Liliput L131950 SBB B3/4 1359

  • Gestern durfte ich eine lang ersehnte Neuheit abholen. Es handelt sich um die SBB B3/4 1359.


    Es gab schon hitzige Diskusionen über das Modell im Bahnforum, was Liliput alles schlecht gemacht hat:



    Das Modell gefällt mir trotzdem gut. Lok und Tender werden durch eine Steckverbindung zusammengeführt, die Digitalschnittstelle ist im Tender. Wenn der Kohleaufsatz entfernt wird, gelangt man leicht an die Schnittstelle! Das find ich eine gute Detaillösung.


    Zu den Fahreigenschaften:
    Die Lok läuft fein und sauber, die Sromabnahme ist gut. Zur Zugkraft kann ich sagen sie liegt zwischen den Liliput A3/5 600 und 700. Bei mir mit ca. 2.5-3% Steigung zieht die Lok 4 Liliput 3Achser und 4 K2.




  • Fehler hin oder her, von den Proportionen her scheint mir diese B 3/4 gut getroffen zu sein und die Details sind auch recht filigran. Was man bei älteren Schweizer Dampfloks von Liliput nicht unbedingt behaupten kann. Modelle nach Vorbildern die sehr viele Veränderungen hinter sich haben, exakt umzusetzen dürfte meist aus Kostengründen einfach nicht machbar sein.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Im Bahnforum findet sich unterdessen auch ein Link zu bewegten Bildern ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mich dünkt das Modell sehr gelungen und ich überlege mir, das kommende Modell mit dem bügellosen Tender zu kaufen.