7-Segment-Anzeige

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Projekt am Laufen, wir sollen zur einer 7-Segment-Anzeige die Gleichungen kürzen und in NAND-Gattern mit 2 Eingängen umfunktionieren. Ich komme leider bei 2 Aufgaben nicht weiter und bräuchte ein wenig Hilfe.
    Hab die Gleichungen in dem Programm Siemens LOGO V8 eingetippt und sie müssten richtig sein. Danach wollte ich sie mit dem KV-Diagramm ein wenig kürzen, aber als ich die Gleichung im Programm eingespielt hatte, war die Funktion falsch. Hab auch mit De Morgansche Regel versucht, jedoch kein Erfolg.
    Im Anhang befindet sich die Aufgabe, wäre nett, wenn ihr mir dabei helfen könntet.


    Liebe Grüße
    Seizo

  • Wir haben unsere Themen zwar schon recht breit gestreut.... aber bist Du sicher, dass Du bei uns richtig bist? ?(


    Ach ja: wer kann mir ein vegetarisches Rezept für einen Eintopf aus Walfischtran nennen. Ich bräuchte Angaben für vier Personen und die Temperaturen für einen Umluftbackofen. :rolleyes:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Hallo Seizo


    Deine Aufgabenstellung erinnert mich an meine Lehre vor etwa 20 Jahren...
    Ich würde dir aber empfehlen deine Fragestellung im Mikrocontroller-Forum zu posten. Da wird dir eher geholfen als bei uns.
    Auch ich müsste mich in deine Aufgabenstellung zuerst wieder einarbeiten.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Führung im Lötschberg Basis Tunnel

  • Ach ja: wer kann mir ein vegetarisches Rezept für einen Eintopf aus Walfischtran nennen. Ich bräuchte Angaben für vier Personen und die Temperaturen für einen Umluftbackofen. :rolleyes:


    Roger, das kann so nicht beantwortet werden, es fehlen zwei ganz wesentliche Angaben:


    a.) hat die Schwiegermutter des Kochs allenfalls Fussschweiss?
    b.) Wann willst Du das nach Rezept kochen, bei Ebbe oder Flut, resp. Voll- oder Neumond?



    :phat::phat::phat:


    (ich verstehe genauso viel Bahnhof wie Du .... ^^ )

    Gruss


    Roland

  • Ja. Offenbar ist 'Seizo' hier tatsächlich ganz falsch. Und ich werde Teddys Rat befolgen und meine Frage im Siebensegmentanzeige-Forum stellen. Es ist übrigens Pottwaltran. :closed:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Es ist übrigens Pottwaltran

    ?(


    Roger, sag bitte das das nur ein Witz ist! Du willst mich wohl nur zum (noch mehr?) Schreiben animieren und aus meinem Schneckenloch hervorlocken? So sei es: Was auch immer: Haiflossensuppe, generell Haifleisch, Delphine und jede Art Walfleisch, selbstverständlich auch sämtliche Organe, und alle anderen Bestandteile von Walen isst man nicht.


    Ob ein Pottwal wertvoller ist, als eine Kuh, sei dahin gestellt. Tatsache ist, grosse Hochseehaie und alle Arten grosser Wale haben extrem kleine Reproduktionsraten. Wer es genau wissen will, bei gewissen Haiarten ist die Anzahl Nachkommen direkt nach der Geburt gar nicht so klein, aber die Chance Erwachsen zu werden ist nahe 0. Bei Pottwalen, Blauwalen, Buckelwalen ist sowohl der Reproduktionszyklus wie auch die Zahl der Nachkommen extrem klein. Dies hat jedoch auf die natürliche Reproduktion keine negativen Auswirkungen, da es nur ganz wenige andere Zahnwale und Haie gibt, die sich zutrauen, Walbébés zu fressen. Die Bébés werden über viele Jahre mindestens von der Mutter, teilweise von der ganzen Gruppe, vehement und rigoros geschützt. Mal abgesehen davon, ein Blauwalbébé kommt mit 6-7 Metern Länge auf die Welt und nimmt pro Tag 40-100 Kilo an Gewicht zu, somit hat ein Blauwal bereits bei Geburt sehr viel bessere Startbedingungen, als jedes andere Lebewesen im Meer. Nicht gleich, aber sehr ähnlich ist die Situation beim Pottwal.


