HAG Re 6/6 Rüti

  • Des Öfteren erhalte ich Anfragen, was denn der Wert eines Modells sei. Natürlich kann ich aufgrund meiner gesammelten Resultate in meiner Auktionspreis-Datenbank meistens eine recht vernünftige Einschätzung abgeben. Manchmal ist das aber recht schwierig, vor allem, wenn es sich um ein eher seltenes Exemplar handelt und kaum irgendwo was darüber zu finden ist.


    Genau einen solchen Fall habe ich jetzt. Ich erhielt heute diese Anfrage:


    "Einzelstück Re 6/6 Rüti, bemalt durch Hag, rot, mit Zierstreifen vorne, 2-motorig digital, Wechselstrom."


    Ich betrachte dieses Modell als eher selten. Auf welchen Wert schätzen die Re 6/6 Guru's hier den Wert dieser Lok ein? (jajaja - ich weiss, das ist schon etwas subjektiv ... ;) )

    Gruss


    Roland

  • ich bin zwar kein Guru, aber melde mich trotzdem: Verkaufspreis mindestens 1`500.- bis 2`200.-


    In so einem Fall darf jemand wie Du einfach mal etwas nach bestem Wissen und Gewissen behaupten und in den Raum stellen. Wenn Du etwas zu tief bist, melden sich mehrere Stimmen, ob die Lok zu kaufen wäre. Bist Du etwas zu hoch, bekommst Du Stimmen, "ich hätte auch eine zu Verkaufen". Sind beide Stimmen vorhanden und in einem ausgewogen Verhältnis, dann hast Du den richtigen Preis gesagt. Ist das Ding derart selten, dass diese Vorgehensweise nicht funktioniert, dann habe den Mut einfach das zu kommunizieren, was für Dich stimmig scheint. :)


    Gruss
    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Danke Hermann! Doch, doch - auf eine solche Antwort habe ich gehofft :thumbsup:


    Du liegst in Deiner Vorstellung deutlich höher als ich. Ich gehe nicht davon aus, dass der Preis so hoch gehen wird wenn das Modell auf eine der Online-Plattformen gestellt würde. Meine Überlegungen dazu sind:


    - Einerseits, der Hochzahler-Hype ist m.E. bereits etwas am Abklingen
    - andererseits besteht jetzt die Möglichkeit, dass ein solches Modell bei einer Wiederauflage wieder berücksichtigt wird und zu deutlich tieferen Kosten verfügbar wird


    2009 wurde die Rüti mit Schnauz unter der Nummer 20049-31 resp. -20 von HAG rausgegeben. Wir gross die Auflage war und wieviele davon 2-motorig ausgeliefert wurden entzieht sich meinen Kenntnissen. Ich betrachte das Modell, um das es bei der Anfrage geht, aber schon als sehr selten.

    Gruss


    Roland

  • - Einerseits, der Hochzahler-Hype ist m.E. bereits etwas am Abklingen
    - andererseits besteht jetzt die Möglichkeit, dass ein solches Modell bei einer Wiederauflage wieder berücksichtigt wird und zu deutlich tieferen Kosten verfügbar wird


    Guten Tag Roland,
    Sehe das ähnlich. Bei Märklin H0 sind mittlerweile gewisse Wiederauflagen vormaliger Zugpferde begehrter und teurer, als das ehemalige analoge Original. Die Modellbahn-Kultur, ("Mode") hat sich geändert und ändert sich weiterhin.
    Deine Re 6/6 habe ich preislich mit der roten BLS Re 465 verglichen, die ist momentan etwa in dem Rahmen und vermutlich etwas häufiger, als Deine Re 6/6. Grosse Preisausschläge (in jede Richtung, d.h. auch nach unten) sind in dem Bereich nichts aussergewöhnliches. Der Markt von Angebot und Nachfrage scheint zu funktionieren. Lassen wir uns überraschen!


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Ciao Roland


    Ich hätte den Wert etwa bei 1000-1500 Fr. eingeschätzt (während der Saison ca 200-300 Fr. höher). Eine 2-motorige Lok war in Mörschwil auf Wunsch immer möglich und deren Häufigkeit lässt sich zahlenmässig nicht nachvollziehen, trotzdem schätze ich das Modell als eher selten ein.


    Gruss
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von dulce_k ()