeit des Modells (Kurvengängigkeit) notgedrungen auf die Antriebswelle selbst. Mit einem eingefärbten Drahtstück könnte man diese Welle aber leicht nachbauen, falls die Lok ein reines Vitrinendasein fristen soll. Die seitlichen Aufnahmen der Welle sind sowohl an der Radachse, wie auch am Gegenstück, Höhe Lufttank vorhanden. Wie gesagt: es fehlt aus naheliegenden Gründen bloss die Welle selbst.

    Beim zweiten Bild wurde die Welle rot eingezeichnet.


    Was mich damals beim Model-Bex-Modell enttäuscht hatte, scheint nun bei der Lematec-Version verwirklicht worden zu sein: die funktionierende Oelschmierpumpe (ist es doch, oder?)

    Zwar habe ich die Lematec noch nicht in Betrieb gehabt, aber da die Teile gegenüber der 'Günstig'-Variante beweglich sind, hoffe ich auch, dass die Kurbel beim Betrieb dreht. Links Model-Bex, rechts Lematec


    Ganz offensichtliche Unterschiede gibts zwischen den beiden Marken bei den Fensterumrahmungen - und natürlich bei der Inneneinrichtung. Während bei Model-Bex die drei beim Original mit Chrom eingefassten Scheiben farblich nicht vom Gehäuse abgesetzt wurden, sind diese bei Lematec aus Metall.
    Desgleichen bei der Inneneinrichtung. Während Lematec alle Apparate dreidimensional ins Fahrzeuginnere stellte, begnügt sich Modelbex mit einer Kulisse, die aber zugegebenermassen genügend detailiert ist, um von aussen vollkommen zu genügen. Wer aber unbedingt in die Fenster starren möchte, ist erst mit der fast doppelt so teuren Lok zufrieden.



    Die selben Ausschnitte im Vergleich.


    Sowie Blick in die Lematec-Maschine durch ein anderes Fenster:


    Weiter ist mir an der Städtemaschine aufgefallen, dass diese als Einzige einen hochgezogenen Umlauf an der Stirnplattform aufweist. Kann nicht sein, oder? Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, dass diese Bordüre nur an älteren Kantonslok angebracht worden ist. Aber ich weiss ja auch nicht alles. Sieht jedenfalls schick aus. :D


    Deutlich weniger Freude hatte ich - einmal mehr - am Wappen von 'Flüelen'. Hier fehlt die weisse Komponente. Da es sich ja um mein Stammgebiet handelt werde ich dies gelegentlich korrigieren. Da mir aber für das Extrawappen kein Aufpreis berechnet wurde, ist es okay.
    Auch die Anschrift 'Flüelen' ist nicht ganz korrekt. Statt einem Ü wurde ein U eingesetzt. Aber wenn nicht mal die Westschweizer den Namen richtig schreiben können, darf man von den Chinesen nicht erwarten, dass sie die Pünktchen ätzen. Warum habe ich Lematec in Verdacht? Ganz einfach: Der Verpackungskarton wurde überall ebenfalls mit FLUELEN angeschrieben. Ziemlich sicheres Zeichen, dass die Vorlage schon fehlerbehaftet war. Aber auch hier: Nachbesserung wird selbst ausgeführt.... falls überhaupt.



    Bei diesem Detail erschrak ich zunächst: Wo war denn an meiner Städtelok der vorher beschriebene Sicherheitsapparat?

    Des Rätsels Lösung: die letzte Serie, der natürlich die 'Flüelen' angehörte hatte bereits eine elektronische Variante. Also wurde hier nichts vergessen, sondern bloss richtig umgesetzt. Ein Detail, von dem ich selbst bis anhin keine Ahnung hatte (und erst in der einschlägigen Literatur nachlesen musste) Gut gemacht, Lematec!


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden und auch stolz auf meine Flotte. Wie sich der sechsmotorige Einzelantrieb der Lematec-Lok im Fahrbetrieb verhält, werde ich euch mitteilen, sobald ich Gelegenheit zum Fahren gehabt habe. Eins vorab: Die zweimotorige Model-Bex-Variante genügt für einen seidenweichen Lauf längst. Alles andere ist reiner Luxus.


    Und der geht bei Lematec gewaltig ins Geld... :whistling::facepalm:


    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Nun habe ich die Wappen von Flüelen eben nochmals genauer angeschaut und mit Originalfotos verglichen. Fazit: Es fehlt nicht nur 'etwas weiss' sondern der ganze weisse Druckvorgang. Die Wappen gehen zur Überarbeitung zurück.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Imposante und äusserst reich detaillierte Modelle, Gratulation dazu. :thumbsup: Das Flüelen Wappen und die fehlenden Ü Punkte würden mich allerdings ärgern.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Das Flüelen Wappen und die fehlenden Ü Punkte würden mich allerdings ärgern.