    Da die natürliche Wahrscheinlichkeit bei Walen recht gut ist, dass das Individuum (sehr) Alt werden kann, ist eine kleine Reproduktion ausreichend. Um so grösser ist der Schaden auf das Überleben der Wale, wenn der Mensch eingreift. Da es über dem Wal nichts mehr gibt, ist die Walpopulation natürlicherweise nicht darauf eingerichtet, vom Menschen (kommerziell) gejagt zu werden. Obwohl die Blauwale schon seit vielen Jahrzehnten relativ gut geschützt werden, hat sich ihr Bestand bis heute nicht gut erholt.


    Zugegeben, auch eine Bio-Kuh, eigentlich jedes Lebewesen bis zum Beutetier Maus möchte leben. Auch Schlangen wollen nicht überfahren werden, weder von einer Ae 6/6 noch von einer Re 4/4. Erstere (Maus wie Kuh) haben das Pech, nicht selten zu sein und zum Essen für Tiere bez. Menschen auserkoren und gezüchtet zu werden. Letzteres (Schlange) provoziert einen Zielkonflikt, wer darf das Gartenbahnland nutzen? Zwischenfälle, obwohl Natter wie "Lokführer" sich einander keinerlei schlechte Absichten hegen, lassen sich mitunter gerade noch so knapp vermeiden...


    Gruss
    Hermann


    PS: Für jede Kapsel Lebertran gibt es bei mir feiner Katzenbraten ;)

  • Okay Hermann, dann essen meine Katze und ich eben weder Narwal-Tran noch Pottwal-Filets. Pferd ist sowieso besser. :D


    Aber kommen wir doch wieder zum Thema: wer kann Seizos Gleichung kürzen? :vain:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • ich frage jemand, der es wissen könnte und leite daher die Frage an den betreffenden weiter. Ohne jede Garantie auf Lösung.

    Analog ist cool:)

  • Bin ich da auch eingeladen? Soviel Fleisch und Fisch


    Bist Du ganz sicher? (das du eingeladen werden möchtest!) Es wäre noch ein spannendes und einmaliges Experiment, wer wen zuerst anknabbert. Es ist überhaupt nicht so, dass es zwangsläufig der Weisse Hai sein wird, sondern nur im Bereich des Möglichen... Es hängt von der Situation ab. Chance: 50 : 50. Statistisch, dass niemand diese Gleichung auflösen wird, ist eher wahrscheinlich. (ich habe die Frage an einen Elektroniker u Programmierer weiter geleitet. Aber ich weiss ja nicht einmal, wie man das Foto weiterleitet, als Anhang im E-Mail. Falls dieser sich meldet, werde ich sein email an Seizo geben.

    Analog ist cool:)

  • Margarine gilt als vegetarisch und wurde früher aus Walfischfett gemacht...


    ... heutige Margarine enthält Braunkohle.


    Das Aufkommen der Margarine war übrigens der Auslöser für den letzten grossen Aufschwung in der Walfischerei. Der Walfang selber ist ein sehr interessantes und geschichtsträchtiges Thema, hatte selber vor kurzem das Vergnügen mit einem alten Berufsgenossen zu sprechen, der auf einem Wahlkutter begonnen hatte. Aber ich muss sagen, gut sind die Zeiten des komerziellen Wahlfangs vorbei. (Ausser bei den Japanern, die unter dem Deckmantel der Wissenschaft abertausende dieser schönen Tiere Abschlachten)



    Andere Frage: Warum fahren Veganer Auto? Öl ist ja genaugenommen nichts anderes als fermentierter Dinosaurier :D



    Grüessli


    Michel

    Fahre und Sammle SBB, BLS, SOB und DB in AC, bevorzugt von Märklin und Hag.


