Auto Tuning in H0

  • Die Automodelle ab Werk sehen ein bisschen sehr steril aus. Vorallem verpassen gewisse Leute im Modellbahnverein den Autos jetzt Licht. Aber ein Auto mit Licht, ohne Fahrer geht gar nicht, selbst bei einem selbstfahrenden Auto, irgendjemand muss ja von A nach B wollen, also einsteigen bitte. Ich habe jetzt so einen Wagen auseinandergenommen und ihm zwei Figuren und ein paar Pinselstriche verpasst.
    Das sind mal zwei Wagen an denen ich mich zu schaffen mache:

    Der BMW ist soweit mal auseinander


    Dann ein bisschen mit dem Pinsel wedeln und zwei Figuren reinsetzen. Gut, die Figuren sind nicht gerade originell, sie sind mal übrig geblieben bei einem Innenbeleuchtungssatz, aber im Auto drin wird das wohl kaum weiter auffallen. Zuerst müssen die Zuschauer mal sehen, dass da überhaupt jemand sitzt!


    Und so wäre das ganze Malheur dann fertig, die Kamera deckt halt alle auf was abverheit ist :facepalm:

  • Ich habe die Kennzeichen noch ein bisschen versucht zu verbessern. Die Grösse ist wenigstens halbwegs realistisch und auch die Schrift stimmt ganz sicher. Die Figuren sind auch nicht der Knaller, das sieht man halt auf dem Foto ganz deutlich, von blossem Auge viel weniger und erst auf der Anlage wohl noch weniger. Aber wenn man den gängigen Clicheé glauben schenkt, dann ist es doch eigentlich noch gut geraten.

  • Ja, JETZT sehen die Autonummern perfekt aus!


    Ich hatte auch mal einen Jaguar E auf diese Weise aufgepeppt.


    Hier nachzulesen!

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Sieht eher aus als ob du das Auto mit farbverschmierten Fingern angefasst hast, wenn ich mir die freche Bemerkung erlauben darf. ;)


    Ich weiss nicht ob ich besser kann, ich würde zumindest ein Foto eines verschmutzten Autos zu Rate ziehen, das müsste hauptsächlich Dreckspritzer in eine Richtung zeigen, meist von vorne nach hinten.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sieht eher aus als ob du das Auto mit farbverschmierten Fingern angefasst hast, wenn ich mir die freche Bemerkung erlauben darf. ;)


    Ich habe noch Haushaltspapier dazwischen gehabt, meine Finger sind noch sauber.

    ich würde zumindest ein Foto eines verschmutzten Autos zu Rate ziehen,


    Prima Idee, ich schiesse gleich ein Foto von meinem Wagen. ^^

  • Ich habe noch Haushaltspapier dazwischen gehabt, meine Finger sind noch sauber.


    Bei mir wäre wenigstens beides verschmiert plus vielleicht noch die Hose. :phat:

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Sieht eher aus als ob du das Auto mit farbverschmierten Fingern angefasst hast, wenn ich mir die freche Bemerkung erlauben darf.


    @ Erwin, das könnte auch Blut sein und daher begeht der Fahrer wohl gerade Fahrerflucht! :lol:


    Gruess Heinz

  • das könnte auch Blut sein


    Entweder ist er durch einen Schlachthof gebrettert oder ...


    ... er ist aus Arizona, so aus der Gegend des Navajo-Reservats, da gibt es eine Menge solch roten Sandes. Nur mal nach einem Regenguss (selten!) durchs Monument Valleyfahren ;)


    Aber eine Spitzengegend! Ich vergesse nie die Nacht auf dem Campingplatz - keine Lichtverschmutzung, unglaublich viele Sterne - und der Morgen danach, die Sonne, die hinter den sog. Mittens aufging. Mir fehlte eigentlich nur Musik wie bei Sergio Leone :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Tja, altern will gelernt sein. Sich als Erstes gleich fabrikneue Autos vorzunehmen, ist eben eine Herausforderung, die ich auch nicht schaffen würde.
    Auf Hochglanzplastik halten Trockenfarben eben nicht. Oder Hast Du sie etwa flüssig gemacht, um sie aufzutragen? Das ist zwar eine Möglichkeit, jedoch nicht empfehlenswert, da das Endresultat immer eine Überraschung wird. Und meistens zu bunt.


    Hast Du denn Erwins Rat endlich mal befolgt und das Vorbild fotografiert? Autos sind nämlich selten so schmutzig, dass man gleich die ganze Karosserie einnebeln müsste. A propos Einnebeln: Ohne Airbrush wirst Du wohl kaum weiterkommen. Und sei es nur, um mit Mattlack die glänzende Karrosserie pigmentfarbaufnahmefähig zu machen.
    Da sind Schrottautos eben viel dankbarer: Die kann man matt anstreichen und danach einfach altern. So wie jene auf meinem Schrottplatz. Dezent 'dreckig machen' ist sicher schwieriger. :evil:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Tja, altern will gelernt sein.


