100 Jahre Mont d`Or

  • Gestern war in Vallorbe wieder einiges los. Fotograph Meyer Role stellt uns freundlicherweise diese Bilder zur Verfügung!


    Hallo zäme


    Ein paar Bilder von gestern aus Vallorbe und Umgebung. Angesagt war das Jubiläum der Eröffnung der Verbindung Schweiz-Frankreich durch den Mont d'Or-Tunnel vor 100 Jahren. Mein Interesse galt vor allem den beiden Sonderzügen aus der Schweiz.


    Vallorbe besitzt im Prinzip einen riesigen Bahnhof mit vielen leeren Abstellgeleisen. Leider waren derart viele Exponate ausgestellt (oder haben mir meine Sinne einen Streich gespielt?), dass die Y150 (BR 52) der CFTPV (Chemin de Fer Touristique Pontarlier-Vallorbe), welche in Vallorbe überholt wird und in diesem Jahr wieder fahren soll, nur noch hinter dem einzigen grösseren Masten in der Nähe und anderen Hindernissen Platz fand... Und der Erfinder von Absperrbändern wird auch nie mein Freund werden. Na ja, immerhin haben Bier und Bratwurst geschmeckt.



    Gruess Heinz

  • Hallo Heinz,
    Danke für die schönen Fotos, eine interessante Zusammenstellung vom "Goldberg". 574,8 km/h von 2007 ist ja mal eine Ansage... RAe TEE und BDe 4/4 Komposition haben dafür eine 1. Klasse welche wirklich eine 1. Klasse ist! 60 Jahre später ist allgemein der Rollkomfort deutlich gesteigert, dafür fehlt der Wohlfühlfaktor der 1. Klasse. Ehrlicher wäre (nach meiner Meinung) die 1. Klasse gleich abzuschaffen. Aber wenn eine angeboten wird, soll es auch eine echte 1. Klasse sein. Diese Mont d`Or Gegend ist ein wildes interessantes Land. Sozusagen ein weisser Fleck. Die Leute dort, essen manchmal Weichkäse mit Bärlauch, = nächst bester Zug und weg ;)


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Sehr schöne Fotos - herzlichen Dank dafür . . . :) :)

    Gruss Günther