HAG - ab wann wurden die Loks digital geliefert?

  • Frage:


    weiss noch jemand, ab welchem Jahr Old-HAG die AC-Loks nur noch digital auslieferte?

    Gruss


    Roland

  • Guten Abend Roland,


    Möglicherweise kann man das nicht so genau (z.B. auf ein bestimmtes Datum) festlegen. HAG war da sehr flexibel und lieferte (oder versuchte es zumindest), einfach dass, was die Mehrheit von potentiellen Käufer haben wollten. (egal, was im Katalog stand!...) Irgend einmal war die Nachfrage nach Dekoder-Versionen so gross, dass keine analogen Neuheiten mehr angepriesen wurden. Haben konnte man sie trotzdem :) und zwar bis zum letzten Tag. (falls das Modell als solches nicht ausverkauft war)


    Von 2008 an, kaufte ich schon nicht so fleissig wie andere Sammler ;) , einfach dann und wann einzelne HAG Modelle, welche mir gefallen. HAG hat mir bis zum letzten Geschäftstag von Old-HAG das Gewünschte sowohl AC-Analog, wie auch DC Analog, entweder vom Lager genommen, oder extra in der Form montiert! Zumindest wenn man ausdrücklich nach Analog verlangte. Nicht nur ohne Aufpreis, sondern teilweise zu extrem kundenfreundlichen attraktiven Preisen. Es ist nicht davon auszugehen, dass HAG nur zu mir so kundenfreundlich war. Somit gab es bis zum Schluss parallel Analog und Digital Ausführungen. Auch wenn die eine oder andere Version vorübergehend gerade nicht erhältlich war.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Hermann, im Falle von DC ist das noch verständlich, aber bei AC?


    Hätte bedeutet, dass man einen Umschalter (natürlich elektronisch) an Stelle eines Decoders eingebaut hätte. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. :hmm:

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Da bei HAG alles im Chassis verbaut ist, kann ich mir einen Hütchentausch vorstellen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Da bei HAG alles im Chassis verbaut ist, kann ich mir einen Hütchentausch vorstellen.


    so wird es mehrheitlich gewesen sein!


    Analog AC: Die Spulen wurden bestimmt schon längstens vorher nicht mehr produziert, aber mit genügendem Vorrat. "Ein Umbau" auf DC-Analog ging in Sekunden bis Minuten. Hingegen für eine Analog-AC musste man schon (unterschiedlich, je nach Modell ) zwischen 15 und 45 Min. warten. Zuschauen konnte ich (leider) nicht, wie sie es gemacht haben. Aber wichtig ist, dass sie es gemacht haben :thumbsup:


    Einige Modelle gab es schon deutlich vorher nicht mehr analog, z.B. die Re 450 S-Bahn Lok. Andere Modelle gab es tatsächlich bis zum letzten HAG Tag als AC oder DC Analog-Version. Wobei hier vermischten sich gleichzeitig 3 Themen, welche ursprünglich nichts miteinander zu tun haben: 1. die Thematik Analog/Digital ist unabhängig vom Hersteller. 2. Vollzieht ein Hersteller "Ausverkauf", findet und verkauft er Artikel, welche gar nicht mehr im Programm sind... 3. es ist leichter einen einzelnen Individualisten mit komischen Ansichten zu bedienen, als wenn 2011 plötzlich die ganze Schweiz, also Tausende, eine ganz neu produzierte Lok als Analog-Modell, möglichst noch mit mechanischem Relais, gewollt hätte.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Für all die Wortmeldungen bedanke ich, auch bei Stefan Unholz, der im "falschen" Forum auf die Frage hier geantwortet hat :thumbsup: :


    Stefan verwies auf die Ankündigung von Christian vom 22.4.2005:


    "Alle Hag Re 460 ab sofort digital
    Laut der zuverlässigen Seite von roundhouse werden alle Re 460 ab sofort mit Decoder geliefert. http://www.roundhouse.ch/HAG_Neuheiten/HAG_2005.htm
    Hoffen wir das der Preis gleich bleibt! ?(


    Ich gehe davon aus, dass man nun alle vorverdrahteten 460er Böden gebraucht hat, deshalb dieser Schritt. Hoffen wir dass dies bei andern Modellen auch der Fall sein wird!"


    "Nachdem zurzeit in einem "falschen" Forum über diese Frage diskutiert wird, ich aber keine Lust verspüre, mich nur deswegen dort anzumelden: Hier oben ist die entsprechende Antwort (ich hätte gesagt Frühsommer 2005, aber das kommt ja ziemlich aufs Gleiche heraus..."


    Nach meinen Gefühl war das zwar deutlich später - also etwa 2008 - aber ich zweifle keineswegs an den Aussagen von Christian und Stefan. Ich gehe nur davon aus, dass es nicht einfach ab Tag x der Fall mit digitalen WS-Modellen war. Meines Wissens hatte Mörschwil noch eine ganze Zeit lang analoge Wechselstrom-Loks ohne Decoder aber mit Nummer -31 auf der Schachtel ausgeliefert. Eine Nummer -30 gab es nie von Mörschwil nie, obwohl das eigentlich logisch gewesen wäre und auch zur Unterscheidung von AC und DC Versionen bei den Wagen hätte genutzt werden können. Die Wagen hatten ja keine Suffix, sondern eindeutige Nummern, aber diese machen in meinen Augen wenig Sinn, sie blasen nur den Artikelstamm auf. Die Ankündigung bezog sich ja auch explizit auf Re 460, wann die standardmässige Lieferung mit Decodern auch für alle anderen Modellen erfolgte, weiss ich nicht. Es ist aber schon so wie Herrmann oben schrieb: HAG Mörschwil war sehr kulant - oder flexibel - wenn es um die Auslieferungen in der gewünschten version ging.

    Gruss


    Roland