Die Moba-Logo-Universal-Lieblingslok

  • Da sich hier eine spannende Idee abzeichnet, habe ich den Beitrag hierher verschoben:



    Roger meinst du eine Halbe 460 mit einer Halben 6/6? Mike und ich hatten mal so eine Idee eine 460 mit Ae 6/6 Führerständen und umgekehrt :thumbsup:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Ja genau Andy - Die Idee ist uralt.... aber dürfte schwierig umzusetzen sein.... da passt nix zusammen :nono:

    Gruss Roger


    95 von 121 grünen Ae 6/6


    Die Katze schläft im Lärm; nur die Stille weckt sie, wenn die Mäuse rascheln.

  • Das wird natürlich sofort ausprobiert, umd zwar mit einer HAG Ae 6/6 und einer Mätrix Re 460. :crylaugh:
    Und ja das ist volle Absicht wegen der Ewigen "Streitigkeiten", HAG-Mätrix :phat:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Der Grundstein ist gelegt die 2 Loks sind in meinem Besitz :thumbsup: , jetzt muss nur noch Zeit genommen werden.
    Auf jedenfall wird der Fortschritt hier im Forum dokumentiert.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Auf das Resultat bin ich ja mal gespannt.


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)

  • Roger2 da bist du nicht der einzige. Ich zermartere mir schon den ganzen Abend das Hirn.
    Hätte ich einen Arbeitsplatz zuhause wäre die Arbeit schon in vollem gange, aber so bleibt
    mehr Zeit für eine gründliche Planung.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Lustig, genau diese Idee hatte ich auch schon...... wollte mich an Börsen nach geeigneten Modellen umsehen. Aber da ich momentan kaum noch Zeit habe für sowas ist es gut wenn das jemand anderes macht. Bin auf das Ergebnis gespannt!


    Martin

    Gruess Martin

  • Entgegen meiner obigen Ankündigung ist die Ae 6/6 nicht von HAG sondern ebenfalls aus dem Hause Mätrix.
    Sorry hatte das falsch in Erinnerung :facepalm:
    Deswegen wird es ein reiner Mätrix umbau.


    Hier einmal die Modelle im jetzigen Zustand.
    Eine Ae 6/6 Analog



    Und eine Re 460 Delta




    Und zum Schluss eine schlechte Fotomontage wie das ganze zum Schluss aussehen sollte.



    Entschuldigt die mindere Qualität, alle Aufnahmen stammen von meinem Apfelphone, und
    im Bidlerbearbeiten habe ich noch sehr wenig erfahrung.


    Mir schwebt der gedanke im Kopf die beiden Umbaumodelle mit Mfx auszurüsten, aber ob es doch noch so weit kommt,
    ist noch nicht klar, angesichts der Investition und der Unklarheit ob und wie der Umbau ausgeht.


    Fotos in den Beitrag eingefügt. Die Administration

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Habe ich das gerade richtig gesehen, dass der liebe Speck vor Entsetzen den Kopf schüttelt . . . ???? ;):D

    Gruss Günther

  • Nein nein lieber Günther


    Der gute Herr Speck begutachtete die beiden Lokomotiven, und für das Projekt Ae 460 grünes Licht gegeben.
    Uch er ist schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • An der Fotomontage lässt sich sehr gut erkennen, so schön wie auf dem Logo lassen sich beide Modelle nicht zusammen fügen.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Röbi das geht leider nicht. Das Wappen ist nicht ohne Zerstörung zu entfernen.
    Und eine Re 460 mit Wappen, würde mir doch suspekt vorkommen, dannn doch lieber ein Elch.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • An der Fotomontage lässt sich sehr gut erkennen, so schön wie auf dem Logo lassen sich beide Modelle nicht zusammen fügen.


    Erwin das liegt auch nur daran das ich nicht fähig bin 2 Bilder mit der gleichen Kamera aufzunehmen, und diese dann
    zusamenzufügen :thumbdown:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Andy,


    Du hast die beiden Fotos gut zusammen gefügt, die Unterkanten der Loks sind im Original zu unterschiedlich hoch, das ist das eigentliche Problem.

    Gruss Erwin



    Wer rast, der verpasst das Leben.


    Kein Platz für weitere Sammelstücke ist nur eine faule Ausrede. ;) Es gibt für alles eine Lösung.

  • Erwin das liegt auch nur daran das ich nicht fähig bin 2 Bilder mit der gleichen Kamera aufzunehmen


    Daran liegt es nicht. Es sind die Grundvoraussetzungen, nämlich eine Lok mit "Vollummantelung" (460) vom Dach bis knapp über Schienenhöhe gegenüber einer Lok, bei der man Dachgarten und ein Grossteil der Drehgestellldetails sowie andere Anbauten (Kästen, Magnete etc.) offen sieht. Aus zwei Hälften da ein anschaubares Ganzes zusammen zu dengeln ... ich glaube, das gibt nix G'scheits. Als Logo treffend, physisch - mal ganz ehrlich- für die Tonne :spiteful:


    Ich würde eher mal so was probieren, wie wir es mal an der Dietiker Börse am Stand von Herren sahen, eine Re 460, noch im Rohzustand, mit dem Untergestell einer Ae 6/6. Sah irgendwie pfiffig aus. Da müsste man sicherstellen, dass die Drehgestelle gut ausschwenken können, eben wegen den "Schürzen" der 460er, und auch für Sonstiges genug Platz bleibt.


    Umgekehrtes (also Untergestell 460 mit Oberteil Ae) geht wohl eher nicht.

    Gruss

    Peter


    dif-tor heh smusma - live long and prosper

  • Die Schienenoberkante ist auch nicht exakt auf der selben Höhe, die Unterkante ist das kleinere Problem, da der Apperatekasten
    in etwa die richtige Höhe ähh Tiefe hat.

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Du hast die beiden Fotos gut zusammen gefügt, die Unterkanten der Loks sind im Original zu unterschiedlich hoch, das ist das eigentliche Problem.

    Da schliesse ich mich Erwin an.
    Zwecks der Schönheit der Lok würde ich eher die Idee verfolgen, nur mit dem Fronten zu spielen und das Mittelteil von einer der beiden Loks zu übernehmen.
    War nur ein spontaner Gedanke, die goldige Idee hatte ich noch nicht. :whistling:


    Gruess
    Reto

  • Da schliesse ich mich Erwin an.


    Zwecks der Schönheit der Lok würde ich eher die Idee verfolgen, nur mit dem Fronten zu spielen und das Mittelteil von einer der beiden Loks zu übernehmen.


    War nur ein spontaner Gedanke, die goldige Idee hatte ich noch nicht. :whistling:

    Diese Idee hatte ich auch schon, aber das wäre dann nicht die Originial MoBa-Logo Lok. Aber mal sehen wie dieser Umbau ausgeht, vielleicht folgt als nächstes
    die Ae 6/6 mit Re 460 Führerständen. :love:

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.

  • Was natürlich ganz klar ist, dass Oberbaumeister Hans Speck die technische Abnahme im Bollwerk durchführen muss. Nur dort kann eine seriöse Prüfung der Mobalok durchgeführt werden. :vain:


    Grüsse Roger2

    Liebe Grüsse
    Roger2


    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert 8)