Oberleitung

  • Guten Abend miteinander
    Nachdem doch nun sehr viele SBB Loks auf den Markt gekommen sind und noch kommen werden, einmal eine Frage an die Forumsgemeinde: Gibt es auf dem Markt auch eine passende Oberleitung? Was ich schon herausgefunden habe:


    - Bockholt hat ein Quertragwerke im Angebot
    - Art and Trains aus Italien bietet auch verschiedene Dinge an, alles auf Bestellung, scheint mir recht flexibel zu sein. Hat jemand Erfahrung damit?
    - ModelRail habe ich auf der Spur 0 Expo angesprochen. Sie haben Interesse, meinen aber dass es noch ca. 3 Jahre gehen wird.


    Das wär's aus meiner Sicht schon. Kennt jemand noch andere Anbieter?
    Gespannt!
    Peter

  • Ist selber Zusammenlöten (von Streckenmasten) für Dich keine Option? In Spur I dürfte das eigentlich kein Problem sein... und garantiert die günstigste Variante.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Von Märklin gab es kurze Zeit wenige Teile für eine SBB Oberleitung in Spur 1. Die Teile waren gar nicht schlecht gemacht bis auf die Fahrdrähte, diese waren zu gross im Durchmesser. Manchmal findet man solches Material auf Ebay oder Ricardo. Meistens werden "gesunde" Preise dafür gezahlt.
    Barinmodell hatte vor einiger Zeit Masten angekündigt, ob diese asgeliefert wurden weiss ich nicht


    Beat

  • Guten Abend
    Besten Dank für die eingegangenen Antworten. Mit dem selber Bauen ist es so eine Sache. Habe mir mit zunehmendem Alter angewöhnt nur noch ein Projekt zu haben. Bin schon beschäftigt genug mit meiner Bahnhofseinfahrt. Bevorzuge in drei Jahren damit fertig zu sein und dann wieder etwas neues zu machen. Am früheren BW habe ich auch ca. 4 Jahre gebaut, zwei Jahre angekuckt. Dann hat es mich gejuckt wieder etwas anderes zu machen. Kommt noch dazu, dass bedingt durch die grössere Detaillieren in Spur 1 der Aufwand doch erheblich grösser ist. Werde mir nun die verschiedenen Angebote anschauen.
    Nochmals besten Dank.
    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    Deine Antwort kann ich nachvollziehen! Mir geht es ganz ähnlich. Womöglich würde ich es mir noch zutrauen, einen Spur I SBB Masten komplett selber und massstäblich zu bauen. Für mich wäre das ein richtiges Projekt, innerhalb 3-4 Wochen wäre dann sicher mindestens EINER fertig... gut 200 Stk eher mehr, werden benötigt, die Anlage wird ewigs im Projektstadium bleiben...


    Anderseits es heisst hier ja nicht "MoKauf-Forum", sondern ModellBAU Forum, dass vergesse ich manchmal... Umso spannender ist es, wenn dann von erfahrenen Modellbauer gute praktikable Vorschläge kommen, wie man z.B. Märklin H0 Schnellfahrweichen (als normale Weiche degradiert), - dafür voll funktionsfähig - am Leben erhält :)


    Vielleicht können wir uns zusammen tun? - vorausgesetzt wir avisieren die gleichen Ziele? Ein Kleinserienhersteller hätte ggf mehr Gehör für uns und wir wären nicht gleich Schachmatt. Aber ich glaube nicht mehr so recht, dass das möglich wird, auch dann hätten wir noch Kosten von 60.- bis 100.- pro Stk. das ist mir zu viel. Theoretisch ist alles möglich, jede bessere kleine mechanische Werkstätte, wird einem noch so gerne Spur I Masten herstellen, wenn man ihnen den normalen Stundenansatz bezahlt. Jedoch CHF 150.- / 200.- / 250.- für einen Masten zu bezahlen und 200 Stk werden gebraucht, dies ist gegen jede oekonomische Vernunft. Mehr wie 15.- / 20.- bis Schallgrenze höchstens 35.- darf der Mast (für meine Anlage) nicht kosten.


    Für mich stellt sich die Frage Märklin DB Spur I Masten gegen LGB RhB-Masten mit allenfalls Fahrdraht/Tragwerk-Eigenbau, mangels Erhältlichkeit. Wer hätte in den 1970/80-er Jahren gedacht, dass dereinst (auch) sehr viele ausländische Loks Güterzüge über den Gotthard, DIE SBB Paradestrecke fahren!? Dann spielt es (mir) auch keine grosse Rolle mehr, ohne schlechtes Gewissen, DB oder RhB Masten zu verwenden, wo eigentlich SBB Masten hin gehören.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann
    War in den letzten Tagen nicht ganz untätig. Habe von Bockholt Antwort gekriegt. Haben zur Zeit keine Oberleitungen am Lager und planen in naher Zukunft auch nicht, solche zu produzieren. Wenn überhaupt ist auch kein Ausbau des Angebotes geplant. D.h. keine Streckenmasten etc. Damit verbleiben realistischer weise noch drei Anbieter im Rennen. Die Märklin Masten, gefallen mir noch ganz gut. Aktuell werden diese zu ca. € 30 zwei Stück gehandelt. Dann habe ich von Roberto (Art and Trains) ein Angebot erhalten. Er möchte für ein zweigleisiges Quertragwerk pro Stück € 220. Sieht auf den Fotos sehr schön aus. Als letzter Anbieter verbleibt damit noch Barinmodell. Ich werde in den nächsten Tagen einmal dort ein Anfrage platzieren. Werde den Fortschritt hier wieder berichten.
    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    Betreffend Bockholt wollte ich Dir nicht vorgreifen, Dinge und Situationen können ja im Laufe der Zeit ändern. Aber ich habe nichts anderes erwartet. Fragte 2012 auch schon danach... Weil seine älteren SBB Masten und der Preis dazu (in Anbetracht von Bockholt!) haben mir ausgesprochen gut gefallen. Letzteres dürfte denn auch Grund für die negative Antwort sein... Für diesen Preis will-, oder kann er nicht mehr seine SBB Masten herstellen.


    Keine Ahnung, nur Vermutung: Bockholt wollte vielleicht seine Spur I SBB Oberleitung offiziell gar nie in seinem Angebot als Gebrauchsartikel haben, sondern nur herzeigen, dass er im Stande ist, in Perfektion vollständige komplette Anlagen zu erstellen. Die Qualität dürfte über jeden Zweifel erhaben sein. Der Preis in Franken/Euro um Lichtjahre entfernt von üblichen Vorstellungen. Fairerweise muss man auch berücksichtigen, den Aufwand den er betreibt, ist ebenfalls gigantisch, teils unglaublich gross.


    Niemand hat eine exaktere, perfektere 1:32 Bietschtalbrücke... Kostenpunkt, (die Brücke, nicht Anlage!): weiss nicht mehr genau, meine mich zu erinnern: 45`000.- Euro...? Bevor man dies gleich als verrückt abtut, ich hätte lieber eine grosse Anlage von Bockholt, als eine Blaue Mauritius... Noch lieber bastle ich mir meine Anlage selber zusammen, aber halt langsam, sicher nicht perfekt und mit ganz vielen, teils grossen Kompromissen. Wobei was Brücken angeht: mittlerweile bin ich Fan der Muota-Brücke geworden...


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)