Samstag, 30. Mai 2015: BLS Bahnhofsfest in Schwarzenburg, MUTZ Taufen und historische Fahrten

  • Hallo zusammen!


    Gerne stelle ich die BLS Festivitäten vom Samstag, 30. Mai 2015, vor:


    Die BLS MUTZEn 006 und 020 werden getauft, der RABe 515 006 auf den Namen "Köniz" und der 020 auf den Namen "Schwarzenburg".
    Der MUTZ 006 wird um 10:05 im Bahnhof Köniz getauft. Wegen dem engen Fahrplan aufgrund Kreuzungen auf der BLS Strecke mach Schwarzenburg (S6) geht die Taufe in Köniz relativ schnell von statten, dieser wird dann mit der Festgemeinschaft nach Schwarzenburg gefahren.


    In Schwarzenburg findet dann ein grosses Bahnhofsfest statt sowie die Zugstaufe des MUTZ 020 (Fest 11:00 - 15:00). Zusätzlich gibt es eine Shuttlefahrt mit dem blauen Pfeil der BLS, dem BLS BCFe 4/6 736 von Schwarzenburg nach Bern und retour. Am Abend fährt der blaue Pfeil dann von Schwarzenburg nach Burgdorf.


    Im Bahnhof Schwarzenburg werden dann noch die legendäre BLS Re 425 178 "Schwarzenburg" und eine BLS Ce 4/4 Lok ausgestellt sein. Es gibt auf dem Bahnhofsgelände eine Festwirtschaft sowie Marktstände und ein Souvenirstand der BLS. Wer historische Postautos mag, kommt am Bahnhofsfest ebenfalls auf seine Kosten. Mit einem Shuttlebus ab dem Bahnhof ist eine Besichtigung einer LGB Gartenbahnalage möglich.


    Ich werde sicher am Bahnhofsfest sein und an der Strecke fotografieren! :) Würde mich freuen, wenn Forumisten kämen. Gerne biete ich dann ab ca. 16:00 eine Modellbahnbesichtigung meiner H0 Modellbahn an, falls jemand kommen möchte (bitte Anfrage per PN) :)


    Laufend neue Infos auf www.bls.ch/mutz

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

    Einmal editiert, zuletzt von Gurti96 ()

  • Hallo Dominik


    Leider bin ich an diesem Datum schon verplant, ich wäre gerne vorbei gekommen. Das Angebot tönt aber sehr interessant. Ich wünsche dir/euch einen wünderschönen Tag im "Blackburry" :thumbsup: .

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)


    Mattioli`s Modellbahnwelt

  • Hallo zusammen!


    Hier nun mein Bericht zum Bahnhofsfest in Schwarzenburg:


    Am Morgen traf ich mich mit Bruno (Bahnnutzer) und Jan (Mr_Jan), um die BLS Re 425 178 "Schwarzenburg" im Feldmoos kurz vor Schwarzenburg zu forografieren. Es gab schöne Fotos der wunderbar herausgeputzten Lok, der Lokführer begrüsste uns mit einem schönen Pfeifkonzert. :)


    Danach gings zurück an den Bahnhof Schwarzenburg, wo wir die Re 425 aus nächster Nähe betrachten und fotografieren konnten. Ja ich und Jan durften sogar die Lok auf -und abrüsten sowie Bremsproben durchführen. :) Die Lok fasziniert mich einfach, technisch wie optisch. Übrigens war es das Gehäuse der Re 425 170 (Brig Glis) welche aber auf die 178 umgeklebt wurde (für den Anlass nur!) da das originale Gehäuse der 178 in Spiez in Revision ist.


    Etwas später kam dann der Blaue Pfeil der BLS nach Schwarzenburg (von Burgdorf), leider konnte aber wegen vier fehlenden Metern nicht in das Gleis 2 eingefahren werden, dies verursachte dann Folgeverspätungen für die S6 Züg von bis zu 20 Minuten...einige Fahrten des blauen Pfeils fielen dann nach Bern auch aus. Trotzdem war am Fest eine tolle Stimmung dank tollen Fahrzeugen, nettem BLS Personal sowie diversen Markt -und Verpflegungsständen sowie BLS - Souvenirshop, wo ich mir eine riesige "Werbefahne" vom Fest "75 Jahre BLS Lötschbergbahn" kaufen konnte.


    Etwas später gab es dann noch eine Führerstandsmitfahrt im BLS MUTZ 009 von Schwarzenburg nach Bern, einmal die Auffahrweichen von vorne gesehem ;) Der Lokführer nahm uns dann noch freundlicherweise bis nach Mittelhäusern mit, wo es dann noch einmal schöne Fotos des lait pfeifenden "Bruneli" gab.


    Den getauften MUTZ RABe 515 020 "Schwarzenburg" habe ich zusammen mit dem "Pharao" im Bahnhof Schwarzenburg fotografiert.


    Nach dem Fest kam dann Bruno und Jan sowie weitere Kollege noch in meinen MoBa Raum um mit meinen Zügen einige Runden zu drehen und die Anlage zu besichtigen. Auch da herrschte das BLS Thema vor, mit dem neuen BLS - Autozug und dem NINA-EW III Pendel.


    War ein genialer Tag! ;)


    (die angehängten Fotos musste ich leider ziemlich komprimieren, sorry. Ich werde aber bald einen Flickr-Account einrichten, wo ihr dann die Fotos in besserer Qualität anschauen könnt). ;)

  • Hier kann ich mich den Worten von Dominik anschliessen.
    Ich blieb jedoch an der Strecke am ersten beschriebenen Standort. Schon bei der Hinfahrt nach Schwarzenburg blieb der 'Blaue Pfeil' vor einem rot zeigenden Signal einig Zeit hängen. Leider wollte dieser danach seine erste Fahrt nach Bern nicht antreten. Nach mehr als eine Stunde über die Zeit, kam mir an einem anderen Standort zuerst der Täufling entgegen. Danach war es mir verleidet weiter zuzuwarten. Und dann, am letzten Bahnübergang von Schwarzenburg musste ich vor der Schranke warten. Na ja, siehe Foto.


    Der Täufling bei der Hin- und Rückfahrt



    Der historische Zug




    Die Re 425 170-8 und ein Teil ihres Interieurs



    In Schwarzenburg auch noch fotografisch eingefangen


    Zusätzlich möchte ich hier die Einladung seine MoBa zu besichtigen verdanken. Ich durfte sogar an einem Regler, für verschiedene Zugsfahrten, Hand anlegen.

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von bahnnutzer ()

  • Bruno, ganz schöne Fotos hast Du da geschossen! :)


    Die Einführung an der ESU ECOs Zentrale machte ich gerne für Dich! ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Ich habe Euch noch ein paar Bilder vom Bahnhosfest in Schwarzenburg.


    Zur Verfügung gestellt von Fotograph Meyer Role!



    Im letzten Bild der Vergleich Stromlinienform einst und jetzt!


    Merci Role und


    Gruess Heinz