Fahrzeuge im Massstab 1:32

  • Für die Modellbahn braucht es Autos, als Ladegut, zum Beleben der Landschaft und für weitere Zwecke. Im Massstab 1:32 ist die Auswahl leider nicht umwerfend gross. Corgi hat einzelne Modelle im Massstab 1:36 oder dann wieder grösser als 1:32. Die meisten Modelle im Spur 1 Massstab sind eher einfach gehalten. Das gilt auch für dieses Modell eines Ford Anglia 1957 von Saico. Es ist ein klassisches Spielzeugauto mit fensterlosen Türen zum öffnen und einem Pull back Antrieb. Zum Kuckuck nochmal, wie heisst das auf Deutsch? Friktionsantrieb denke ich. Erschienen ist das Modell 2005 in verschiedenen Farben .


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vom selben Hersteller gibt es den Morris Minor:



    Eine Citroen DS19 fand ich in Wettingen an der Börse, Hersteller ist Burago



    Von Britains gibt es einiges im Masstab 1:32. Vor allem Modelle von Landwirtschaftlichem Gerät. Z.B. der Landrover 88:



    Womit wir bei den Traktoren sind, ebenfalls von Britains dieser Ford 5000:



    Den hier kenne schon einige im Masstab 1:1. Das Modell gab es von Siku Classik:



    Ein Modell von Universal Hobbies ist dieser Massey Ferguson 825:



    In 1:35 gibt es viele Militärmodelle, auch Fahrzeuge. Der Jeep, hergestellt von New-Ray Toys ist aber in 1:32 gehalten:



    Diese beiden bekannten Herren schwören ebenfalls auf dieses robuste Fahrzeug, das Modell hat Gateway Global LTD hergestellt



    Beat

  • Der Morris Minor ist nach meinem Wissen im Masstab 1:26. Wird fälschlicherweise immer wieder als 1:32 angepriesen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Ja, die Zubehörindustrie für Spur I steckt fahrzeugmässig noch in den Kinderschuhen. Da haben es unsere Freunde der Spur 0 viel einfacher, da 1:43 DER Spielzeugauto-Massstab schlechthin ist.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Der Morris Minor ist nach meinem Wissen im Masstab 1:26. Wird fälschlicherweise immer wieder als 1:32 angepriesen.


    Ja, das ist mir bekannt, im Vergleich zu anderen Spur 1 Modellen fällt das gar nicht mal auf. Der Morris Minor ist schon in 1:1 ein kleines Fahrzeug in Spur 1 wäre er dann etwas zu gross


    Beat

  • Märklin verkaufte vor einiger Zeit immer wieder Güterwagen mit Beladung. Darunter auch Fahrzeugmodelle oder Baumaschinen als Ladegut. Diese Güterwagen waren sehr teuer (im Vergleich zu den unbeladenen Modellen) obwohl die geladenen Fahrzeuge von sehr einfacher Machart waren.
    Hier als Beispiel ein Sersa Hydraulikbagger hergestellt von ROS Agrimodell:



    Sehr bekannt ist der Seilbagger Fuchs 301. Wer dieses, auch sehr einfache, Modell hergestellt hat ist mir nicht bekannt, auf dem Boden des Oberwagens ist "Märklin" eingraviert. Den Seilbagger in blauer Farbgebung gab es als Ladegut auf einem 2-Achsigen Rungenwagen oder einzeln zu kaufen.



    Wie massstäblich diese Modelle sind ist mir nicht bekannt.


    Beat

  • Lieber Erwin,


    Gestern Nacht kam ich zur Ansicht, dass ich leider definitiv nicht der Liebe Gott sein kann. Der Gott baute unsere Erde, komplett mit Inneneinrichtung und tierischen wie menschlichen Figuren, so heisst es, in 6 Tagen! (Am 7. da ruhte er). Also müsste er für den Bau einer Modellbahnanlage, selbst wenn sie gross ist, mit allem drum und dran: in unvorstellbare kurzer Zeit vollendet haben. Aufgerundet höchstens 1 Sekunde. Ich bin immer noch im Leim- und Holz Stadium, und belade schon durch Deine Hinweise :) , meine Güterzüge, aber vorerst nur im Geist. ;)


    Porsche Traktor (kleines Detail): Das ist bereits kein "Junior" mehr, sondern "Super". Junior ist der kleinste und einfachste - 1 Zylinder - Porsche-Traktor. Die abgebildete Version auf Deinem Foto: "Super", eine späte Ausführung, das letzte Model von Porsche, Bj. 1962/63. Danach wurden leider keine Porsche Traktoren mehr produziert. Porsche "Super" ist heute ebenfalls ein winziger Zwerg. Aber damals mit 3 Zylinder und ca. 35 PS doppelt so stark, und von dem Massen etwas grösser als der kleinste Junior. (Grösster Porsche Traktor aller Zeiten, welcher mit Attribute wie Bärenstark, Gigant(!), grenzenlos einsatzbereit betitelt wurde, war der "MASTER". Ein eher kleiner kompakter 4-Zylinder Traktor mit 50 PS)


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Meine kleine Sammlung mit den 1:32 Modellautos ist noch ein wenig gewachsen. Eine 1955er Corvette aus der "The Zora Arkus-Duntov Authorized Corvette Collection" fand den Weg von England nach Zürich. Das Modell ist aussergewöhnlich schwer, im Vergleich zu den anderen beiden Autos.



    Von Burago ist der BMW 507.



    Der Jaguar ist eines der billig Modelle von Saico. Dieser sieht ein wenig nach Off Road Version aus. ;)



    Ganz lustig ist der Grössenvergleich mit einer Dampflok im gleichen Massstab.


    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.