Unbekannte Züge aus Nachlass

  • Hallo MoBa-Freunden!
    Ich katalogisiere _langsam_ eine schöne Sammlung die nach und nach verkauft wird.
    Die Schwedische und Norwiegische Züge konnte ich leicht finden da fast alle gute Merkmale hatten.
    Jetzt sind die Schweizerische Modelle an der Reihe and bei einige fehlen nicht nur die Schachteln.


    Ein Steuerwagen der SBB, ABt 50 85 38-33 908-1, hat keine Herstellerschilder und da kenne ich mich nicht mehr aus.
    Ich habe auch ein Bild vom Wagenboden gemacht, vielleicht hilft das bei der identifizierung?


    Kennt ihr diesen Wagen?


    Grüsse aus Norden,


    Antto

  • Antto,


    Dieser Steuerwagen stammt von HAG.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Vielen Dank!
    Das dachte ich auch, aber diese Nummer gibt es nicht im UNUM.
    Und was nich im UNUM gibt ... :rolleyes:


    Bald konnt die nächste Bildfrage, bin gerade am Fotoapparat.


    Antto

    Grüsse aus Norden,


    Antto

  • Könnte von Fulgurex sein (falls es überhaupt ein solches Modell von Fulgurex gab). Bekannt ist auch Bevilacqua als Lieferant solcher Modelle.
    Under dem Namen "Morep" gab es auch Modelle des RAe 4/8. Das abgebildete Modell sieht mir allerdings nicht nach diesem Lieferanten aus.


    Beat

  • Lieber Antto
    Sieht aus wie der Churchill-Pfeil von Morep, Modellbau Technik Renfer (MTR).
    Baujahr etwa Ende der 90-iger Jahre. Mein Modell stammt aus 1998, hat aber Chrombuchstaben als Ausrüstung.
    Herzliche Grüsse
    Oski

    signatur_egos.jpg

    ...auch Nichtraucher können süchtig sein nach Zündhölzern!

  • Der Morep-Zug ist aus Kunststoffspritzguss. Das hier vorliegende Modell scheint aus Messing mit einem angekleisterten Gusskopf zu bestehen.

    E Gruess


    Hänsu

    Ich halte Genauigkeit für poetisch


    (Robert Walser)

  • Eindeutig NICHT Morep/MTR.

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Von Fulgurex ist dieser RAe 4/8 nicht. Fulgurex hat schönere reichhaltigere detaillierte (Messing)Aufbauten. Und die Drehgestellblenden sind nicht "dünne" Bleche, sondern Gussteile. Die beiden Motoren /Getriebe sind relativ offen, nicht abgedeckt. Die Antriebe sind platzsparend und erfüllen knapp ihren Zweck. Die Motoren sind senkrecht eingebaut, die Kraftübertragung erfolgt dementsprechend über eine senkrechte Schnecke. Für einen so eleganten berühmten und schnellen SBB Triebwagen hätte Fulgurex eine bessere teurere Antriebskonstruktion bieten können, er war nicht billig. Preis etwa CHF 1450.- Ausgabe späte 1980-er Jahre. Ca. 1986? Bin mit Bj. nicht mehr sicher.


    Der von Morep müsste aber schon etwas besser und schöner sein? Ich weiss nicht so recht? Schon möglich! Ich kenne Morep nicht. Ich habe von dieser Firma "nur" die SBB Ae 4/6 und die läuft hervorragend und sieht top aus.


    Da gab es doch anfangs mitte 1980-er Jahre den Bausatz und auch einige Fertigmodelle von Bellvilaqua. Wunderschöne Verpackung, aber eher mühsam zum zusammenbauen. Nur etwas für Leute mit viel Geduld und Können. (nichts für mich). Vielleicht ist es so einer?


    Gruss


    Hermann

    Analog ist cool:)

  • mit grosser Wahrscheinlichkeit ist dieser H0 SBB RAe 4/8 ein Modell von Bevilacqua. Entschuldigung, ich habe vorhin den Hersteller falsch geschrieben.

    Analog ist cool:)

  • Vielen Dank!


    Die Bilder von Chlauspi sind sehr gut, und haben nur kleine Unterschiede zu diesem Modell.
    Die Konstruktion ist die gleiche.


    Bie Chlauspi fehlen einige Markieringen zB "RAe 4/8...", aber hat silberne Türe (rot).
    Jetzt siehe ich auch was da zwiscchen den Tw sein sollte, dert teil fehlt...


    Jetzt weiss ich fast alles was da im Nachlass zum verkaufen gibt, einige Wagen muss ich noch untersuchen.


    Grüsse aus Norden,


    Antto

    Grüsse aus Norden,


    Antto