Börse in Wettingen (Tägerhard) am 2. Mai 2015

  • Liebe Forumisti
    Morgen ist wieder eine Börse in Wettingen, ab 10 Uhr geöffnet für Normalos, ab 9 Uhr für VIP.
    Kurz nach 9 Uhr werde ich in der Beiz eintreffen.
    Kommen noch mehr Forumisten?
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Aber klar doch, mit mir musst du zum Beispiel rechnen. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Börse weiss ich noch nicht. Aber ins Café komme ich bestimmt. Mit dem Rudel kurz nach 9 Uhr... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Bei mir stehen leider Abschlussprüfungen an... :(

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Kann Morgen leider nicht an die Börse kommen. Bin anderweitig mit Bahnen beschäftigt.
    Hoffe, dass die Börsenbesucher nicht mit all zu leerer Geldbörse nach Hause gehen.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Keine Angst Bruno: das kann mir nicht passieren, da ich schon mit leerer Börse an gleichnamiger eintreffe... :D

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Unser Club (MBFS, Willsbach D) wird morgen auch mit einer kleineren Delegation zur Börse kommen. Ich habe leider keinen Ausgang bekommen. Aber da ich mich bessern will, habe ich Hoffnung, auf eine spätere Börsen-Teilnahme. Wünsche auf jeden Fall gute Einkäufe in Wettingen . . . ;) :) :)

    Gruss Günther

  • bin jetzt gerade von Basel zurück. Gerne werde ich an die Börse kommen. Werde etwa um 09.00 Uhr abfahren und um ca. 10.00 Uhr dort sein.
    Wer weiss, vielleicht gibt es dort an der Börse von Lima in H0, eine DB Diesellok (Doppellok) V-188 D0-D0 in rot. Ältere Lima Version.
    Auch freue ich mich Euch wieder zu sehen.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Und jetzt der Wetterbericht:
    Es regnete dauernd am Vormittag bis gegen 10 Uhr. Trotzdem waren viele Parkplätze noch leer. Erst gegen Mittag füllte sich der Parkplatz, dafür kam die Sonne zwischen den Wolken hervor.
    Marktauffuhr:
    Im Café waren um 9 Uhr 15 gerade noch 2 Gipfeli aufzutreiben. Die Aufbackaktion des Wirtes dauerte rund 30 Minuten. Er konnte ja nicht ahnen, dass nach 9 Uhr noch jemand ein Gipfeli bestellen würde ;( .
    Wir kommen zum Börsenbericht:
    Teilgenommen haben: Mario (Chef, mad), Röbi (Sturzi), Roger (11465-Oerlikon), Erwin (Cebu Pacific), Beat (Beat), Peter (Papa Tango), Hermann (Be 4/6), Michel (Killwanger), Yves (Piginifr), Christoph (dulce_k), Oski (egos). Die Reihenfolge ist so (ungefähr), wie die Sitzordnung im Café. Später (nach 11 Uhr) Ankommende sind nicht erfasst.
    Die Auslagen sind fast zur Hälfte mit Autos gefüllt. Einige Anbieter fehlten, dafür wechselte das Angebot der Bahnen etwas. Gekauft habe ich nichts, da demnächst diverse Hag-Loks ausgeliefert werden. Mmmmh! Welcher Smiley müsste hier gesetzt werden?
    So kam ich etwas früher nach Hause und habe den ganzen Nachmittag Zeit ein paar Wände zu streichen in unserer Baustelle.
    Herzliche Grüsse
    Oski
    Edith meint, der heutige Überbringer einer Sonderlok darf in der Auflistung nicht vergessen werden... dulce_k ist eingefügt.

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

    Einmal editiert, zuletzt von egos ()

  • Im Gewühl lief uns noch Hermann, der Hai, in die Arme. Leider verbummelte er die zweite Kaffeerunde. Da ich noch auf die Post wollte, blieb ich nicht so lange wie auch schon, was Hermanns Begegnung im Café verhinderte.


    Dass der Autoanteil ziemlich gross war schien kein grosser Nachteil zu sein: so kaufte Erwin eben zwei Traktoren - und ich das Abbild eines Wagens aus meiner Flotte in Spur 1. Da meine Finanzen äusserst beschränkt sind allerdings nur ein chinesisches Billigspielzeug, das als Ladegut aber vortrefflich geeignet ist.


    Ich empfand das Angebot aus Sicht des Universal-Sammlers ziemlich vielfältig.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Je nach dem was man sucht, wird die Börse als gut, mässig oder gar schlecht bezeichnet. Für mich war sie äusserst erfolgreich, ich habe gefunden was ich wollte. Wäre das Budget unlimiert gewesen, ich wäre mit ziemlich vollen Taschen nach Hause gegangen. Unbedingt wollte ich einen Hürlimann D800 Traktor (für die Fotos nach unten scrollen) mit geschlossenem Führerhaus. Mit meinem Jahrgang sind einem diese Fahrzeuge bestens bekannt als Zugfahrzeuge des Zirkus Knie. Als zweites Modell ging ein Bührer BC-6 in meinen Besitz über, ein Clubmodell von 2013 des Agro Modellbau Club. Auch diesen Traktor kenne ich bestens aus meiner Kindheit. Im Vergleich zum Hürlimann D800 ist er schon ein richtiger Zwerg. Es hätte noch einige Traktoren auf dem Tisch gehabt, an denen ich meine Freude gefunden hätte, das Budget ist limitiert und so blieben sie auf dem Verkaufstisch zurück.


    Im Eingangsbereich gab es etwas an Spur 1 Modellen, allerdings zu sensationell hohen Preisen. Das gleiche wird man Ende Juni in Sinsheim zu wesentlich moderaten Preisen erhalten. Allerdings habe ich heute auch noch ein Wunder erlebt, Beat kaufte von Fleischmann eine englische Diesellok ohne über den Preis zu schnöden und zu jammern und legte den geforderten Preis einfach so hin. Und das obwohl er zu Beginn im Restaurant mehrfach erklärte, er kaufe heute ganz sicher nichts. ;) :D


    Kurz nach ein Uhr ging es für mich ein Haus weiter. Meine Papier Euros mussten noch sinnvoll in Metall umgewechselt werden. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Leider verbummelte er die zweite Kaffeerunde.


    ... bin 1. kein schneller Teeny mehr und 2. kann nichts dafür... Wenn es eine geschlossene Abteilung Wettingen gäbe, die hätten mich dorthin verfrachtet. Möglicherweise zusammen mit Beat, denn er hat, wie sich herausstellte, unabhängig fast eine gleiche Bemerkung fallen lassen. Beat sagte einem Händler, der Preis stimme, aber die Spurweite nicht! Dafür hatte er wo anderst Glück.


    Mir kam eine Märklin R 880 Spur 0 UHRWERK (zum Ausschlachten) sehr gelegen. CHF 250.- für ein Bestseller-Wrack?!? Ich sagte: aber nur mit modernem Dekoder mit regelbarem Fahrverhalten, Sound, Licht. Zuerst beharrte der Verkäufer auf seinem Preis, aber erklärte mir "liebevoll", dass das unmöglich ist... bis mich ehemalige Kunden entdeckten, ich könne das unmöglich gesagt haben, verteidigten sie mich! Kleinlaut "doch schon"... Bezahlte am Schluss 100.-. Kein Billigpreis für das Wrack (mit gutem Tender), aber halbwegs okay. Baue das Uhrwerk in eine seltene Bing englische Single Dampflok. Feder defekt. Englische Loks sind für mich ungewöhnlich: entweder wahre edle Kunstwerke oder s`Gegenteil.


    Preise von viel zu teuer bis fast geschenkt. So gab es auch einen sehr guten FLM H0 "Warteck" Bierwagen (eine kleine Rarität) zu nur 10.- Leider war Mario Roger und Peter schon wieder verschwunden, schade. Dafür erfuhr ich das jemand aus dem MoBa-Forum Bereich "über heisse Kohlen" gelaufen ist :) und das Beat das Tauch Prevet hat :thumbsup:. A propos Kohlen, meine ob heiss oder kalt, benötigen allmählich eine Auktion und Börsenpause. Kein Wunder, im letzten Jahr anstatt Haie fotografiert, vom Eisenbahnvirus packen lassen...


    Gruss
    Hermann

  • Waas!? Der Warteck-Bierwagen, wie er auf dem Foto zu sehen ist, ist selten? Genau dieses Modell habe ich vor einiger Zeit in Volketswil an einer Börse - ebenfalls für 10 Franken - gekauft. Mir gefiel das farbenfrohe Motiv, das ich auf einen HAG-K3 adaptieren wollte. Das habe ich dann auch gemacht (DIE sind selten). Der billige Flm-Blechwagen gammelt seither auf dem Breuer-Diorama rum. Seine Schuldigkeit hat er getan. Beinahe hätte ich ihn weggeworfen oder kleinen Kindern zum Spielen verschenkt.... da ich nun aber weiss, dass er selten ist, sperre ich ihn in meinen Tresor.... ;P

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Lieber Roger,
    Du hast Recht, das Wort SELTEN ist in seiner Absolutheit missverständlich, stiftet mehr Verwirrung als Klarheit, da das Wort "selten" einen sehr relativen Charakter hat. Klar, dürften Bierliebhaber nur Bier von originalen HAG Wagen trinken, alle Leute würden zu Wein wechseln, oder HAG Wagen fälschen. In Bezug auf HAG, sind FLM 434 Warteck häufig. Trotzdem, in Bezug auf die anderen FLM Wagen dieser Serie, sind "Warteck" wirklich selten!


    Ich bin ganz sicher, gäbe es das HAG Forum und das daraus entstandene MoBa-Forum nicht, welches nicht all zu schnell, dafür sehr nachhaltig und mit viel Enthusiasmus, Netzwerk, Fachwissen und persönlichem Einsatz der jeweiligen Admins gewachsen wäre, die geschwärzten HAG Wagen hätten nie diese Popularität und damit den hohen Preis erreicht. Sinngemäss "der Schiffmann" für z.B. Märklin Spur 0 und I, und natürlich "der Koll für Märklin H0".


    Konkret zum FLM Warteck-Wagen: tatsächlich ist er aus einer späten Billig-Serie entstanden. Die Konstruktion entspricht der allgemeinen Nürnberger Billigwagen Spur 0 Vorkrieg. Die Masse auf H0 verkleinert und fertig ist die "Rarität". Fleischmann 434 (5023). Lüp 10,5 cm. Bj. ca. 1965-1975. Kosten: einstellig! Neupreis anfänglich 1. 75 bis CHF 3.50 Teilweise nur als Einsteigermodelle für Kinder in Set erhältlich. Die 1. Modelle sind komplett aus Blech. Später ist der Boden aus Kunststoff, der Aufbau = Blech. Die darauf folgende Serie (ohne Warteck!) ist 100% aus Kunststoff. Die Serie wurde primär für Deutschland gefertigt. Daher tauchen "Seefische", "Reichelbräu" und "Carlsberg" sehr viel häufiger auf, als eben "Warteck". Jedenfalls seit 2008 möchte ich einen Bierzug aus lauter diesen FLM 434 / 5023 "Warteck" Wagen haben. Der Zug soll 24 Wagen aufweisen. Stand 2. Mai 2015 bin ich bei Wagen Nummer 8, demzufolge ist der 434 Warteck, trotz seiner Billigkeit, nicht gar sooo häufig zu finden... Neuzugänge herzlich willkommen ;)


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Naja, dann bringe ich Dir den Blechwarteck das nächste Mal mit, so dass Dein geplanter Zug ins zweite Drittel gehen kann.... wie gesagt: ich brauche ihn nicht mehr, da ich ihn nur der Grafik wegen gekauft habe. Und der Warteck-Schriftzug ist dateimässig längst im Trockenen...
    Danke auch für dein Wissen um den Flm-Wagen. Ich hatte davon keine Ahnung.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.