Auto Tuning in H0

  • Hallo zusammen


    Also ich wasche meine Autos (wir wohnen auf dem Land, es ginge auch mit einem Auto, aber zwei sind eindeutig ein grosser Komfortvorteil) regelmässig… "kommt ja fast einem Outing" nahe…
    Natürlich dürfen sie auch schön schmutzig sein, danach braucht es aber regelmässige Pflege…


    Hat übrigens in meinem Fall einen praktischen Vorteil: Kinder streichen mit den Kleidern dem Auto entlang, rutschen beim Aussteigen über die Karosserie, usw. - das gibt dann vor allem dreckige Finger, Kleider, etc. mit entsprechendem Waschaufwand (evtl. geht es dann gar nicht mehr raus…).


    Zur Alterung...


    In Sachen Alterung kam mir noch etwas in den Sinn: Herpa hat eine zeit lang ab Werk gealterte LKW hergestellt. Ich habe so einen, habe aber weder die art. Nr. noch die sonstigen Angaben zur Hand - ich weiss nicht mal den LKW Hersteller, glaube aber, dass es ein MAN in gelb/blau ist (Danzas?). Die Alterung ist mehr so die "Spritz-Punkt-Alterung" - aber die Scheibenwischer resp. deren freigewischtes Feld sieht noch toll aus. Wenn ich ihn gefunden habe, bringe ich ein Foto.


    Ansonsten gilt der Anfang, Autos sollen schon sauber sein;)


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

    Einmal editiert, zuletzt von 11652 ()

  • BMW-Fahrer im Besonderen, gut habe ich an diesem Wagen nichts gemacht.


    Genau, den habe ich heute nämlich auch gewaschen. Gestern fuhr Denise damit über ein paar Feldwege, um ihre Hündelerkolleginnen zu treffen. Diese Alterung hättest du leicht auf ein Modell gekriegt: Einfach den Bereich, den die Scheibenwischer wischen, abdecken. Den Rest per Airbrush kräftig mit hellbrauner Farbe einsprühen, am Heck etwas mehr als vorne und an den Seiten. Dann die Abdeckung entfernen, fertig ist die perfekte Alterung. (ev. müsstest du beim supern noch eine Hundebox einbauen, damit es authentisch wirkt)


    :beer: Martin

    Gruess Martin

  • Hier mal noch ein Bild eines Magirus Deutz Rundhaubers vor der Restaurierung, bei dem ich jedoch leicht übertrieben habe..


    Jedoch habe ich auch diverse Herpa LKW's gealtert, meistens/immer mit Revell Aquacolor Farben.

    Gruss Matthias

  • Hallo zusammen


    Habe den Herpa LKW gefunden… Es ist ein MAN F2000 Sattelzug in Danzas-Design. Google meint es sei ein Sondermodell für Österreich, das es je in einer normalen und später dann in verschmutzter Form gab (laut http://www.lkwmodellauto.de/danzasher.html 2/95 - nicht verschmutzt und 7/97 verschmutzt).


    Doch soll es ja hier um das Aussehen gehen, bitteschön:




    Wie immer bei solchen Nahaufnahmen schaut es im original feiner/besser aus, also viel weniger pigmentiert. Vor allem die Räder/Reifen bez. der ganze Fahrwerksbereich der Zugmaschine sowie die Front mit der "freigewischten" Scheibe ist sehr schön gemacht. Für mich stimmt das sehr gut - ich sehe darin quasi den Einsatz "Auf Achse" in zum Bsp. Osteuropa oder in den Nahen Osten mit entsprechend langen Fahrdistanzen und weniger sauberen Strassen (Finde die Serie "Auf Achse" mit Manfred Krug einfach toll…).


    So gesehen gut gemacht, aber nichts für alle LKW…


    Gruss Christian

    Gruss Christian


    Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard) und Dampfschiffe: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/ - aktuelles Avatarbild zur Erinnerung an den im Schnee versunkenen Gotthard am 17. April 1999.

  • In etwa so sieht mein Wagen Momentan aus. Doch morgen soll er mal wieder gewaschen werden. Dann kommt sicher der Regen, den wir so sehr vermissen.

  • Dani, wenn Du das Foto als Vorbild für die Alterung von Autos übernimmst: Mit hellgrau übernebeln - fertig. :D
    Im Winter sehen allerdings fast alle Wagen so aus vom Salz und Matsch. Passt aber nicht auf eine Sommeranlage, oder?

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Ich nochmals ein Auto umgebaut. Im WEA hat es immer geheissen, es brauche mal ein schweizer Polizeiauto, dieses stammt zwar aus LU aber ich habe ihm immerhin das korrekte Schildchen verpasst. Nachdem die Landjäger platz genommen haben, kommt dann noch eine Beleuchtung ein den Wagen. Das kann dann jemand anders machen, ich kenne mich mit dem Funzelzeugs nicht so aus. Bei mir funktioniert's ja nicht mal, wenn ich ein bisschen Dreck an die Räder schmieren will :facepalm:
    Aber Streifenwagen sind immer sauber, ausser ein Winti, die haben kein Geld fürs putzen. :rolleyes:

  • Die zwei Dösköppe im Wagen sehen tatsächlich wie meine Kollegen aus.... den einen kenne ich glaub sogar :phat:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • sehen tatsächlich wie meine Kollegen aus.... den einen kenne ich glaub sogar

    Das kann nicht sein Roger, schau genau hin, die beiden schlafen doch :D
    ...und nutze das jetzt nicht als Steilvorlage :thinking: