ist die 1. Klasse noch 1. Klasse? Oder ist es ein Relikt vergangener Zeiten?

  • Die neuen SBB Bombardier Doppelstock SBB Triebzüge kommen! Betreffend der Technik habe ich Vertrauen in die Institution SBB und auch in die Industrie, auch wenn (leider?) nicht Stadler Rail berücksichtigt wurde. Auch Bombardier hat CH-Arbeitsplätze. Doch was den Sitzkomfort anbelangt, da müssen sich Jahrzehnte alte Oldtimer-Züge wirklich nicht verstecken. Selbst der unbeliebte relativ kurzlebige Cisalpino hatte annähernd eine richtige 1. Klasse! Ich bin wohl der Einzige, dem die Fahrten in den alten Cisalpino Zügen gefallen hat, solange sie nicht stecken blieben.


    SBB "A" wird allmählich zum (Luxus) Problem. Womöglich besser dem Zeitgeist entsprechend, abschaffen!? Bei gleicher Zuglänge hätten mehr Bahnkunden einen Sitzplatz und die SBB höhere Wirtschaftlichkeit. In den letzten Jahren wurde der 2. Kl. Komfort alles in allem deutlich angehoben. Kein Vergleich mehr zu den ersten SBB EW I --> B. Umgekehrt hat seither mehr oder weniger der Sitzkomfort 1. Klasse ständig abgenommen.


    Die aktuelle Bombardier 1. Klasse wirkt auf mich, als hätte man die Einrichtung aus einem Tram entlehnt und in SBB IC-Zügen montiert. Keine 1. Klasse ist heutzutage in SBB Zügen nachvollziehbar. 1. Klasse auch gut, (noch besser), solange Bedarf/Kundschaft vorhanden ist. Ein bischen, sozusagen nur optische, anstatt bequeme 1. Klasse finde ich kein gutes Marketing, egal ob mit-, oder ohne Wifi-Installation.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • Zumindest in die Firma Bombardier habe ich keinerlei Vertrauen. Jahrelange Verspätungen mit der Auslieferung scheinen das Markenzeichen dieser Firma zu sein. Auch Swiss wartet immer noch auf ihre Bombardier CS 100 Jets.


    Die richtige 1.Klasse ist schon längst abgeschafft. ;) Seit 3. Juni 1956 gilt das heutige zwei Klassenssystem. Die erste Klasse wurde abgeschafft, die 2. Klasse zur 1. Klasse und 3. Klasse zur 2. Klasse umbenannt.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • In den IC2000-DoSto, den EW-IV, den Apm 61, sowie in den ICN bin ich mit dem Komfort der 1. Klasse zufrieden. Wie es bei den neuen Bombardier-Zügen sein wird, weiss ich noch nicht.
    Krass unzufrieden mit dem 1. Klass-Komfort bin ich jedoch bei den DPZ, DTZ, Domino, GTW, FLIRT und KISS.


    Allerdings geht es bei der Wahl der Wagenklasse nicht ausschliesslich um den Komfort. Es wird sicher nicht von allen gern gehört, aber nennen wir doch das Kind beim Namen: Beim Reisen gibt es gewisse Mitreisende, die einem gewaltig auf den Wecker fallen und einem die Reise vermiesen können (für mich sind das namentlich provozierende Jugendliche, Passagiere mit den Schuhen auf den Sitzen, Handy-Telefonierer *, Redbull-Trinker, plärrende-Geräusche-über-Lautsprecher-Hörer, etc.). In der 1. Klasse kommen diese Spezies auch gelegentlich und leider zunehmend (Handy-Telefonierer * sogar häufig) vor, aber es ist doch immer noch deutlich weniger schlimm als in der 2. Klasse. Für mich ist dieser Aspekt mindestens ebenso wichtig bei der Wahl der Wagenklasse wie der Sitz-Komfort.


    Wenn die erste Klasse abgeschafft wird, kaufe ich mir ein Auto und zwar ein Erst-Klass-Auto.


    *) Es sei hier anzumerken, dass es unter den Handy-Telefonierern auch solche (leider nur sehr wenige) gibt, die nicht nerven. Das sind die, die am Telefon bewusst leise und ruhig sprechen. In Frankreich hat es sich durchgesetzt, dass man beim telefonieren im Zug das Reiseabteil verlässt und im Eingangsbereich telefoniert.

  • Röbi, das hast Du alles gut auf den Nenner gebracht. Mit der SBB ICN 1. Klasse bin ich auch einigermassen zufrieden. Das heutige Foto von e-Medien vom Bombardier-Zug wirkt eher nicht nach ICN Manier, sondern nach pflegeleichten GTW Ausführung. Schmale Armlehnen, der Sitz wirkt "hart". Noch ist es nur 1 Blick-Foto. Ganz einverstanden, man sollte vorher damit gefahren sein, um wirklich ein Urteil zu haben.


    Anmerkung: Röbi warte noch ein paar Jährchen mit dem Autokauf, bald wird man den Modus wählen können: soll das Auto fahren, oder möchte der Fahrer (selber) fahren.

    Analog ist cool:)

    Einmal editiert, zuletzt von Longimanus ()

  • Schmale Armlehnen, der Sitz wirkt "hart".


    Mit schmalen Armlehnen und harten Sitzen kann ich leben (schliesslich ist mein Fudi gut gepolstert). In der ersten Klasse erwarte ich nebst grosszügiger Beinfreiheit eine 2+1 Anordnung in der Breite (und nicht 2+2) und das auch im Regionalverkehr. Einem Erst-Klass-Passagier, der etwa das 1.65-fache bezahlt wie ein Zweit-Klass-Passagier, nicht etwas mehr Platz anzubieten, grenzt nicht nur an eine Frechheit, sondern ist eine solche.

  • dass man beim telefonieren im Zug das Reiseabteil verlässt und im Eingangsbereich telefoniert.

    Guten Morgen in die Schweiz


    Dann müsste in Thailand der Eingangsbereich wohl etwa 2/3 des Wagens ausmachen. :grin:


    Bruno

  • Ich kann mich in weiten Teilen Röbi anschliessen. Mein 1. Kl-GA ist der Luxus, den ich mir leiste um auch die knappe Stunde Pendeln angenehm erleben zu können. Dabei ist für mich nicht nur (aber auch) der Komfort entscheidend, sondern eben auch die mitreisende Klientel und der Sitzplatz am Morgen.
    Dass im S-Bahn-Verkehr mehrheitlich 2+2 verbaut ist, ist zwar einerseits zu bedauern andernseits aber halt auch notwendig. Gutes Beispiel waren die BLS-RBDe565-Pendel, die vor dem Umbau im Steuerwagen noch 2+1 hatten, was sowohl auf der S2 als auch auf der S4 regelmässig zu Stehplätzen für die 1.Klasse-Reisenden hat und damit ein wichtiges Argument für die 1. Klasse torpediert. Eine ideale 1.Klasse in einem S-Bahn-Fahrzeug haben für mich die Stadler-KISS (SBB RVD und BLS MUTZ), denn dort geniesst man Beinfreiheit fast ohne Ende und trotzdem gibts genügend Kapazität, damit man auch zur HVZ noch einen freien Sitzplatz findet. Dass die SBB diese Züge auch im Quasi-Fernverkehr einsetzt ist da ein anderes Thema...
    Ob eine Abschaffung der 1. Klasse für die SBB tatsächlich wirtschaftlich wäre würde ich bestreiteten. Eine (stark vereinfachte) Rechnung dazu:
    Aktuell sind ca. 450'000 GA im Umlauf, gehen wir von einem 1.Klasse-Anteil von 15% aus ergibt das 67'500 1.Kl und 382'500 2.Kl, was (bei vollem Preis) einen Ertrag von 403Mio (1.Kl) und 1.4Mia (2.Kl), also total 1.8 Mia ausmacht. Um mit 450'000 2. Kl-GA auf diesen Ertrag zu kommen müsste dessen Preis um gut 20% anheben und wenn dann nicht wenige 1.Klasse-Reisende statt in der 2. Klasse im Auto reisen, würde das weiter auf den Preis der 2. Kl aufschlagen...



    Was ist das?


    Ich nehme an, er meint Störsender, die aber strengstens verboten sind.