    Seufz! ;(

    Auf Hochglanzplastik halten Trockenfarben eben nicht.


    Doppelseufz! ;(;(

    Dezent 'dreckig machen' ist sicher schwieriger. :evil:


    Riesenseufz! ;(;(;(


    Hast Du denn Erwins Rat endlich mal befolgt und das Vorbild fotografiert? Autos sind nämlich selten so schmutzig, dass man gleich die ganze Karosserie einnebeln müsste.


    Ja doch, du hast ja meinen Wagen noch nie gesehen. :phat:

  • Ich glaube es ist ein bisschen gar schwer so ein kleines Modellautöli zu altern und verdrecken. Ich lass es für den Moment mal dabei bewenden, einfach Figruen einzusetzten - ich traue diesem selbstfahrenden Quatsch nämlich nicht, habs ausprobiert und ging in die Binsen - dann klebe ich Schilder dran und zeichne ein paar markante Teile nach welche bei der Produktion bloss unifarben raus kommen, zB die Embleme, die Rückspiegel oder Seitenblinker. Die meisten Autofahrer putzen ihren Wagen ja ohnehin besser als die Wohnung und die BMW-Fahrer im Besonderen, gut habe ich an diesem Wagen nichts gemacht.

  • Genau: Aktuelle Autos zu supern halte ich ebenfalls für eine bessere Idee, als sie zu altern... das kanst Du mit einem Uralt-Lastwagen ja immer noch machen. Denn wirklich schmutzig sind die heutigen Autos - wie Du ja sagst - nicht. Dafür sorgen die Besitzer oder - wie bei uns beiden - der Regen. 8)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Denn wirklich schmutzig sind die heutigen Autos - wie Du ja sagst - nicht


    Das muss wohl ein Tagtraum sein? Habt ihr Autos mit pyrolytischer Selbstreinigung? (nicht all zu stark einstellen!) Oder dürfen Eure Autos täglich die Waschstrasse durchlaufen? Oder putzt Ihr TÄGLICH euer Auto? Oder das wäre meine bevorzugte Variante: wenn die Eherfrau /Lebenspartnerin nur schon eine ganz kleine Verschmutzung am Auto feststellt, lässt es ihr keine Ruhe, bis das ganze Auto blitz blank sauber ist?...


    Selbst in der Garage sind die Autos nicht sicher vor viel Feinstaub, geht noch so halbwegs. Im Freien kommt dann der Schmutz erst so richtig in Fahrt: Bei Regen gibt es ein unschönes Geschmier, bei Trockenheit jede Menge grober Staubschmutz. Ich kann machen was ich will, (meine) Autos werden IMMER und SOFORT schmutzig... Auch der Mythen Taxifahrer, frage ich: sag mal, bist Du auch mal am Fahren? Ich sehe Dich dermassen viel am Auto reinigen? Er kennt seine Autos, es gelingt mir nur selten, sein Auto zu verstecken und meins an seinen Reinigungsplatz zu stellen. (Er legt wert auf saubere Taxis). Der Schmutz liebt Autos über alles! Dabei halte ich mich noch zurück. Früher, als ich mit dem Jeep regelmässig auf eine Walliser-Alp fuhr, das ist was anderes.

    Analog ist cool:)

  • Denn wirklich schmutzig sind die heutigen Autos - wie Du ja sagst - nicht.

    Also Roger


    Du kennst meinen Wagen nicht. Der ist schon Glücklich wenn er alle 8 Wochen in den Waschsalon darf. Und von uns bis zur Hauptstrasse haben wir mehr eine Sandpiste als eine geteerte Strasse, was in den letzten Wochen noch schlimmer wurde, da ein Teil aufgerissen wurde für Kanalisation und danach ganze Strasse betonieren.


    Aber das Auto ist zum benutzen da, nicht zum präsentieren. War auch in der Schweiz so meine Einstellung.



    Gruss aus dem ausgetrockneten Thailand


    Bruno

  • Ich wasche meine Wagen höchst selten. Wenn man bei den Oldies die Staubschicht nicht 'verletzt' wird er einfach etwas dunkler mit der Zeit. Erst wenn es dreinregnet fällt der Schmutz auf.
    Beim Daily-Driver wäscht der Regen das meiste wieder ab. Lediglich die überfahrenen Hühner und Umweltaktivisten entferne ich regelmässig aus den Radkästen. ;)

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.