ESU V4.0 M4 (64614) Decoder rauchen ab

  • Mir ist jetzt bereits der zweite ESU V4.0 M4 abgeraucht. Eigentlich bin ich der Meinung nichts falsch gemacht zu haben. Den Decoder hatte ich zur Einstellung im ESU Decoder Prüfstand, ein älteres Modell das die Jahreszahl 2007 trägt. Die Software für den Lokprogrammer, ebenfalls ein älteres Modell (53450), ist aktuell, 4.4.17. Eigenartigerweise wird der Decoder bereits heiss wenn er im Lokprogrammer in der Schnittstelle eingesteckt ist. Einer der Decoder ging bereits vor einigen Wochen defekt, allerdings ohne Rauchzeichen, dieser ist auch nicht mehr ansprechbar. Der zweite hat sich heute mit einem dezenten Räuchlein verabschiedet, ist interessanterweise aber noch ansprechbar und alle CV's können gelesen werden, allerdings zeigt er keine Funktion mehr. Den Decoder hatte ich in der Lok eingesteckt und einige Minuten später stieg ein kleines Räuchlein auf.


    Da ich mir absolut sicher war die Lok richtig verdrahtet zu haben, nahm ich einen vorhandenen ESU V3.0 und baute diesen ein. Die Lok fährt damit ohne jedes Problem und der Decoder wird nicht einmal warm im Betrieb. Im Moment habe ich immer noch eine MS1 im Einsatz. Eine HAG Re 460 mit neuer Beleuchtung und V4.0 M4 Decoder funktioniert bisher ohne Schwierigkeiten mit der gleichen Hardware.


    Meine Frage, kann man mit einem V4.0 Fehler machen, wenn er gleich wie ein V3.0 eingesetzt wird? Kann etwas von meiner alten Hardware Probleme verursachen?

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Meine Frage, kann man mit einem V4.0 Fehler machen, wenn er gleich wie ein V3.0 eingesetzt wird? Kann etwas von meiner alten Hardware Probleme verursachen?

    Erwin,
    eigentlich kann das nicht sein, ansonsten gäbe es ja massenhaft Reklamationen und unübersehbare Berichte in den (ESU)- Foren. Ich tippe eher auf Materialfehler, deren Vorkommen von ESU auch durchaus zugestanden wird. Mir ist kürzlich ein Loksound 4.0 XL mit Rauchfahne entschlafen, schuld war allerdings das stromführende Gleis, es befand sich etwas zu dicht am Decoder :D Ich sandte ihn direkt an ESU mit der Bitte, ihn kostenpflichtig zu reparieren und hatte innerhalb einer Woche einen originalverpackten, neuen Decoder im Briefkasten, und zwar kostenlos.

  • Da neben dem Decoder auch noch mein alt bewährtes Metusalemmeter äh Multimeter auch noch in die Brüche ging, die Achse des Drehwahlschalters ist nach 30 Jahren gebrochen, bot es sich an alles bei Conrad neu zu beschaffen. Als Decoder reicht mir ein normaler V4.0 Multiprotokoll (54614) und siehe da, auf dem Decoderprüfstand wird er nicht spürbar warm, im Betrieb etwas und die Lok läuft jetzt selbst mit der simplen MS1 wie ein Gedicht. Also ist jetzt alles im grünen Bereich. :thumbsup:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • 39.95 für einen ESU 54614 - wahrlich ein stolzer Preis...


    Wegen Fr. 7.95 renne ich nicht zusätzlich durch die Gegend, hätte ich mehr als einen gebraucht, hätte ich mich nach Wallisellen zu Starrail bemüht, dort kostet er Fr.32.00.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Bei Eyro kostet der Gleiche 31.00, bei Suter Meggen noch ganze 28.20!!

    Ich habe eigentlich nichts gegen Anwälte, aber einen mag ich gar nicht, aber irren ist menschlich!




    Grüsse


    Fredy

  • Hallo zusammen,
    Es scheint nicht nur Lopi V 4.0 M4 zu verbraten, in den letzten zwei Monaten haben sich bei mir gleich zwei Lopi 4.0 DCC in Rauch aufgelöst. Den einen habe ich bereits in Garantie ausgetauscht erhalten, der andere ist unterwegs zu ESU.

    Gruess usem MoBa Chäller
    Adrian
    _____________________________________


    Überzeugter Vollblut Eisenbahner 8)

    Gleissystem: 2- Leiter DC H0, Digitalsystem: ESU; Steuerung: Traincontroller Gold 9.0
    Yutubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCvTbJmzqmOMXvOYyPuFLBnQ

    Instagram: moba_hausberg