    Beides bereits schriftlich moniert... Die Wappen liegen bereits auf dem Esstisch, um zurückgeschickt zu werden... Im Brief. Die ganze Lok wiegt enorm viel. Diese würde ich nie zurückschicken. Käme mich teurer, als die Wappen selbst nochmals machen zu lassen.
    Das Ü ist keine Sache. Vielleicht haben sie noch welche von der Zürich. Andernfalls lasse ich mir selbst was einfallen. Peanuts. Aber das Wappen muss unbedingt einen weissen Durchgang erhalten. Die zweifarbige Grundierung ist übrigens die perfekte Vorbereitung: Schwarz sind die Konturen und braun sind gewisse Stellen innerhalb der Blütenblätter... nur fehlt eben weiss.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ja da denke ich, chinesische Sekundenkleber halten, wie der Name sagt, eben nur eine Sekunde :phat:
    Gibt es eine Einweihungsfahrt beim MEP?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Hallo Roger


    Gratulation zu deinen neuen Schätzen!


    Lass das mit den "¨" doch noch korrigieren, dass tolle Einzelstück sollte auch da korrekt sein. Danke auch für die Infos zu den Details - das mit dem Wechsel beim Sicherungsapparat von mech. auf elektr. ist schon noch interessant...


    Gab es da nicht auch noch das Thema mit den 3000V Heizkupplungen, welches die Flüelen haben sollte, die anderen dagegen nicht? Deine Bilder zeigen das nicht ganz genau, sicher aber, dass die Heizkupplungen bei allen drei unterschiedlich sind. Die Flüelen hat daher wahrscheinlich ja zwei nebeneinander. Später wurden diese dann wieder ausgebaut.


    Zu den Scheiben: Die 11406 hat an einem Ende die ursprünglichen geraden Scheiben, am anderen gebogenen. Ich hörte mal die Version, dass die geraden Scheiben eingebaut wurden, weil noch keine gebogenen möglich waren, später aber dann schon.


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Und das Wappen konntest du einfach so ablösen?

    Ja, Christian, das ist - wie immer - eine Frage des richtigen Werkzeugs. In diesem Fall leistete mir eine flache Briefmarken-Pinzette gute Dienste. Damit kann man ganz flach vorsichtig zwischen Wappen und Fahrzeugwand einfahren. bis sich der zähe, aber reversible Kleber dann löst. Weder wurden so die Wappen verbogen, noch die Wand beschädigt.


    Werde wieder Bilder einstellen, wenn die Fehler behoben sind. Versprochen! ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Zu den Scheiben: Die 11406 hat an einem Ende die ursprünglichen geraden Scheiben, am anderen gebogenen. Ich hörte mal die Version, dass die geraden Scheiben eingebaut wurden, weil noch keine gebogenen möglich waren, später aber dann schon.

    Ja Christian. Das ist richtig: Anfang der 50er Jahre waren gebogene Scheiben noch heikel. Auch bei Autos kamen die erst Mitte der 50er auf. Dort war es üblich, dass die Frontscheibe in der Mitte durch einen Steg unterteilt wurde, damit man trotzdem eine schnittige Form bauen konnte. (Sphärische Scheiben in der Grösse wie man sie an modernen Cars vorfindet schlicht undenkbar).
    Auch dass es Ae 6/6 gab, die nach einem Unfall einseitig runde, neuere Eckscheiben aufwiesen, am anderen Führerstand aber noch die eckigen beibehalten wurden, ist richtig. Frag mich jetzt nicht nach der Nummer. 11406 und 11410 waren glaube ich, solche Kandidaten. Ich kann mich jedoch auch irren.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Roger

    11406 und 11410 waren glaube ich, solche Kandidaten. Ich kann mich jedoch auch irren.

    Du irrst dich nicht, habe eben bei meinen alten Bildern nachgesehen - auch die 11410 war neben der 11406 so eine (Bilder von beiden Fronten der 11406 finden sich im Netz, von der 11410 habe ich nur die Front mit den runden Scheiben gefunden - mein Foto zeigt dagegen die eckige Seite und stammt von 1997).


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • Hallo zusammen


    nach den Vergleichfotos der tollen Lematec- und Model-Bex-Modelle kann ich Euch zu einem virtuellen Rundgang durch die Ae 6/6 mitnehmen. Interessieren würde mich z.B., ob bei solchen Modellen der "Sulzer"-Schriftzug bei den Motor-Kühlgebläsen auch nachgebildet ist. Und nun viel Vergnügen beim Besichtigen der "Genf":






    Viele Grüsse
    Peter

  • tolle Lok und interessanter Bericht, danke.


    Herzliche Gratulation Roger zu diesem schönen Supermodell. :thumbsup:


    Man will es fast nicht glauben, dass es an so vielen Punkten doch noch Verbesserungen gibt. Hoffentlich fährt mal diese wunderbare Ae 6/6 im MEP? In meinem Depot wird sie vorläufig nicht auftauchen, der kleine SLM Traktor hat gefressen wie ein Grosser. Bei einer derart hohen handwerklichen Kunst und Qualität von Lematec, da dürfte der hohe Listenpreis gerechtfertigt sein. Die Marge bei teuren Uhren, erst Recht bei Sportwagen dürfte wesentlich ungehemmter sein. Da hat Lematec eine gute Connection zur Hand.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Klar fahren die Loks mal im MEP. Deshalb bin ich ja dort Vereinsmitglied,,, ^^

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.