    NORDSEE IST MORDSEE!

  • Die Antwort an mich...
    Sorry ich habe zu viel Versprochen, mein Bekannter will nicht. Seine Begründung ist wohl nicht das, was Seizo hören möchte ;)


    Ich weiss schon was ein NAND Gatter ist. In Kürze ein "NICHT UND" (NOT AND = NAND). Das sind einfache Logikelemente, die Du in Form von Bausteinen (z.B. das IC 7400) einsetzen kannst. Wenn du Googelst nach "ic 7400 datasheet" und die Bilder und Seiten anschaust findest du tausende von Beispielen.


    Und man braucht sie überall (wenn (Temperatur > 20) UND (Zwangheizschalter = aus) dann NICHT (heizen)). Also wenn A und B Eingänge sind (temperatur, schalter) dann ist X ein Ausgang (heizen) und es gilt die Logiktabelle, die ich dir im Anhang beifüge.


    Die Gleichung die er da vereinfachen will sollte er aber bitte selber und von Hand vereinfachen (ich habe nichts gegen Seizo aber er muss seine Hausaufgaben selber lösen). Ich müsste das nämlich auch, weil ich es nicht im Kopf durchrechnen kann (wie er). Dazu muss man schon sehr begabt sein. Er tippt es einfach irgendwo ein, ohne es zu verstehen. Oder frech gesagt: Wenn du in der Schule bist und der Mathelehrer einen Dreisatz zu rechnen verlangt, solltest du nicht dein iPad hervornehmen und versuchen die Lösung zu googeln oder den Dreisatz in die Software "3SatzPerfect Version 21" eintippen. Es beginnt ja mit dem Verstehen wie es eigentlich funktioniert. Das probiere ich jeweils mit zuerst nachlesen, dann erst den Computer anwerfen.


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Das probiere ich jeweils mit zuerst nachlesen, dann erst den Computer anwerfen.

    Hmm... Also ich versuche auch immer zuerst nachzulesen. Aber dazu verwende ich meisst den Computer. Mein Freund und Helfer Google weiss eben verdammt oft, wo es etwas passendes zu lesen gibt...


    Gruss
    Teddy
    _________________
    Besuch im LOXX am Alex

  • ........... Seine Begründung ist wohl nicht das, was Seizo hören möchte ;)


    ............(ich habe nichts gegen Seizo aber er muss seine Hausaufgaben selber lösen).

    Hallo Hermann


    Ich habe mir mal erlaubt zwei Deiner Sätze zu zitieren. Besonders im zweiten Satz schreibst Du ziemlich genau das was ich denke.


    Ich habe auch nichts gegen Seizo, bin aber der Meinung das er doch bitte versuchen soll diese Aufgabe selber zu lösen. Es ist halt schon einfach seine Aufgaben in Internetforen zu streuen und darauf zu hoffen das jemand die Lösung fix fertig präsentiert. Die Methode mag ja funktionieren dafür ist der Lerneffekt = 0.


    @ Teddy
    Ist ja egal wo man versucht Informationen zu finden (ich würde auch zuerst im Internet suchen), nur muss man es eben versuchen.


    Beat

  • Auf Ihre Art haben ALLE Recht. Ich erlaube mir einen Ausflug in das Tauchen: Ja Teddy, das Internet weiss wirklich viel :) Auch ich nehme gerne oft Suchmaschinen zur Hilfe. Die meisten Leute werden wohl nicht das eine oder andere Extrem wählen, sondern nach wie vor sehr viel selber Wissen und gleichzeitig gerne Suchmaschinen benutzen.