  • Zitat von »Bemoler« die aber strengstens verboten sind.



    Hoffentlich. Für so etwas hätte ich absolut kein Verständnis.


    Ich sagte ja nicht dass ich sowas habe aber wenn einem die Handytelefonierer stören gibt es nur noch eine andere Möglichkeit nämlich Wagen wechseln!


    Gruess Heinz

  • Roman, danke für die aussagekräftigen Erklärungen.


    Na dann, hoffentlich bleiben im SBB IR-Verkehr die teils über 40 jährige "echte" 1. Klasse mit weichem Polstern "zum hineinsinken" und 1+2, statt 2 + 2 noch möglichst lange erhalten :) . Mich stört ein mässiges Telefonieren nicht gross. Wenn doch, so spreche ich solche Leute halt an: selten erreiche ich damit genau das Gegenteil. Gross mehrheitlich nützt ein Ansprechen aber augenblicklich! Wenn mir die Reise als unbequem in Erinnerung bleibt, dann nehme ich doch eher das Auto, oder Bahn 2. Klasse. Habe ich die Reise als "gut" in Erinnerung, kaufe ich eher 1. Klasse. Als gelegentlicher Zugbenutzer bin ich ohnehin nicht relevant. Wichtig ist, dass die Berufspendler möglichst zufrieden sind, denn das ist ihre Hauptkundschaft. Den Reiseverkehrt gibt es am Gotthard nicht mehr so wie früher: Selbst an Pfingsten war der Zug ins Tessin halb leer, und zurück nahezu völlig leer!

    Analog ist cool:)

  • Bei einem RABe 511 RV-Dosto ist mir die 1. Klasse ab und zu sogar einen Klassenwechsel wert. Ich sitze bequem, das Design gefällt mir und wenn man Abfalleimer und Steckdose am Platz haben will, wird man bei diesen Zügen ja fast zu 1. Klasse gezwungen.


    Gruess Julian

  • Hallo zusammen,


    um nicht einen neuen Thread anzufangen, fahre ich hier weiter: Die SBB ist strickt geworden mit dem Verkauf an Private. Nicht nur was Ae 6/6 Teile anbelangt, auch Sitze aus Bahnwagen werden nicht mehr verkauft. Betreffend auf meine Anfrage vom 15.06.2015, kam die Antwort heute:



    Sehr geehrter Herr Ostermayer

    Besten Dank für Ihre Anfrage.

    Aus Kapazitäts- und Isolationsproblemen (Asbest) werden keine Komponenten aus Abbruchwagen ausgebaut.

    Es tut uns Leid Ihnen keinen besseren Entscheid zu geben.


    Freundliche Grüsse

    Kurt Stierli



    Ist die Südostbahn und die BLS auch so streng? Das Asbest befindet sich ja normalerweise gut versteckt in der Seitenwandung und im Dach, aber kaum, hoffe ich, offen in der eigentlichen Sitzfläche. Die Kontamination von Asbest zur Sitzbank ist nicht ganz auszuschliessen, das Restrisiko halte ich aber eher für gering bis sehr gering.


    Mich würden 2 komplette 1. Klasse Sitzbänke (2+2) zu kaufen glusten. Das wären total 8 Sitze = 4 vis a vis und je 2 zum Rücken.
    Sie sollten einigermassen gut erhalten sein. Die exakte Typenausführung ist mir innerhalb vom gewählten Zeitrahmen egal. D.h ob Leichtstahl, oder EW I, oder EW II, oder gar EW III, (eher wenig wahrscheinlich), oder auch von "modernen" EW IV, mir ist alles recht. Jedoch ist, wenn schon, immer nur die 1. Klasse Ausführung angesprochen.


    Für die Abholung habe ich einen Anhänger und auch am Zugfahrzeug fehlt es nicht. Ebenso bezahle ich dafür, je nach Erhaltung, sehr gerne einen fairen Preis.


    Wer weis, wo es möglicherweise solche Sitze zu kaufen gibt, bitte bei mir melden, es würde mich sehr freuen.


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • herzlichen Dank Christoph für den Tipp :) (ich melde mich nächsten an, um zu schauen)

    Analog ist cool:)