Teddy's Modellbahn

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit im Forum aktiv bin, aber noch nie wirklich meine Anlage präsentiert habe möchte ich das nun mal nachholen. Wirklich viel gibt es von meiner Anlage ja noch nicht zu sehen, das meiste ist immer noch in Planung. Der Schattenbahnhof und ein zu einem Hundeknochen und zu einer zusammengelegten Acht verwürgtes Oval ist in Betrieb.


    Als erstes eine Übersicht wie Rocrail das darstellt:


    Der Schattenbahnhof, gefüllt mit Zügen:


    Die Schattenbahnhofsausfahrt:


    Dieselbe Ausfahrt von unten mit der gesamten Elektronik:


    Wichtig ist natürlich auch immer, dass meine Jungs mithelfen dürfen. Hier ist mein Jüngster gerade am Anschrauben eines Brettes:


    Und zum Schluss ein Video von der Anlage im Automatikbetrieb:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Meine Landschaftsbauanlage

  • Hallo Teddy


    Sieht gut aus, vielen Dank für die Bilder und das Video :thumbsup: . Das Bild vom Schattenbahnhof gefällt mir sehr gut.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Ihr habt alle schon eure fertige, zumindest fahrbereite schöne Modellbahn :thumbsup: . Bei mir ist noch das Anlage-Präkambrium bestimmend, wer weis für wie lange noch...


    Vorausgesetzt, es ist keine optische Distanz-Täuschung: Bei Teddy`s ist Bücher lesen bei Strafe strengstens verboten... Zum Lesen gibt es e-Tablets etc. -> Kreative Buchverwendung :)


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hermann, ich bin noch weit weg von "fertig"!


    Ja, nicht alle Bücher dürfen einfach so gelesen werden, da hast du recht. Wobei das mehr als Provisorium gedacht ist. Ich hoffe zumindest, dass da in einem halben Jahr eine solidere Alternative steht.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP auf dem Handy und im Ausland

  • Teddy,


    Wie ich sehe schaltest du deine Weichen mit ESU Servoantrieben. Bist du bis jetzt damit zufrieden? Sind sie über längere Zeit im Betrieb zuverlässig?


    Die Verdrahtung hätte noch etwas Verbesserungspotential. ;)

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Danke. Ich habe eine Weile geübt, bis ich den Schattenbahnhof von vorne bis hinten einigermassen scharf drauf hatte.


    Dafür sieht das Bild jetzt umso besser aus! Der Schattenbahnhof und auch seine Bestückung schauen wirklich sehr gut aus. Ich beneide dich um deine Geduld, den Mittelleiter selbst einzubauen.


    Martin

    Gruess Martin

  • Wie ich sehe schaltest du deine Weichen mit ESU Servoantrieben. Bist du bis jetzt damit zufrieden? Sind sie über längere Zeit im Betrieb zuverlässig?

    Ja, ich verwende dazu die ESU-Servos und die ESU SwitchPilots Servo und bin mit beidem bisher sehr zufrieden. Fünf dieser Weichen haben mehr als 10'000 Schaltungen hinter sich, eine über 15'000. Bisher ohne Ausfall.


    Die Verdrahtung hätte noch etwas Verbesserungspotential.

    Ist schon so. Minimalistisch halt. Immerhin habe ich alle Rückmelder mit der korrekten Adresse beschriftet (auf der Oberseite der Platte).


    Ich beneide dich um deine Geduld, den Mittelleiter selbst einzubauen.

    Das ist nicht so eine Sache, wenn man mal den Dreh raus hat. Der Unterbau ist viel aufwädiger. Zumindest wenn man es sauber machen möchte. Nur bei den Weichen ist der Mittelleiternachbau heikel.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    S88-N-Booster

  • Endlich fertig geworden: Mein IC 2000 in voller Länge mit Innenbeleuchtung und 500 Passagieren. Ehm, fast fertig, die Beleuchtung der Lok ist noch mangelhaft, wenn sie den Zug schiebt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    S88-Rückmeldung

  • Epochegerecht müsstest Du aber noch die Schienenstösse verschweißen... ;)


    die Beleuchtung ist klasse (und die Schienenstossgeräusche gefallen mir natürlich) :thumbsup:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Teddy,
    das Trassé würde ich noch ein bisschen verstärken, die gibt ca. 10 mm nach- hauptsächlich wenn die Lok darüber fährt! Bahntechnisch nicht schlimm, aber fürs Auge! :grumble:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Und ich nerve nochmals mit einem Video.


    @Fredy: die Trassen sind nach wie vor noch nicht besser gesichert. Es gibt sogar noch eine viel schlimmere Stelle. In der Hoffnung, dass ich das Provisorium bald ganz ersetze...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, ich spiele im Moment mehr mit der Videokamera und passender Software, anstatt dass ich an meiner Anlage weiterarbeiten würde...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Wo müssen wieviele Rückmelder eingebaut werden?

  • Ja Teddy,
    ich habe es gesehen, mir blieb fast das Herz stehen und sah eigentlich die Loks schon abstürzen! Wo ich das gesehen habe, auf dem Kreisviaduckt beim grün-gelb-grün-gelb Legoklotz, da gibt es bedenklich nach und das in der Kurve! :monster:

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Heute gab es bei mir auf der Anlage eine Fahrleitungsstörung. Oder besser eine Stromversorgungsstörung. Aus der Richtung meines selbst gebauten Boosters hat es plötzlich begonnen zu knistern. In dem Moment sind die meisten Loks stehen geblieben, einige aber sind rückwärts gefahren (deshalb habe ich es zum Glück schnell kapiert).


    Ich befürchte im Moment gerade das Schlimmste... ;( Ich muss nun warten, bis der Booster wieder so kalt ist dass ich ihn untersuchen kann...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    IPv6

  • Hoi Teddy
    Mir geht es ähnlich...viel Erfolg bei der Fehlersuche... :hmm:

    Gruss


    Stefan


    MOBA Saison ist auch im Juli und August

  • Fahrleitungsstörung


    Ist an deinem Wohnort beim Original regelmässig der Fall. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.


  • Ist an deinem Wohnort beim Original regelmässig der Fall. :phat:

    Weichenstörung in der Weihermatt ist in letzter Zeit üblich. Immer dieselbe Weiche... Ich bin nun schon zwei Mal hängen geblieben deswegen. Und richtig, ein Mal Fahrleitungsstörung. Wenigstens hatte der Bus 314 endlich mal etwas zu tun. Der ist sonst immer ziemlich verwaist.


    und warum sind die Loks rückwärts gefahren?

    Ich habs noch nicht definitv geklärt. Aber ich vermute schwer, dass die eine Halbwelle des Boosters nicht mehr funktioniert. Anstelle des Digitalsignals gibt es dann ein pulsierendes Gleichstromsignal aufs Gleis. Bei einigen Loks kann das dazu führen, dass sie das als Befehl zum Rückwärtsfahren interpretieren. Bei den meisten Decodern habe ich den Analogmodus ausgeschaltet, diese halten dann einfach an.
    Aber wie gesagt: Ich habe den Booster noch nicht untersucht.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Kabelquerschnitte bei der Modellbahn