    Freizeit Sporttauchen und Komputer:
    Das Sporttauchen entwickelte sich nach dem 2. Weltkrieg. Aus heutiger Sicht war es doppelt riskant. Einerseits grosse Risikobereitschaft, daher kommt das Macho-Image vom Tauchen. Hinab auf 100 Meter zu Tauchen, gehörte in gewissen Kreisen durchaus zum guten Ton! Heute gesellschaftlich absolutes No-Go! Auch waren früher die Infrastruktur, Erfahrungswerte und die Ausrüstung sehr viel bescheidener. Die Ausrüstung hatte nicht annähernd den heutigen Benutzerkomfort. Daher war man gezwungen, sich (mehr) mit der Materie auseinander zu setzen. Und dies hatte eben auch sein Gutes!


    Zeitgleich wie Digital für Märklin, kamen 1985 die ersten Tauchkomputer auf den Markt, was eine sehr grosse Hilfe war. Es geht um die Tiefe, verbunden mit der Zeitdauer: Unabhängig vom Luftvorrat - diese Komponente kommt noch dazu! man kann mit einem Presslufttank entweder lang (Zeit) und flach, oder (theoretisch!!) kurz und Tief tauchen, und in beiden Fällen hat das menschliche Gewebe eine gleich hohe Stickstoffsättigung erhalten. Was man am liebsten tun möchte, nämlich lange, tief Tauchen: genau das geht gesundheitlich eben gerade nicht! Es geht um die sogenannte "0-Zeit", d.h. jeder Zeit ohne Dekostops auftauchen dürfen, ohne Dekompression Krankheiten befürchten zu müssen. In der Praxis bedeutet das: 2 Stunden bis max. 10 Meter Tiefe. Davon abgeleitet z.B. 25 Min. auf immerhin 25 Meter Tiefe oder z.B. kurze 5 Minuten auf 40 Meter Tiefe, all das kommt auf das Selbe heraus. Die Physik ist exakt, 5 Min. meint auch 5 Min. Nur schon das Abtauchen dauert bei Gruppen mindestens schon 3-4 Minuten, oder ein Vielfaches. Wer "das Pech hat", auf 40 Meter Tiefe einem Walhai zu Begegnen, muss schon sehr diszipliniert sein. Wer vor Begeisterung 15 Min, anstatt die "zollfreien" 5 Min. auf 40 Meter bleibt, muss ein riesen Luftvorrat dabei haben und gegen 60 Minuten auf verschiedenen Tiefen Dekopausen einlegen. Wird dies ignoriert, droht akute Lebensgefahr. Von dem her ist der Komputer, ohne jeden Zweifel, schon eine sehr grosse Hilfe.


    1985 reichte der riesige schwere 1 Kilo Akku für den UW-Komputer für nur 1 max. 2 Tauchgänge!!! Heute reicht eine kleine Minibatterie viele Jahre! Natürlich von der Benutzung abhängig: bei täglich Tauchen 2-3-4 Monate, für Ferientaucher: 5-9 Jahre. Klar, dass moderne Tauchkomputer einen Batterie schonenden Schlafmodus haben. Auch klar, dass die Batterie eben nicht unmerklich im Büchergestell kein Saft mehr anzeigt, sondern dann wenn der Tauchkomputer endlich selten mal beim Tauchen wieder benutzt wird.


