Dampflok-Spektakel am Gotthard

  • Am 27. Juni 2015 sind in Richtung Nord-Süd und am 29. Juni 2015 in der anderen Richtung je zwei Dampfzüge in Doppeltraktion unterwegs.


    Hier die Infos der Lysser Lokomotive . Weitere Infos sind auch hier zu finden .

    Beste Grüsse - Bruno der Bahnnutzer
    Der MUTZ (Moderner, Universeller TriebZug). Ausserhalb des Bärenparks als SCB-Bär unterwegs

  • Ich bin am Sonntag, 28. Juni in Capolago im schönen Tessin anzutreffen...auf Fotojagd natürlich! :thumbsup:

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Wunderbare Fotos, hoffe auch dass ich morgen mit Jan zusammen in Capolago TI so schöne Bilder machen kann! ;)

    Freundliche Grüsse aus dem Berner Seeland von Dominik

    Sammelt und fährt H0 / H0m / H0e ...von SBB über BLS und MOB bis zur RhB und Mariazellerbahn! 8)

    Instagram: gumoba96

  • Sehr schöne Fotos, Christoph :thumbup:


    Mich hätten jedoch die vier Personen, die in dieser wunderschönen Fotokurve ganz vorne standen, ziemlich aufgeregt. Denn von deinem Standort aus, gibt es die viel besseren Fotos!


    Vielleicht gehe ich am Montag noch an den Gotthard und fotografiere die Dampfzüge auf der Rückfahrt. Heute plante ich nach einer guten, aber anstrengenden Woche eigentlich einen Fotografie freien Tag. Nun, ich habe es dann nicht ganz eingehalten... : https://flic.kr/p/ujxVXi


    Gruess Julian

  • @Julian


    Ist leider so, daher schaue ich mich immer nach Fotostandorten um die nicht so bekannt sind, wenn sie doch bekannt sind bin ich früher dort. Das ungeschriebene Gesetz gilt eigentlich bei allen Fotografen, wer zuerst da ist befiehlt. Immerhin sie sind nicht so doof im Bild gestanden, dass sie in die Fahrzeuge hineinragen. So ist es eine Sache von 5min am Photoshop.

  • Gut da wo ich stand waren etwa 20 weitere Fotografen, die vier hätten sich dazustellen können, dann hätten alle ein super Bild. Aber so ist das nunmal. Da reg ich mich gar nicht mehr darüber auf, es bringt ja eh nichts.
    Und das Bild ist ja gut geworden.

  • Hallo zusammen,
    Modelleisenbahner sind alles in allem eigentlich noch recht vernünftig. Bei Oldtimerfahrer ist`s abhängig, an welchen Typ Auto man sein Herz verloren hat. Die Bandbreite reicht von gesunde Leidenschaft, bis zu dass einem sein eigens Auto versklavt, statt umgekehrt. Jedoch Fotografen, die sind schon etwas verrückt! Es muss soviel zusammenpassen, bis mir ein halbwegs passables Foto gelingen will.


    Gestern war das Wetter bestens, aber keine Dampfloks. Wenn schon u.a. eine deutsche BR-01 den Gotthard benutzt, dann soll es auch "gotthardig" aussehen, also Felsen und Brücken haben, aber das Wetter war heute am Gotthard nicht so gut. Bei Steinen / Seewen hätte es farblich viel attraktivere Fotos gegeben, teils erst noch wolkenlos schön! Welchen Ort soll man auswählen? Schweizer waren (heute) kaum unterwegs, aber aus ganz Europa. Italiener, Holländer, Deutsche, selbst Tschechen kennen den Gotthard besser, als ich von Brunnen. Die guten Standorte an der Strasse waren alle schon - mehrfach - belegt, aber auch an den Kamikazestellen war meistens schon jemand. Später endlich einen guten freien Platz gefunden, da überlegte ich mir, von woher kommt der Zug? Voll im Gegenlicht. Unterhalb von Wassen wurde ich angesprochen: "ah endlich kommst du, ich habe alles überprüft, alles ist in Ordnung, aber das Problem besteht trotzdem weiterhin?!" Entschuldigung, Sie müssen mich mit jemandem verwechseln, ich verstehe rein gar nichts von Elektronik. Ich bin hier, - wenn ich darf, - um eine Deutsche Dampflok zu fotografieren! Antwort: Sie Glücklicher! Kein Problem, solange sie ausserhalb vom Zaun, zumindest aber nicht im Gleisbereich sind. Danke! :) Eine unscheinbare uralte SBB Bude, ist innen mit modernster Elektronik ausgerüstet, anscheinend funktionierte da irgend etwas nicht. Plötzlich tauchte eine Kreuzotter auf. Ganz vorsichtig , das Objektiv wechseln, damit sie ja nicht abhaut. In dem Moment erscheint eine Re 4/4 II Doppeltraktion mit einem CIWL Pullmanzug. Hei ei, hätte der nicht vorher, oder die Schlange nachher kommen können. Resultat, für beides war ich zu langsam, nur unscharf erwischt.


    Hoffentlich haben die SBB (und andere) genug Transportvolumen? Heute waren derart wenig los. Es gab öfters Pausen von etwa 45 Minuten wo in beiden Richtungen rein gar nichts lief. Mit Züge fotografieren kenne ich mich noch nicht so aus, das Ganze scheint recht aufwändig zu sein. Vermutlich beging ich ein Bahn-Anfängerfehler, so nahe wie nur irgend möglich am Objekt der Begierde sein. Bei der Haifotografie ist dies ohne jede Einschränkung richtig (da im Meerwasser nicht wirklich gezoomt werden kann). Beim Gotthard bringt vermutlich ein leichtes Teleobjektiv, entsprechend aus einer gewissen Distanz die interessanteren Motive? So schöne fehlerfreie Bahn-Fotos wie Ihr, bekomme ich vorderhand noch nicht zustande. Egal, der Sommer hat ja gerade erst angefangen...


    Gruss


    Hermann

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So als Nebenprodukt am Wochenende/Montag entstanden.
    Martin

  • Tolles 'Nebenprodukt'. Das war ja schon Oscar-würdig..... ich roch sogar Rauch! :thumbup:


    :facepalm: Ach so, der Nachbar grilliert....

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Vielen Dank Martin
    das sind ja wirklich super Filmaufnahmen mit Super Sound :thumbup:

    Es grüßt Christoph aus dem schönen Hessenland.


    Ich liebe es wenn etwas über Jahrzehnte funktioniert deshalb sammle ich HAG und fahre HOREX :love:
    Bereits 22 Ae 6/6 davon 15 Grüne und 6 Rote und eine Swiss Express

  • Danke euch allen. Nebenprodukt meinte ich weil ich dieses Wochenende auch noch für den DSF (www.dsf-koblenz.ch) im Einsatz stand. Das muss eben auch sein. Der Samstag lief zum Beispiel so ab:
    - In Koblenz wird zuerst gross rangiert um alle Fahrzeuge welche heute fahren in die richtige Position zu bringen.
    - Ich begleite den fast leeren BDe 4/4 2 nach Bremgarten West.
    - Nach dem Abstellen des Fahrzeugs, Weiterreise nach Wassen
    - Wieder zurück nach Koblenz
    - Aufräumen vom Anlass 750 Jahre Koblenz im Depot
    - Schlafen


    Martin

  • Kompliment Martin ein sehr schöner Film! Einzig der Trottel (ab 04.55 Min) der im Gleisbereich stand hat mir nicht gefallen. Fotos zu schiessen um jeden Preis koste es was es wolle im Notfall sogar das Leben sind nicht mein Ding.


    Gruess Heinz