    Auf was ich hinaus möchte: Der Komputer hat das Tauchen nicht erfunden! Der Komputer hat generell vom Tauchen keine Ahnung. Aber es ist äusserst hilfreiche, dass kluge findige Köpfe Logarithmen entwickelten an Hand von Tabellen des 2. Weltkriegs und diese Daten im Tauchkomputer benutzerfreundlich vollautomatisch abrufbar sind. Das Tauchen ist unter guten Bedingungen so einfach geworden, dass man es eigentlich gar nicht mehr zwingend lernen muss. Das paradoxe ist: Ausbildungen sind heute extrem reichhaltig und um Welten in jeder Hinsicht besser wie früher. Dies entspricht aber nicht mehr dem Mainstream, sondern schnell, bequem und einfach muss es gehen. Was dazu führt, dass manchmal selbst an besten Top Tauchgebieten, "langweile" Tauchgänge angeboten werden. Der springende Punkt: Wer die Grundlagen vom Tauchen nicht kennt, hat effektiv ein Problem, falls er widererwarten auf sich alleingestellt ist und im schlechtesten Fall kurz vor dem Endes des Tauchgangs, von seinem Komputer keine Daten mehr bekommt. Wer einigermassen versteht, WIESO der Komputer diese und jene Daten anzeigt, wird nur wegen so einem Defekt weder in Panik ausbrechen, vielleicht noch nicht einmal den Tauchgang vorzeitig abbrechen wollen, wenn auf dem Display nichts mehr sichtbar ist. Sondern mit Genuss, ganz ohne Stress, an Hand von Zeit, Tiefe, verbleibende Restluft, und 0-Zeiten Tabelle seinen Tauchgang beenden, also auf eine Weise wie bis 1985. Es ist ja nicht so, dass man mangels Komputer bis 1985 nicht Tauchen konnte, oder früher alle Taucher automatisch dem Tod geweiht waren.


    Auch gebe ich gerne zu, die Existenz vom geschätzten MoBa Forum ohne Komputer? Ein Ding der Unmöglichkeit ;) Wir haben das Glück, dass allgemein von der alten Technik noch fast alles vorhanden ist und gleichzeitig täglich Neuheiten die virtuellen Welten bereichern. Heute ist das Wählen in unseren Breiten kein Luxus mehr, sondern eher ein notwendiges Selbstverständnis, um nicht unter zu gehen.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Hallo Hermann


    Ich gebe dir absolut recht, es ist von grossem Vorteil, wenn man verstanden hat was einem der Computer für Arbeit abnimmt.


    Es gibt aber Bereiche, welche wir ohne Computer nicht mehr meistern könnten. Viele moderne Verkehrsflugzeuge sind ohne Computer nicht mehr flugtüchtig. In Autos sind heute ABS, ASR und EPS pflicht und verhindern täglich unzählige Unfälle. In der EU sind Neuzulassungen von LKWs ohne Abstandsmesser nicht mehr zulässig (ohne dieses Helferlein wäre ich heute tot). Ein Zugleitsystem bei der SBB ohne Computer: undenkbar, alle Züge würden still stehen. Geldüberweisung oder Kartenzahlung ohne Computer: unmöglich, wir würde anfangen mit Tauschhandel. Eine computerfreie Telefonvermittlungszentrale gibt es in der Schweiz schon lange nicht mehr, dazu werden viel zu viele Kommunikationsverbindungen beansprucht. Die Stromversorgung wird heute von Computern überwacht, Menschen wären wegen den vielen schwankenden Klein- und Kleinstkraftwerken schlicht überfordert mit der Netzregelung.


    Ohne Informations-, Kommunikations- und Energie-Technologie geht bei uns (fast) gar nichts mehr. Wir sind in vielen Bereichen zu 100% abhängig geworden vom Computer, ob wir das wollen oder nicht. Das was der Computer für uns alles an Arbeit übernimmt sind wir Menschen schlicht nicht mehr in der Lage alles selbst zu machen.


    Hermann, ich will damit nicht sagen, dass man sein Hirn ausschalten soll. Im Gegenteil, das Gehirn einschalten ist auch nötig, wenn man einen Computer zur Hilfe hat und dafür auch beansprucht. Sei dir einfach bewusst, dass wir unser Leben auf die Mithilfe von Computern eingestellt haben. Das führt leider machmal auch dazu, dass Menschen meinen, sie müssen nichts mehr denken, der Computer macht ja. Das ist natürlich eine völlig naive Haltung, mit der passenden Erziehung kombiniert aber leider nicht mal so selten anzutreffen, vor allem in der Generation iPhone.


    Gruss
    Teddy
    _________________
    VoIP auf dem Handy und im Ausland

  • Ohne Informations-, Kommunikations- und Energie-Technologie geht bei uns (fast) gar nichts mehr. Wir sind in vielen Bereichen zu 100% abhängig geworden vom Computer, ob wir das wollen oder nicht. Das was der Computer für uns alles an Arbeit übernimmt sind wir Menschen schlicht nicht mehr in der Lage alles selbst zu machen.


    Das ist (leider so)! Die zu bewältigende Datenmenge lässt sich ohne IT nicht mehr bewältigen. Natürlich kann man auch die Frage stellen, ob eine solche Datenvielfalt überhaupt nötig is oder ob weniger nicht etwa viel mehr wäre. Das gilt natürlich nur in gewissen Bereichen, in vielen anderen geht es nicht ohne.


    Hermann, ich will damit nicht sagen, dass man sein Hirn ausschalten soll. Im Gegenteil, das Gehirn einschalten ist auch nötig, wenn man einen Computer zur Hilfe hat und dafür auch beansprucht. Sei dir einfach bewusst, dass wir unser Leben auf die Mithilfe von Computern eingestellt haben. Das führt leider machmal auch dazu, dass Menschen meinen, sie müssen nichts mehr denken, der Computer macht ja. Das ist natürlich eine völlig naive Haltung, mit der passenden Erziehung kombiniert aber leider nicht mal so selten anzutreffen, vor allem in der Generation iPhone.


    Der Computer entbindet niemanden vor dem Denken, das ist m.E. nicht nur naiv sondern geradezu dumm. Grundsätzlich gilt allen Plausibilitäten zum Trotz noch immer: Garbage in - Garbage out. Computer können (noch immer) nicht denken, sie sind aber (meist) in dem was sie machen sehr effizient - und wenn es auch nur das Produzieren von Mist ist! Typisches Beispiel: Benutzung von Suchmaschinen wie Google etc. Wenn Du da als Suchbegriffe irgend einen Mist eingibst braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn da auch nur Mist rausgegeben wird (aber immerhin, das sehr effizient ... :D )!

    Gruss


    Roland

  • vermutlich liegen wir in unseren Meinungen gar nicht so weit auseinander.


    Mich erstaunt einfach, wie sehr die Komputer Technologie auch unsere Kultur und allgemeine Wahrnehmung prägt und verändert. Es ist wohl kein Zufall, dass gleichzeitig an ganz verschiedenen althergebrachten, teils (halb) staatlichen Institutionen gerüttelt wird, bis zum Bashing. Für mich, da bin ich ein langweiliger Mitte Denkender, ist die SBB, SRF, Militär usw. weder ein heiliges Tabu, noch überflüssig. Kritik und Veränderungen muss es geben, sonst wären wir noch heute reine "Wildheuer". Die z.B. SBB sehe ich als einen Teil von uns und für uns an, - so wie sie ist.


    Wie sind die e-Medien Rollen? Der Kommunikations-Ton von den Medien selbst, hat sich markant verbessert professionell und freundlich geworden. Dafür lassen sie die "e-Leserbriefe" bashen, was das Zeug hält. Mein Eindruck ist, der Anteil Frustbürger ist zwar da, aber relativ klein. Jedenfalls viel kleiner, als es scheint. Dieser Aspekt der Elektronik ist spannend und beinhaltet viel Zündstoff. Es braucht gar keinen Geheimdienst oder Verschwörung, allein die Leute glauben lassen, Du kannst auf Deinem i-Phone die reale Welt wie sie Dir gefällt einrichten, diese Illusion ist ein Meilenstein in der internationalen Gross-Werbung.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)